PC Bau. Harmonieren die Teile gut miteinander?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich denke, dass du bei RAM von Corsair nichts falsch machst.

    Schaue aber am besten, ob die RAM Module auch passen! Ich hatte bei mir das Problem, dass die RAM Module zu hoch waren und dem CPU-Kühler ins Gehege kamen.

    Danke für diesen Tipp. Mir ist gerade aufgefallen das ich vergessen habe nachzuschauen ob die Ram Module überhaupt mit den geplanten Mainboard kompatibel sind.

    Laut Pangoly sind die vorhin genannten Ram Module kompatibel

    Compatible Memory with ASRock B550 EXTREME4
    Don't worry about memory compatibility. With our recommendation lists for ASRock B550 EXTREME4 you'll always find the perfect supported component.
    pangoly.com

    Die offizielle ASRock Website hingegen ist verwirrend. Ich selber weiß nicht mal ob die Bezeichnungen der Ram Module überhaupt richtig ist.

    ASRock B550 Extreme4
    Supports AMD AM4 Socket Ryzen™ 3000, 3000 G-Series, 4000 G-Series, 5000 and 5000 G-Series Desktop Processors<span style=color:red;>*</span>; 14 Power Phase…
    www.asrock.com

    Weiß vielleicht jemand mehr, wie Vertrauensvoll beide Seiten bei der Ram Kompatibilität sind?

  • In den nächsten Tagen würde ich nun das Netzteil kaufen.

    Es wird das Seasonic Focus GX Vollmodular 80PLUS Gold werden.

    Ich bin mir nur nicht sicher ob ich mir die 850W oder 1000W Version holen sollte. Der Preisunterschied liegt bei 50€

  • Ich würde gerne den Phanteks Enthoo 719 als PC Gehäuse für meinen zukünftigen PC nutzen.

    https://smile.amazon.de/dp/B07TTDW37B/…62N82YWBFJQ9428

    Ich weiß nur nicht welche Lüfter ich nehmen soll. Beim Phanteks Enthoo 719 könnten bis zu 15 Lüfter installiert werden. Welche guten RGB Lüfter würdet ihr mir empfehlen? Ich weiß noch nicht ganz ob ich die Lüfter an der Front oder an der Seite installieren sollte. An der Front könnte ich 3x140 Lüfter oder 4×120 Lüfter eingebaut werden. Hinten würde ich ein 140 Lüfter einbauen, oben kommt der 360er Radiator. Wie wichtig ist eigentlich dieser zusätzlicher RGB Controller?

    Arctic Liquid Freezer II 360 RGB 360mm, Wasserkühlung schwarz, inkl. RGB-Controller

    Vielleicht kommt noch unten 3x120 Lüfter

  • Da scheinbar die RAM Module die ich geholt habe nicht auf der OVL der Mainboard Herstellers stehen. Habe ich sie Sicherheitshalber zurückgeschickt.

    Stattdessen werde ich wohl die hier holen:

    32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de
    DDR4 Module von G.Skill | 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit :: VerfÃŒgbar :: ÃŒber 120 verkauft :: 25 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
    www.mindfactory.de

    Der Hauptubterschied ist das es nun 4x8GB RGB Module sind

    Außerdem habe ich in letzter Zeit viel negatives über die ASRock Mainboards gehört. Welchw Erfahrungen habt ihr mit den Mainboard gemacht?

    Ich selber über dir daher vielleicht auf ein Asus Mainboard zu wechseln das ROG STRIX B550-F GAMING steht ganz gut aus

    https://smile.amazon.de/dp/B089HFR9CX/…&tag=comp016-21

    Aber noch ist nichts entschieden. Ich liebäugle bis jetzt nur auf ein Asus Mainboard auszuweichen

  • Ich hätte eine letzte Frage, bevor ich das letzte Teil bestellte. Als Gehäuse nehme ich ja den Lian Li Landcool III. Man kann sich zum Gehäuse ein separaten Staubfilter holen. Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Staubfiltern. Es ist ein Staubfilter der speziell für den Lian Li Landcool III gemacht wurde.

    Lian Li Lancool III Staubfilter LAN3-1X - schwarz - Zubehör fÌr LÌfter | Mindfactory.de
    GehÀuselÌfter von Lian Li | Lian Li Lancool III Staubfilter LAN3-1X - schwarz :: Bestellt :: Ìber 5 verkauft :: 25 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
    www.mindfactory.de
  • Ich hab den Vorgänger, das Lancool 215 und das Mesh an der Vorderseite reicht eigentlich, wenn mans immer wieder absaugt. Staub bleibt dort hängen, bissl was kommt immer rein.. Der Filter ist sicher noch mal feiner - kann man machen, muss man aber nicht.

  • Außerdem habe ich in letzter Zeit viel negatives über die ASRock Mainboards gehört. Welchw Erfahrungen habt ihr mit den Mainboard gemacht?

    Ich selber über dir daher vielleicht auf ein Asus Mainboard zu wechseln das ROG STRIX B550-F GAMING steht ganz gut aus

    Ich habe das ASUS ROG STRIX X570-E GAMING, ich finde das besser, aber teurer.

    Amazon

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (4. November 2022 um 12:26)

  • ja, je dichter dest schlechter der Airflow, v.a. wenn es ihn schon etwas zugelegt hat. muss man halt regelmäßig reinigen. Aber um 12€ kann man schon zuschlagen und mal mit/ohne probieren

    Edit: also belüftet wirds so und so gut sein, aber mit mehr Filter/Widerstand müssen die Lüfter für gleiche Luftbewegung/Kühlleistung höher drehen

  • Am Wochenende sind die letzten Teile angekommen damit hätte ich alle Teile beisammen.

    Nächste oder Übernachste Woche würde der zusammenbau losgehen

    Kann mir jemand einen guten Schraubenzieherset für PCs empfehlen?

  • Ich hab ein ganz großes Problem. Ich habe mir jetzt ein 420 Radiator geholt. Da ja der Lian Li Landcool III eigentlich 420 Radiatoren sogar auf den Deckel passt. Jedoch ist der Platz dazu leider doch zu knapp.

    Ich und mein Onkel überlegen uns den Lüfter von hinten zu entfernen. Mein Onkel meint aber nur das die Pumpe/Kabel dann zu starff gezogen wäre. Außerdem überlegen wir uns die Front kurz ab zu machen, denn Radiator zu installieren und dann die Front wieder einzubauen, vielleicht würden wir denn obersten Lüfter auch ganz entfernen.

    Natürlich wäre der umtausch zu einem 360 Radiator auch eine Option, die vermutlich am wahrscheinlichsten ist. Hättet ihr weitere optionen?

    Ich habe die Wasserkühlung übrigens von Mindfactory und natürlich schon geöffnet

  • das ist echt bitter, zumal die wirklich mit 420er Radiatoren werben. Passt überhaupt nicht rein, oder liegts nur am Blech vorne? dann könnte man eventuell auch ein Stückchen rausdremeln.

    Alternativ: in die Front einbauen? Die Lüfter der Front dann einfach in den Deckel geben.

  • Ich habe jetzt ein bisschen in der Anleitung vom Gehäuse durchgelesen und rausgefunden das man den Lüfter links ganz entfernen muss und die Frontlüfter mit einer Halterung in 4 Positionem anbringen kann. Somit ist doch genug Platz für eine 420 vorhanden und ich habe mich unnötig selbst gestresst, tut mir leid.

    Jedoch ist mein SW Power Anschluss riesig

    Ich kenne nur die Anschlüsse die 2-Pin groß sind aber scheinbar wurden hier mehrere Anschlüsse in einem verbundenen. Hatte jemand einen ähnlichen Anschluss?

  • Das mit dem SW Power habe ich jetzt gelöst jedoch ist mir was sehr komisches aufgefallen.

    Laut des Handbuchs meines Gehäuses darf ich für ein 420er Radiator, denn ich an den Deckel schraube. Nur bestimmte Schrauben verwenden. Das sind aber nur 6 Schrauben und laut Anleitung werden auch nur 6 Schrauben mitgeliefert. Am Radiator selber sowie im Gehäuse und in der Anleitung sind aber 12 Löcher angegeben.

    Reichen daher wirklich nur 6 Schrauben dafür aus.

    Ich versuche den Lian Li Support zu erreichen. Aber das wird wohl schwerer als gedacht

  • Ich denke 6 reichen, wenn Du damit den Radiator anschraubst und die Lüfter am Radiator angeschraubt sind. Die 12 sind da, damit man eben auch flexibel ist. mein 280er ist auch nur 6 Schrauben montiert.