PC Bau. Harmonieren die Teile gut miteinander?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich bin jetzt fertig mit dem einbauen. Als ich den PC gestartet habe, haben alle Teile geleuchtet. Leider habe ich vergessen ein Foto oder Video zu machen.

    Auch ein Bild im Monitor bekomme ich.

    Jedoch ist der PC nicht im BIOS Menü gekommen. Ich dachte es wäre normal aber das muss ich Morgen kontrollieren

  • Ich hab bei der Wärmeleitpaste jetzt die Punktmethode genutzt. Ich müsste schon mal den Kühler wieder aufschrauben, und es war eigentlich gut verteilt. Gibt es aber gute Methoden zu kontrollieren das sie sich gut verteilt hat, ohne den Kühler wieder abzuschrauben.

    Die Temperatur zu kontrollieren zum Beispiel?

  • Gibt es aber gute Methoden zu kontrollieren das sie sich gut verteilt hat, ohne den Kühler wieder abzuschrauben.

    Die Temperatur zu kontrollieren zum Beispiel?

    Von der "Punktmethode" rate ich ab. Am besten ist immer noch, eine dünne Schicht WLP mit der sog. "Kreditkartenmethode" auf dem gesamten Heatspreader zu verteilen...

    compiware-forum.de/attachment/38660/

    Quelle: Simply "Working Edition" - Kalles Arbeitstier

    Zahlreiche Tests verschiedener Verteilmethoden demonstrieren den Vergleich, nachdem der Kühler wieder abgenommen wurde. Ein erbsengroßer "Klacks" in der Mitte

    des Spreaders verteilt sich nur unzureichend.

    Natürlich siehst Du das an den Temperaturen, aber den wahrscheinlichen Tod der CPU wirst Du nur in die Wege leiten, wenn Du "Coca Cola "ZERO" auf dem Spreader verteilst, nämlich gar keine Paste !!! ;)

    Eine ungewöhnlich Hohe Temperatur bedeutet entweder, dass der Kühler nicht genug Druck auf den Heatspreader ausübt oder eben unzureichend WLP vorhanden ist.

    Das gehört jedoch zum guten ABC des PC-Baus und sollte gut studiert sein. Wäre schade um die teure Hardware!!! ;)

    Hoffentlich bist Du jetzt weiser. :)

  • Das meinen Ernie und Bert auch !!! :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich sicherheitshalber gleich die Wärmeleitpaste austauschen.

    Jedoch hätte ich noch ein paar Fragen.

    Mein Mainboard hat 3×4-Pin CPU Anschlüsse. Eigentlich reichen nur 2 und das 3. dient nur zum Übertakten. Ich will das System eigentlich nicht übertakten aber könnte ich den Anschlüss jetzt schon anschließen oder wäre das nur Stromverschwendung?

    Die Schrauben vom Wasserkühler, welche am CPU mit Wärmeleitpaste verbunden wird. Ziehe ich eigentlich nur so weit.

    Ist das zuwenig oder reicht das?

    Mein Onkel meint das würde reichen

    Außerdem habe ich noch diese 3 Anschlüsse bei denen ich mir nicht sicher bin wo sie angeschlossen werden.

    Jemand meinte am RGB Header jedoch finde ich am Mainboard keins.

    Die Kabel dienen wohl zur ARGB Steuerung am Gehäuse

  • Die letzten 3Anschlüsse sind ARGB 3Pin... Also 5Volt... Unbedingt drauf achten das du diese nicht an einen RGB Header Steckst mit 12Volt... Weil dann ist deine Beleuchtung TOAST ...

    Am Mainboard müsstest einen ARGB Header haben. Welches Board hast du...? Oder besorgst dir nen Hub.

    Hab ich auch bei mir drin und funst einwandfrei... ;) :thumbup:

  • OK, die Wärmeleitpaste hat sich eigentlich gut verteilt.

    Weswegen ein Austausch unnötig war.

    Ich hab es doch wieder mit der Punktmethode gemacht, da ich beim streichen extrem unsicher war, wie viel ich drauf tun soll und wie ich es am besten verteilen sollte und es davor eigentlich gut funktioniert hat.

    Jedoch ist mir beim Aufsetzen des Kühlkörper auf die CPU mir der Körper leicht weggerutscht. Ich habe den Körper danach einfach wieder aufgesetzt.

    Ist es schlimm wenn man den Kühlkörper beim pressen wieder entfernt und danach einfach reinschraubt?

    Mein PC leuchtet eigentlich schon und ich wusste nicht wo ich die Stecker anstecken sollte.

    Die Header haben doch normalerweise die Pins oder soll ich sie auf den Controller anstecken?

  • Mach keine Wissenschaft mit der Wärmeleitpaste... ;) Ich mach meist ein Erbsengroßen Punkt und verteile mit einer Spatel über den Heatspreder...

    Du hast also schon einen Controller im Gehäuse dabei...? Ist ja eigentlich ein Hub... Dann schließe alles dort an, und ein Kabel ans Mainboard...

  • Na Gut, ich werde wahrscheinlich die Paste zum 3 mal erneurn, da ich diesmal wirklich unsicher bin ob sich die Paste richtig veteilt hat.

    Hatte aber jemand eine ähnliche Situation gehabt und bin ich der einzige hier dem sowas passiert ist

    Reicht es eigentlich wenn ich die Paste mit dem Spartel ein wenig verstreiche, ich habe Angst vor einer sauerei

  • Mein Mainboard hat 3×4-Pin CPU Anschlüsse. Eigentlich reichen nur 2 und das 3. dient nur zum Übertakten. Ich will das System eigentlich nicht übertakten aber könnte ich den Anschlüss jetzt schon anschließen oder wäre das nur Stromverschwendung?

    Kannst du bedenkenlos anschließen, für den Stromverbrauch spielt die Anzahl der Kabel keine Rolle, im Netzteil laufen die eh alle auf der selben Leitung und am Mainboard auch wieder zusammen.

    Die zusätzlichen Anschlüsse Dienen nur dazu, nicht mehr Strom über die Kabel abzugeben als sie laut Spezifikation erlauben, sonst können diese sich erhitzen und im schlimmsten Falle schmelzen.

    Jeder 4 Pin Stecker erlaubt bis zu 150 Watt für die CPU, da bist du also weit von entfernt ;)

  • Mein Mainboard hat 3×4-Pin CPU Anschlüsse. Eigentlich reichen nur 2 und das 3. dient nur zum Übertakten. Ich will das System eigentlich nicht übertakten aber könnte ich den Anschlüss jetzt schon anschließen oder wäre das nur Stromverschwendung?

    Kannst du bedenkenlos anschließen, für den Stromverbrauch spielt die Anzahl der Kabel keine Rolle, im Netzteil laufen die eh alle auf der selben Leitung und am Mainboard auch wieder zusammen.

    Die zusätzlichen Anschlüsse Dienen nur dazu, nicht mehr Strom über die Kabel abzugeben als sie laut Spezifikation erlauben, sonst können diese sich erhitzen und im schlimmsten Falle schmelzen.

    das was Morik sagt.

    Prinzipiell ist es meistens gut, alles was geht anzustecken und bereitzulegen, weil es im Nachhinein, wenn man es doch braucht, meistens schwer möglich oder extrem mühsam ist da noch hinzukommen.

  • Ich hab jetzt die Wärmeleitpaste neu aufgetragen.

    Ich hab diesmal verstrichen aber nicht ganz bis in den Rand, da ja sowieso immer etwas rauskommt.

    Jedoch habe ich in einem Video gesehen, das man in der Mitte einen kleinen Punkt drauftun kann, um Luftblasen zu verhindern.

    Der Klecks bei mir ist so klein das er niemals an den Rand kommt.

    Ich bitte um schnelle Antworten.

    Ich habe nämlich keine Lust nochmal alles zu entfernen und ich habe nicht ewig Urlaub

  • Ich glaub das wird schon so passen. schaut etwas dicker aus, drückts sicher bis an den Rand

    in dem Video sieht man, dass da sehr wenig Unterschied ist (solang der Heatspreader bedeckt ist)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.