PC Bau. Harmonieren die Teile gut miteinander?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Könnt ihr mir eine Software empfehlen, mit der ich die CPU Temperatur unter Last messen kann?

    Was ich auch fragen wollte wäre wie ihr eure Daten auf einer zweiten Festplatte sortiert.

    Auf der ersten Festplatte sind bei der Erstinstallation viele Daten anhand eines bestimmten System sortiert.

    Gibt es vielleicht sogar Tools dafür?

  • Also wenn der Kühler nicht schon Wochen befestigt war, kann man die WLP auch drauf lassen. War er jedoch länger im Einsatz, dann muss man die WLP ersetzen.

    Die Punktemethode ist dabei nicht zu verwenden. Man sollte eine dünne Schicht auf der gesamten CPU verteilen. Schön glatt und nicht zu dick!

    Einmal editiert, zuletzt von knut32 (2. Dezember 2022 um 22:32)

  • Ich hab jetzt erstmal einen normalen Benchmark mit CPU-Z gemacht und diese Ergebnisse bekommen.

    Ich versuche Morgen einen 30 Minütigen Stresstest zu machen.

    Beim Benchmark lagen die Temperaturen bei 66.5°C

    Für den Stresstest werde ich aber wohl auch noch AIDA64 installieren müssen.

    Gibt es sonst noch was ich wissen müsste?

  • AIDA64 kosten leider Geld.

    Kennt ihr ein anderes gutes Programm mit welchem ich die CPU Temperatur beim Stresstest kontrollieren kann

    Außerdem habe ich noch mal die Wärmeleitpaste erneuert, da sie wohl zu dick war, war scheinbar aber unnötig

    So siehst es aus, ich habe nur einen erbsen großen Klecks veteilt und einen Tropfen wieder auf die Mitte gesetzt

    Einmal editiert, zuletzt von Gamefreack64 (3. Dezember 2022 um 15:30)

  • Also soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, ist das ein wenig zu wenig 8)

    Du solltest die Wärmeleitpaste gleichmäßig dünn verteilen, dass man die CPU nicht mehr durch sieht. Aber halt auch nicht mm dick ;)

  • da sie beim drucken ja rausgequetscht wird

    Dann hast Du zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen!

    Guck Dir bitte das Video an! ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aber welche Version soll ich herunterladen?

    HWiNFO
    HWiNFO: Free software download for windows.
    www.fosshub.com

    Dort die Version 7.32 downloaden! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicronom (3. Dezember 2022 um 16:25)

  • Dann hast Du zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen!

    Zu viel Wärmeleitpaste hat so gut wie keinen negativen Effekt (ausser Sauerei um den Sockel) weil der Anpressdruck ohnehin nur eine gewisse und recht unabhängig von der Auftragungsmethode relativ konstante Schichtdicke zulässt. Zu wenig ist hingegen schlecht.

    Ich bedecke idR aber auch den gesamten Headspreader.

  • Ich bräuchte vielleicht doch noch Tipps bevor ich den CPU Stresstest mit CPU-Z mache.

    Ist es nur wichtig wie hoch die Temperatur der COU innerhalb 30 Minuten geht oder ist eine genaue Datenbank wie hoch die Temperatur innerhalb diesen 30 Minuten war wichtig?

    Ein GPU Test müsste ich jetzt nicht machen da die GPU ja neu ist und ich keine WLP gewechselt habe

  • eigentlich sollte sich beim Stresstest ein Plateau bilden, ohne Temperaturspitzen. Auf das kommts an. Je mehr Daten, desto besser, macht ja einen Unterschied ob z.b. 95° für ein paar Millisekunden oder Minuten anstehen

  • (ausser Sauerei um den Sockel)

    Und genau darum ging es mir! :)

    Sollte man irgendwann die Paste erneuern, bedeutet das auch mehr Reinigungsaufwand! ;)

    Passieren kann da aber nichts, außer die von Dir beschriebene Sauerei! :D

    Wärmeleitpaste ist ja nicht Leitfähig!