XP Rechner braucht noch einen Treiber, aber welchen?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Moin zusammen...

    habe noch ne alte retrokiste geschenkt bekommen wo vista noch installiert war und voll mit unsinn.

    also habe ich den kurzerhand formatiert und XP installiert.

    alles schön und gut, nur er braucht jetzt noch einen treiber, laut gerätemanager zumindest.

    scheint irgendwas mit der grafikkarte zu sein, treiber sind aber installiert.

    verbaut ist eine 1950 XTX!

    hat da jemand ne idee wie man das dort beheben kann? :rolleyes:

    mfg

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • SchwedenStahl85 6. Februar 2022 um 13:15

    Hat den Titel des Themas von „XP Rechner braucht noch einen Treiber, aber welcher?“ zu „XP Rechner braucht noch einen Treiber, aber welchen?“ geändert.
  • für die damalige zeit war das ne geile karte aber ist auch egal.

    kennst du den begriff retrogaming?

    also hat 0 mit steam und co. zu tun.

    entweder man hat da halt spaß dran oder ebend nicht, aber das sagte ich dir ja schon einmal.

    hatte eigentlich gedacht hier wird einem geholfen, aber naja X/

  • für die damalige zeit war das ne geile karte aber ist auch egal.

    kennst du den begriff retrogaming?

    also hat 0 mit steam und co. zu tun.

    entweder man hat da halt spaß dran oder ebend nicht, aber das sagte ich dir ja schon einmal.

    hatte eigentlich gedacht hier wird einem geholfen, aber naja X/

    Hab ich nicht vergessen, aber es gibt Retrogaming und extrem Retrogaming. :face_with_monocle:

    Hilfe dürfte in diesem Forum schwierig sein, da es eher ein Spezialproblem ist. 8|

    Vllt. hat aber jemand noch eine Idee. :smirking_face:

  • extrem retrogaming ist für mich 386er, der übrigens auch noch in meinem retrozimmer steht.

    ist halt nen hobby, muss doch eigentlich jeder selber wissen worauf er bock hat, oder meinste nicht? ;)

    und zumal ich einige spiele habe die gibt es nicht bei steam und die laufen halt nur auf so alten kisten weil da WIN10 theater macht.

    Mechwarrior 3 ist z.b. ein spiel davon, um nur mal eines zu nennen...

  • Ich zocke auch noch gerne C64, Vectrex, MAME, Amiga und Atari-Spiele und bediene mich Emulatoren. Aber solche, die das Originalfeeling haben.

    Deine Methode ist mir zu anstrengend, aber ich respektiere das. Wollte nur meine Meinung kundtun, dass ich das zu aufwendig finde. :face_with_monocle:

    Mechwarrior 3 soll auf WIn10 laufen. :/

    Bei deinem o.g. Problem kann ja auch einfach die uralte Karte defekt sein. :grübel:

  • ich habe einen org. C64 hier mit viel zubehör. allerdings über einen TFT aber das soll mir dann auch egal sein.

    hey ich habs auch nicht böse aufgefasst, alles gut.

    mit emulatoren, dosbox und co. bin ich schon lange von weg, ist halt nicht das feelig wie früher.

    ne die karte ist nicht defekt, andere spiele laufen ja damit.

    ich danke dir dafür BumbleBee :thumbup:

    dennoch möchte ich gerne wissen was nun noch gefehlt hat, was war das problem? :)

  • dennoch möchte ich gerne wissen was nun noch gefehlt hat, was war das problem? :)

    Hat es denn damit funktioniert? Falls ja vermute ich, dass nicht allein der Grafikkartentreiber gefehlt hat. Ich vermute hier eher einen Treiber für die Schnittstelle oder so etwas... Denn die eigentliche Grafikkarte war ja da und ist in deinem Gerätemanager ja zu sehen.

  • ich habe einen org. C64 hier mit viel zubehör.

    Ich HATTE einen C128, mit Floppy 1541 und Final Cartridge. Irgendwann, war er einfach am Ende. ;(

    Nicht ganz kaputt, aber lief nicht mehr richtig. :crying_face:

    Der C64-Emulator von Hakan Sundell sieht genauso aus, wie im Original. :saint:

    Wenn man den im Netz sucht, sieht man fast nur Screenshots mit einer Windowsleiste oben. :cursing: Es gibt auch eine Version, ohne. Das ist 3.8. :hugging_face:

  • ich danke dir dafür BumbleBee :thumbup:

    dennoch möchte ich gerne wissen was nun noch gefehlt hat, was war das problem? :)

    Ich gehe davon aus, jetzt passt alles.

    Ich vermute, das Deine Grafikkarte externe Videosignale aufzeichnen kann. Das dürfte die Aufzeichnung-Einheit gewesen sein, bei der noch ein Treiber gefehlt hat. Das wäre aber fürs Spielen egal gewesen.

  • Hat es denn damit funktioniert? Falls ja vermute ich, dass nicht allein der Grafikkartentreiber gefehlt hat. Ich vermute hier eher einen Treiber für die Schnittstelle oder so etwas... Denn die eigentliche Grafikkarte war ja da und ist in deinem Gerätemanager ja zu sehen.

    jo hat damit. aber spiele haben ja funktioniert.

    wollte es nur der richtigkeithalber korrigiert haben.

  • PoooMukkel 6. Februar 2022 um 16:14

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • den hatte ich auch mal früher gehabt als ich noch was mit emus gemacht habe, ist aber lange her.

    und btw.: habe gestern ne ganze kiste mit alten games ab 2003 geschenkt bekommen.

    direkt am XP rechner testen und die uncutpatches hier ziehen, gibt doch nichts besseres ;P

    allerdings fehlen hier viele patches, die bei online-games-shop.de vorhanden sind...

  • Hat der denn auch den schönen alten Look, OHNE die Toolbar oben? :/ In früheren Versionen nicht. :pleading_face:

    Sieht jetzt so aus, mit der Version habe ich aber keine Erfahrung, habe schon lange nichts mehr gemacht. Seit ich bei euch hier rumhänge, bin ich viel mit Bier trinken Patches erstellen beschäftigt gewesen.

    Im Vollbildmodus ist auch die Titelleiste weg.