Automatisches Update von Windows 10 auf 11 und alles verstellt

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • moin,


    windows hat sich gestern einfach selbst geupdatet auf 11 pro :woozy_face:

    aber auch so bescheuert das mein rechner nicht mehr hochfahren wollte (CPU FAN error)

    musste das im BIOS wieder angleichen.

    desweiteren sind alle soundeinstellungen verstellt (Discord)

    ist mir schon bei FIFA aufgefallen, auf einmal war den kommentator vom Center weg und ging mit dem spielsound auf die seitenlautsprecher...

    desweiteren ist meine taskleiste so komisch verstellt, dass ich die nicht mal mehr verändern kann (soll alles nach links wie immer)

    habe das schon mit dem open shell probiert, klappt nicht.

    das hatte ich ja vorher installiert gehabt, hatte kein bock auf die ganzen apps usw.

    hat da jemand ne lösung parat?

  • Vllt. solltest du nicht soviel an dem System rumfrickeln, dann klappt das mit den Updates auch. ;)

    Bei mir war jedenfalls nichts großartig verstellt. :/

    So, und jetzt was Nützliches: Das Startmenü kannst du immer noch nach links schieben. Ist nur etwas versteckt und eigentlich ist es in der Mitte ganz clever. Ich mag es aber auch lieber links. ^^

    Du musst nur auf Personalisierung -> Taskleiste gehen und das dann so einstellen


  • mein Betiriebssystem ist Windows 10 Pro und mein Rechner fragt mich immer vorher ob ich auf Win 11 upgraden will sag immer nein weil was Gaming betrifft ist Win 10 immer noch Besser..Aber versuch doch mal Automatische Updates zu deaktivren und auf Manuell so das du selbst entscheiden kannst. :relieved_face:

  • habe das schon mit dem open shell probiert, klappt nicht.

    das hatte ich ja vorher installiert gehabt, hatte kein bock auf die ganzen apps usw.

    Ich hatte auch Probleme mit Open Shell, obwohl es jahrelang funktioniert hat. Jetzt bin ich glücklich mit Start11, du kannst es wie ich erstmal 30 Tage testen.


    Mein Startmenü habe ich mir damit so eingerichtet:


    Hier sind die restlichen Stile:

  • ich habe da überhaupt nicht rumgefrickelt!

    30 tage testen? ich werde dafür kein geld bezahlen nur damit es wie win 7 aussieht, ich brauche auch keine apps usw.

    das ist mir freitag schon bei FIFA aufgefallen, mitten im spiel waren die soundeinstellungen verändert.

    wenn der da irgendwelche updates im hintergrund läd, bekomme ich das nicht unbedingt mit.

    so habe ich mal korrigiert, danke dafür :thumbup:


    aber das menü sieht immer noch bescheuert aus.

    ich möchte das so haben, dass es wieder wie windows 7 aussieht, war ja vorher auch so.

  • Der CPU FAN Error kam heute morgen erst beim hochfahren wieder.

    hatte vorher keinen neustart gemacht.

    wieso ob er es verträgt? auf meinem board steht drauf WIN 11 ready!

  • jo nen C64 habe ich auch der sogar noch läuft :saint:

    aber wenn einer noch nen hinweis hat, wie man den win 7 style wiederherstellen kann, wäre durchaus löblich 8)

  • ich werde dafür kein geld bezahlen nur damit es wie win 7 aussieht

    Unsere bisherige Erfahrung war leider so, dass die kostenlosen Programme immer irgendwelche Macken haben, und du das am besten durch eine kleine Investition löst.


    Hier kannst du dir unsere Berichte dazu anschauen:




    mitten im spiel waren die soundeinstellungen verändert

    Mit dem Sound bekomme ich in letzter Zeit auch zunehmend das Problem, dass Win11 da wohl andere Vorstellungen hat als meine SB-Software.

    Manchmal hilft da leider nur Treiber neu installieren, besonders nach einem Upgrade.

  • Habe gerade auf Youtube eine Anletung geshen wie man das machen kann 1 Problem leider uff Englisch :P ..Win 11 auf Win 7 Styleeinfach bei Google eingeben..

  • Der CPU FAN Error kam heute morgen erst beim hochfahren wieder.

    hatte vorher keinen neustart gemacht.

    wieso ob er es verträgt? auf meinem board steht drauf WIN 11 ready!

    Vllt. ist der Lüfter einfach nur zugestaubt oder ein Kabel ist im Weg. Hatte das auch mal vor etlichen Jahren. :/

  • mein Betiriebssystem ist Windows 10 Pro und mein Rechner fragt mich immer vorher ob ich auf Win 11 upgraden will sag immer nein weil was Gaming betrifft ist Win 10 immer noch Besser..Aber versuch doch mal Automatische Updates zu deaktivren und auf Manuell so das du selbst entscheiden kannst. :relieved_face:

    Dem muss ich widersprechen. Ich war auch lange WIndows 10-Fan. Davor war ich Windows 7-Fan, bis zur sprichwörtlich letzten Minute. :)

    Auf meinem neuen PC war Win 10 vorinstalliert und das lief ok, aber nicht gerade super. Vor allem wurden externe HD's nicht zuverlässig erkannt.

    Nach dem Upgrade auf Windows 11 fluppte alles und insgesamt ist Win 11 schneller als WIndows 10. Es hängt vermutlich auch von der Aktualität der Hardware ab. Mein neuer Mittelklasse-PC hat ein aktuelles Motherboard von Asrock und ein topaktuelles BIOS von AMI. Windows 11 ist für neue Hardware besser als Windows 10. :face_with_monocle:

  • LOL wohl eher nicht, der rechner ist einen monat alt.

    Gerade dann kann es ja sein, dass der Lüfter eine Macke hat, die bislang noch nicht zum Tragen kam. :/

    Hast du mal die Lüfter-RPM's gecheckt? :smirking_face:

    Vllt. ist auch einfach ein Kabel locker oder ein Sensor defekt. :nerd:

    CPU-Fan-Errors sollte man auf jeden Fall nicht ignorieren. :face_with_monocle:

  • ich habe das heute morgen mal im BIOS wieder korrigieren lassen und dann ging alles wieder so wie voher.

    fakt ist auf jedenfall, dass WIN11 da irgendwas da veranstaltet hat und da gibts auch keine ausreden, mein trackIR (falls du das kennst) war auch komplett verstellt!

    Discord heute morgen auch das man sich nicht hören konnte.

    Computerbase bin ich auch, jo gute seite... schaue ich mir später mal an!

  • Ja gut.. mag Möglich sein ...Mein System Tuf B450 Gaming Plus...AMD Ryzen 7 2700X 16 GB DDR4 Ram 3200 MGHz ...Graka ...Geforce 2060 RTX und Wasserkühlung ich bleibe trotzdem noch bei Win 10 Pro.. ja und Windows 7 war auch und bleibt mein Lieblings System 8)

  • ich habe das heute morgen mal im BIOS wieder korrigieren lassen und dann ging alles wieder so wie voher.

    fakt ist auf jedenfall, dass WIN11 da irgendwas da veranstaltet hat und da gibts auch keine ausreden, mein trackIR (falls du das kennst) war auch komplett verstellt!

    Discord heute morgen auch das man sich nicht hören konnte.

    Computerbase bin ich auch, jo gute seite... schaue ich mir später mal an!

    Windows 11 kann dein BIOS nicht verstellen. :/

    Oder hast du die Meldung einfach deaktiviert? 8|

  • das hatte mich doch auch gewundert.

    ich habe ganz normal den rechner abends runtergefahren und heute morgen wieder hoch und dann kam die meldung.

    und im BIOS war ich nach dem PC bau gar nicht mehr drin gewesen.