Suche ein Programm zum Teilen bzw. zum Wiederzusammenführen einer Festplatte

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo zusammen

    Habe mir jetzt einen neuen PC geholt und da ich keine 2te Festplatte einbauen kann will ich eine externe Festplatte als Sicherung anschließen.

    Gibt es da ein gutes Programm was man für das wieder zusammen führen einer Festplatte nutzen kann sie ist in 2 teile zerstückelt.

    Sollte unter win 10 und 11 laufen.

    Jetzt noch eine frage, habe den AOMei Backupper Professional Edition, kann man mit dem die gesamte Systempartition (also die komplette C Festplatte) sichern, so das man wenn Windows nicht mehr hochfährt alles wieder zurück sichern kann?

    Wenn ja, wie macht man das, der PC hat kein CD LW. kann man damit so einen Boot Stick erstellen?

    Bitte schon mal um Entschuldigung weil das alles so umständlich beschrieben ist :see_no_evil_monkey: :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (20. Februar 2022 um 19:15) aus folgendem Grund: Formatierung korrigiert

  • kann man mit dem die gesamte Systempartition (also die komplette C Festplatte) sichern

    Ja.

    Als Ziel gibst du einfach einen Ordner auf einer externen Platte an.

    kann man damit so einen Boot Stick erstellen?

    Ja.

    Gibt es da ein gutes Programm was man für das wieder zusammen führen einer Festplatte nutzen kann sie ist in 2 teile zerstückelt.

    Möchtest du die Daten, die darauf sind, behalten? Ansonsten könntest du die beiden Partitionen über die Datenträgerverwaltung in Windows 10 löschen. Dann eine neue Partition erstellen, die sich über die gesamte Platte erstreckt.

    Oder du nutzt dafür ebenfalls ein Tool von AOMEI, welches in der kostenlosen Version schon einige Aufgaben erledigen kann.

    Ein sicherer Partition Manager für Windows PC und Server | AOMEI Partition Assistant

    Bitte schon mal um Entschuldigung weil das alles so umständlich beschrieben ist :see_no_evil_monkey: :saint:

    Du brauchst dich dafür nicht zu entschuldigen. Alles gut. ;)

  • Wow, super das das geht, also beim zurückspielen (falls mal was ist, hoffentlich nicht) der Sicherung ist alles so wie vorher drauf komplett mit allen Dateien ?

    Geht diese Backupper auch unter Win11, auf deren Seite steht nur bis Win10.

    Benutze sowas zum ersten mal deshalb so blöde fragen.

    Vielen dank für den Link zum partitionieren, der reicht, muss ja nur eine platte machen.

  • Geht diese Backupper auch unter Win11, auf deren Seite steht nur bis Win10.

    Win11 ist vom Kernel her weitestgehend identisch zu Win10, solltest also so ziemlich alle Programme nutzen können, die für Win10 klassifiziert sind (Ausnahmen bestätigen die Regel...)

    Der AOMEI Backupper sollte auf jeden Fall kein Problem sein ;)

  • ist alles so wie vorher drauf komplett mit allen Dateien ?

    So sollte das sein. :)

    Geht diese Backupper auch unter Win11

    Ich nutze ihn unter Windows 11 und hatte bisher keine Probleme. ;)

    deshalb so blöde fragen

    Es gibt keine blöden Fragen. :nerd:

    Vielen dank für den Link zum partitionieren, der reicht, muss ja nur eine platte machen.

    Das denke ich auch. Aber pass auf, was du damit machst! Wenn du nicht aufpasst, kannst du damit auch Daten löschen! Also immer lieber 2x schauen. :face_with_monocle:

  • Das denke ich auch. Aber pass auf, was du damit machst! Wenn du nicht aufpasst, kannst du damit auch Daten löschen! Also immer lieber 2x schauen. :face_with_monocle:

    Mache ich

    Nochmals recht vielen herzlichen dank für die hilfe, dank euch kann ich ihn endlich installieren, überlege schon fast 2 Wochen ob ich soll oder nicht :see_no_evil_monkey:

  • PoooMukkel 20. Februar 2022 um 20:35

    Hat den Titel des Themas von „Suche ein Programm zum teilen bzw. zum wieder zusammen führen einer Festplatte“ zu „Suche ein Programm zum Teilen bzw. zum Wiederzusammenführen einer Festplatte“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe beim erstellen, ich blicke da einfach nicht durch.

    Hier bei den Einstellungen was soll man wählen?

    Was zum Geier muss man da einstellen?


    Dann ist noch der punkt wegen Spaltung des Backups, was für eine Größe nimmt man da?

    Ich blicke da einfach nicht durch, Bitte um Hilfe.

  • Dann ist noch der punkt wegen Spaltung des Backups, was für eine Größe nimmt man da?

    Ich blicke da einfach nicht durch, Bitte um Hilfe.

    Da geht´s,denk ich mal,um die Grösse der Teile um sie zum Beispiel auf DVD´s zu brennen,das wäre dann 4,7 Gb (4450 MB wenn ich ich recht erinnere).

    Oder wenn du die Sicherung auf FAT32 Medien speicherst wäre das dann 4 GB (4096 MB) da sonst keine grösseren Dateien gelesen werden können.

    Ansonst kann man das auf NTFS Datenträgern in einem lassen.

  • Da geht´s,denk ich mal,um die Grösse der Teile um sie zum Beispiel auf DVD´s zu brennen,das wäre dann 4,7 Gb (4450 MB wenn ich ich recht erinnere).

    Oder wenn du die Sicherung auf FAT32 Medien speicherst wäre das dann 4 GB (4096 MB) da sonst keine grösseren Dateien gelesen werden können.

    Ansonst kann man das auf NTFS Datenträgern in einem lassen.

    Das Backup will ich auf einer USB NTFS Festplatte erstellen, da gibts aber nix das es in einem stück erstellt werden kann.

  • Ich kenn es leider nur von Norton Ghost Zeiten.

    Da habe ich immer ein Vollbackup der HDD/Partition gemacht.

    Das heisst aber nicht,das das Backupfile dann genau so gross sein muss wie die HDD.

    Leerer Platz wird mit "aufgefüllt",zum Beispiel:

    200 GB grosse HDD,davon sind 100 GB belegt - die Backup Grösse könnte dann etwa 110 GB betragen.

  • Das Backup will ich auf einer USB NTFS Festplatte erstellen, da gibts aber nix das es in einem stück erstellt werden kann.

    Wenn du von einer HDD oder Partition ein Vollbackup erstellst,wir vom Backup Programm eine Image Datei davon erstellt und diese ist dann je nach dem xxx GB gross.

    Diese kannst du dann auf deine externe HDD ablegen und jederzeit mit dem Backup Tool wieder zurückspielen. :this:

  • Die Systempartition hat 1TB und die Backup Festplatte hat 4 TB da ist genug platz.

    Will ja direkt auf die Backup Festplatte das Backup erstellen, da muss er die nicht zerstückeln.

  • Die Systempartition hat 1TB und die Backup Festplatte hat 4 TB da ist genug platz.

    Will ja direkt auf die Backup Festplatte das Backup erstellen, da muss er die nicht zerstückeln.

    Genau,also brauchst auch nix einstellen,einfach ein Komplettbackup und gut is.?

    Die Imagedatei sollte dann je nach Belegung der Systempartition bis zu 1 TB haben.

    Das NTFS Dateissystem (die 4 TB Backup HDD sollte mit NTFS formatiert sein) sollte damit kein Probem haben.

  • Die ist NTFS Formatiert.

    Weißt Du vllt auch was ich da einstellen muss wo ich die Bilder geschickt habe?

    Bei "Sicherungsmethode" Inkrementelles Backup heisst,das beim nächsten Sicherungsvorgang nur die bis dahin gespeicherten/geänderten Dateien gesichert werden,das heisst,es wird dann nicht jedesmal ein komplett Backup durchgeführt.

    Die Option darunter bietet dir aber an,das zu ändern - zum Beispiel nach 3 "Teilbackups" wieder ein Vollbackup durchzuführen.

    Du solltest diese "Inkrementelle" Methode jedoch ändern können mit dem Drop Down Menü.Was steht denn sonst noch bitte da ? :)