Sound macht Probleme und switcht zwischen den Kanälen

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Abend zusammen,

    habe seit ner woche ein merkwürdiges soundproblem.

    ich muss dazu sagen, dass alle treiber auf dem neuesten stand sind.

    stecker sind natürlich auch alle richtig drin (alles noch mal ab und neu verkabelt)

    habe ingame aufeinmal schlagartig gemerkt, dass das soundsignal vom kommentator (FIFA) nicht mehr aus dem Center kam, sondern aus dem L+R kanal! (habe ja nichts verstellt)

    desweiteren ist mir die tage aufgefallen wenn man youtube-videos schaut, dass dann auch der sound dauert so hakelig ist und vom Center dann auf den L+R kanal springt (hakelt dann natürlich wie sau)

    jetzt meine frage an euch:

    ist es eher die soundkarte oder mein verstärker? (Logitech Z-5500)

    Rechner ist erst 2 monate alt und alles neu!

    Bevor ich den alten reparieren lasse, wollte ich erst sichergehen und eine sache ausschließen.

    hoffe es kann wer helfen :pleading_face:

  • Kann es sein, dass du einen solchen Audio-Header hast an deinem Mainboard?

    Beim Umrüsten auf ein neues Mainboard habe ich das Kabel versehentlich falsch herum eingesteckt (dieser Typ hat leider keine "Führungsschiene" wie die USB Front Header). Der Sound funktioniert dann zwar trotzdem, es gibt aber Störgeräusche und falsch zugeordnete Kanäle, ähnlich wie bei dir.

  • ähm ich nutze kein onboardsound habe die Creative AE-5Plus!

    der rechner läuft außerdem schon seit 2 monaten ohne probleme so und wurde auch drinnen nichts verändert...

    das einzige was neu ist, ist win 11.

    wenn ich online am daddeln bin und via headset quatsche ist das nicht, da mein headset nen eigenen soundtreiber hat.

    also wenn ich online alleine etwas daddel, habe ich den sound über die anlage laufen. (Teufel boxen überigens angeschlossen)

    wo ich gemerkt habe da stimmt was nicht, dass war sogar mitten im spiel als der kommentator auf einmal nur noch auf L+R zu hören war.

    soundkarte ist doch eher unwarscheinlich, oder?

    das Logitech Z-5500 ist immerhin schon 11 jahre alt :rolleyes:

  • Dann tippe ich auf ein Treiberproblem. Ist dein Treiber vom Hersteller explizit für Windows 11 freigegeben worden oder nur Win7+ oder Win10?

  • wie gesagt es lief ja erst alles ingame und dann aufeinmal zack war alles anders!

    kann ich nicht mal sagen, habe gestern noch mal den treiber via SoundBlaster Command aktualisiert.

    ich lade mal grade den treiber manuell für win 11 herunter und melde mich dann gleich erneut, vllt. klappt das ja.

  • scheint nicht so gehen, mit nem win 11 treiber habe ich sogar gar keinen sound mehr.

    habe woanders grade mal gelesen, dass andere auch ne AE-5 haben und von WIN10 auf 11 umgestiegen sind und da ist alles fein.

  • Hm, schwer zu sagen.

    Ich hatte sowas ähnliches mit einem 5300 5.1 System von Creative mit den Rearboxen. Da kam aber nicht nicht der Sound statt hinten seitlich raus, sondern zusätzlich (eben 5.1.), nur war der Verstärker der Rearboxen abgekackt (knapp 15 Jahre alt), weshalb ich von hinten nix mehr gehört hab

    Geht Dein Center sonst noch? oder ist der generell tot, dann könnte es hier ähnlich sein.

    Hast Du schon probiert z.B. alle Boxen gleichberechtigt laufen zu lassen? (also nicht 5.1 )bzw. auf der Steuerung des Z5500 den Wert für den Center gecheckt?

    Bzw. kannst Du es auch mit einem optischen Kabel versuchen, dann ist die Treiberebene ausgeschaltet, da alles im Z5500 passiert und du siehst ob es dann funktioniert oder hakt.

    Kann es sein, dass du einen solchen Audio-Header hast an deinem Mainboard?

    Beim Umrüsten auf ein neues Mainboard habe ich das Kabel versehentlich falsch herum eingesteckt (dieser Typ hat leider keine "Führungsschiene" wie die USB Front Header). Der Sound funktioniert dann zwar trotzdem, es gibt aber Störgeräusche und falsch zugeordnete Kanäle, ähnlich wie bei dir.

    wie konntest Du das falsch einstecken? da ist ja normalerweise eine Buchse "blind" sprich dort wo der Pin fehlt gibts auch kein Loch, damit genau das nicht passiert - zumindest war das bei sämtlichen Audiokabeln meiner Gehäuse so (und das waren schon ein paar).

    Edit: kurze Suche beim großen A ergab Verlängerungen mit und ohne blinder Buchse. war mir nicht bewusst, kannte ich bis dato nicht und hatte ich noch nie so

    Einmal editiert, zuletzt von Malachai80 (25. Februar 2022 um 09:26)

  • Das Problem haben ja anscheinend einige Leute....?

    https://www.google.com/search?q=Creative+AE-5+Plus+channel+switch+issue&client=firefox-b-d&ei=8ZcYYuDGHMmAi-gPv9Sl0AU&ved=0ahUKEwigg-GjvJr2AhVJwAIHHT9qCVoQ4dUDCBc&uact=5&oq=Creative+AE-5+Plus+channel+switch+issue&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAMyBQghEKABOgcIABBHELADOggIABAHEAoQHjoFCAAQgAQ6BAgAEB46BggAEAgQHjoGCAAQFhAeOggIABAWEAoQHjoHCCEQChCgAToECCEQFToICCEQFhAdEB5KBAhBGABKBAhGGABQjRRYhUJgkUZoAnABeACAAZoBiAHVEJIBBDE4LjWYAQCgAQHIAQjAAQE&sclient=gws-wiz

    Sound blaster AE 5 channel swap issue
    I have been having the same problem for years with my old SB zx and my new SB AE 5, after a few minutes of game play my channels get distorted...
    www.reddit.com
    Sound blasterx AE 5 plus problems
    Hi all, I've just installed this sound card into my PC and I'm using it along with a AKG 702 headset. When playing escape from tarkov the left and...
    forums.overclockers.co.uk


    Hast du einen AMD Chipsatz/Mainboard ?

    Windows 11 ist seit Beginn bekannt mit AMD immer irgendwie irgendwelche "Performance" Probleme zu haben...?

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (25. Februar 2022 um 09:52)

  • irgendwas habe ich da gestern auch schon gelesen diesbezüglich...

    komisch ist nur, dass man auf der creative seite nen win 11 treiber auswählen kann, steht halt nur nicht 64bit dahinter, bei win 10 allerdings schon.

    habe aber drauf geachtet den für win 11 zu installieren, vorher war ja der 10er drauf.

    aber dann hatte ich ja am nächsten morgen auf einmal win 11 drauf (ich habe da definitiv nichts angeklickt) aber das ist nen anderes thema ;)

    Das board habe ich überigens:

    ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero ab € 379,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM4 • Chipsatz: AMD X570 •…
    geizhals.de

    Also es gibt neuigkeiten!


    habe jetzt mal was testen können und konnte 2 bzw. 3 sachen ausschließen...

    Habe zunächst mal nur die anlage an meinem Win 10 rechner angeschlossen, läuft ohne probleme!

    dann habe ich mal die soundkarte in den Win 10 rechner gebaut und installiert, läuft auch!

    heißt es dann also es liegt an Win 11 bzw. ein treiberproblem?!


    soundkarte und verstärker schließe ich also hiermit aus...

    oder gibt es sonst noch irgend eine sache die man evtl. testen müsste?

  • Meine AE-9 läuft unter win 10 aber ich hab ehrlich gesagt den Soundblaster Command noch nicht aufgespielt, und bin mir grad nicht sicher ob ichs tun sollte. Wobei bei mir deshalb momentan der optische Ausgang nicht funzt. :/ Da hängen aber nur Stereoboxen, mit eingebauter Frequenzweiche auf 2.1 dran.

    heißt es dann also es liegt an Win 11 bzw. ein treiberproblem?!

    Klingt ganz so :(

    Hast Du das im Bios im Link von Alexander1970 probiert?

    Zitat


    disabling Windows "PCIe Link State Power Management"

    Das dürfte bei einigen geholfen haben.

    Hast du einen AMD Chipsatz/Mainboard ?

    Windows 11 ist seit Beginn bekannt mit AMD immer irgendwie irgendwelche "Performance" Probleme zu haben...?

    Hatte ich auch gelesen, aber weder bei mir noch bei den bei mir bekannten W11/AMD Usern so. Im Gegenteil, meine CPU ist noch nie so kühl gewesen wie jetzt und ist im Idle 10° grad kühler. Hab aber das System neu aufgesetzt (zwar Win 10 aber nach einer Woche ein Upgrade gemacht), vielleicht liegts daran. Also dass da keine alten Treiberreste mehr sind.

  • werde ich auch noch mal ausprobieren und da ggf. was umstellen.

    allerdings muss ich jetzt sagen ist der sound besser als vorher, habe mir grade mal das KB5010414 runtergeladen.

    aber das muss alles mit win 11 zusammenhängen und ist nichts hardwaretechnisches.

    mich hat das halt nur gewundert, dass es mittem im spiel passiert ist, als der kommentator was am quasseln war zack den sound nur noch auf meine frontlautsprecher :/

  • aber das muss alles mit win 11 zusammenhängen und ist nichts hardwaretechnisches.

    mich hat das halt nur gewundert, dass es mittem im spiel passiert ist, als der kommentator was am quasseln war zack den sound nur noch auf meine frontlautsprecher :/

    Habe ich mit meiner SB-Z unter Win11 seit dem Update zum neuen Lautstärkeregler auch, plus komplettaktualisierung des Desktops und Absturz des Explorers (beides sehr unregelmässig)

    Der Sound wird bei mir teilweise durch einen Neustart des Spiels und teilweise des Systems wieder korrekt ausgegeben (Logitech Z906 5.1-System über Optisches Kabel)

    Wer weiss schon, was die da alles wieder verschlimbessern........ :/

  • schön das ich da schonmal nicht alleine bin.

    als lautsprecher habe ich allerdings teufel boxen angeschlossen, aber hat mit dem problem wohl wenig zu tun (lief ja vorher auch)

    allein schon die tatsache, dass ich am nächsten morgen win 11 drauf hatte ohne was geklickt zu haben, fuhr mein rechner gar nicht mehr hoch wegen dem CPU lüfter.

    musste da erst was umstellen von AUTO auf irgendwas anderes und dann ging es wieder. kam ja dann eins zum anderen.

    mein drucker/scanner druckt jetzt nur noch und scant nicht mehr, auf meinem win 10 rechner aber schon :/

  • bei win 10 hatte ich da keine probleme.

    meiner ist ca 15 jahre alt, macht was er soll und das auch gut. gibt keinen grund nen neuen zu kaufen (Epson Office BX525WD)

    also win 11 ist meiner meinung nach müll, sogar schlechter :relieved_face: