3 TB HDD "richtig" partitionieren und formatieren

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo.?


    Da grad meine 3 TB 2FAT32Partitionenzusammenführaktion voll in die Hose ging,würd ich Euch gerne um eure geschätzte Weisheit und Hilfe bitten,

    um mich zum Thema HDD richtig initialisieren/partitionieren/formatieren"aufzuklären". :thumbup:

    Bin mit dem Thema erst jetzt in Berührung gekommen,da ich bis jetz noch nie eine grösse HDD als 2 TB mit FAT32 verwendet habe.


    Es geht um die WD Elements 3 TB externe USB 3.0 HDD.


    Was ich bitte brauchen würde:


    Ideal wäre eine MBR initialisierte FAT32 formatierte einzige Partition mit 3 GB (2.79 GB)

    Eine GPT mit einer FAT32 Partiton ebenfalls als Notfall.(Wenn überhaupt lesbar...)


    Eine MBR HDD mit 2 FAT32 Partitionen wäre notfalls auch ok - aber mit den vollen 2.79 GB


    Was leider nicht geht:


    - exFAT / NTFS und andere "Fremdformate"

    - mehrere Partitionen - Maximum sind 2 und das möchte ich gerne vermeiden.

    - GPT würde für mein Vorhaben "funktionieren",aber nicht mit 2 Partitionen.


    Ich hab diese diversen"Tricks" mit den Clustern / Emulieren / Sektoren ned ganz verstanden und auch nicht hinbekommen.


    Ich hab bis jetzt folgende Tools versucht:


    - AOMEI Partition Assistant

    - FAT32FormatGUI



    Scheint "unlösbar" zu sein ?

    Möglicherweise.



    Vielen Dank für eure Weisheiten und eure Hilfe. :) :thumbup:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Du schreibst oben mehrmals 3GB bzw. 2.79GB, meinst aber wahrscheinlich 3TB bzw. 2.79TB, oder?


    3TB auf Festplatten, geht das überhaupt bei FAT32?

    Zitat

    Die maximale Dateisystemgröße hängt von der Sektorengröße des verwendeten Mediums ab. Bei Festplatten, die typischerweise 512 Bytes Sektorengröße haben, beträgt die maximale Größe 2 Tebibyte; bei Datenträgern, die 4 KiB Sektorengröße verwenden, beträgt die maximale Größe 16 Tebibyte. Die Größe ist primär durch das vier Bytes große Gesamtsektoranzahl-Feld (Offset 20h) im Bootsektor begrenzt.

    Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee ()

  • Du schreibst oben mehrmals 3GB bzw. 2.79GB, meinst aber wahrscheinlich 3TB bzw. 2.79TB, oder?


    3TB auf Festplatten, geht das überhaupt bei FAT32?

    Arrr...und deshalb wär die Editierfunktion jetz gut,Cheffe PoooMukkel

    :)


    Ja,genau 3 TB. / 2.79 TB usw. Danke BumbleBee

    Wie immer,sehr aufmerksam beim Lesen und "Zuhören".??



    Möglich - ja,aber nu mit speziellen Tricks.

    Sector/Cluster Grösse ist da das Zauberwort,nur leider können das viele HDDs nicht so ohne weiteres variieren.

  • Ist das wirklich eine so gute Idee, daran rum zu spielen? Wäre mir in Bezug auf Datensicherheit und Zuverlässigkeit zu heiß!

  • Herzlichen Dank. :thumbup:


    3TB, 4TB, 5TB, or 6TB+ drives with vWii, USB Loader GX, Nintendont
    so if i get a 8tb usb HDD that one how do i setup it up and this is for the wii u + its vwii how does this work is it sectioned off in different parts IDK…
    gbatemp.net



    Es war mein Fehler,denn ich hatte nicht erwähnt,das ich diese HDD nicht im Windows Universum verwende,sie wird für eine Video Konsole benötigt.

    Ich vergesse immer,das dies hier ein PC Forum :lovecw: ist,sorry,das kommt so nicht mehr wieder vor. :thumbup:




    Vielleicht interessiert es ja jemand,dass es gehen würde.


    Es gibt da "Tricks",mit der einige HDDs (genauer gesagt der Controller) dieses "Limit" umgehen können.

    Per "Emulation".



    Zitat

    Some large USB drives have a feature in the controller that "translates" the disk sector size to 4096 bytes (instead of 512). This increases the 32 bit addressable space eightfold, so would make the size limit for MBR disks 16 Tb (instead of 2 Tb) and possibly would do allow the same for FAT32 partitions (I've never tried it). I have a disk that behaves like this - an external Seagate/Samsung 3 Tb drive. The advantage is it can be used with old OS's that don't work with GPT, like XP. The disadvantage is it breaks compatibility with some programs, e.g. Windows 7 Backup won't work with a drive with 4K sectors, period.


    The below is the output from fsutil for this external drive first (h:) and an Advanced Format 512e drive (a 5 Tb Toshiba, d:) for comparison.


  • Ist das wirklich eine so gute Idee, daran rum zu spielen? Wäre mir in Bezug auf Datensicherheit und Zuverlässigkeit zu heiß!


    Zitat

    Es war mein Fehler,denn ich hatte nicht erwähnt,das ich diese HDD nicht im Windows Universum verwende,sie wird für eine Video Konsole benötigt.

    Ich vergesse immer,das dies hier ein PC Forum :lovecw: ist,sorry,das kommt so nicht mehr wieder vor. :thumbup:



    Ja,das war mein Fehler,ich habe nicht erwähnt,dass die HDD für eine Video Konsole verwendet wird. :)

  • Ja,das war mein Fehler,ich habe nicht erwähnt,dass die HDD für eine Video Konsole verwendet wird. :)

    Habe ich schon vermutet, dass Du sie nicht für PCs brauchst. Sonst würdest Du ja nicht auf FAT32 bestehen.

  • Endich "geschafft". :)


    BumbleBee ganz "offizielles" FAT32 in einer MBR Partition.Funktioniert "sogar unter Windows". :thumbup:

    Ja, das es unter Windows läuft, wenn Du es schaffst die Sektorengröße von 512 Bytes auf ca. 4kB zu erhöhen, überrascht mich nicht. Mir war nur nicht klar, ob es, so ohne Weiteres möglich ist, dies zu tun.


    Schön das es läuft. :thumbup:

    • Hilfreichste Antwort

    Ja, das es unter Windows läuft, wenn Du es schaffst die Sektorengröße von 512 Bytes auf ca. 4kB zu erhöhen, überrascht mich nicht. Mir war nur nicht klar, ob es, so ohne Weiteres möglich ist, dies zu tun.


    Schön das es läuft. :thumbup:

    Dankeschön. :)


    Ja,das war der "Trick" nur ohne das richtige "Werkzeug" hab ich das nicht hinbekommen.


    - WD HDD (ich weiss ned,welche anderen HDDs das auch noch können,aber mit Sicherheit nicht alle Marken/Typen)

    - WD Quickformat Tool (und MBR Option "XP" wählen)

    - guiformat x64 Version,denn die normale Version funktioniert eben nicht.


    Und mit der Methode geht´s theoretisch mit 10 TB und mehr.?

    exFAT ist zwar "moderner" aber eben nicht mit älteren Homebrew Applikationen kompatibel.