Es muss nicht immer Teuer sein

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Bis vor kurzem war meine alte Maschine noch in Betrieb.

    Hier mal die Specs (falls man es so nennen könnte)

    Prozessor: AMD FX 8350

    Mainboard : AsRock Extreme 990FX

    Ram : 16 GB DDR 3 Ram Corsair ( 4x 4 GB)

    Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 750ti OC 2 GB

    Festplatte: Seagate Barracuda 1 TB + 3 GB Seagate Barracuda Datenschlampe

    Netzteil: Corsair CX 600 80+ Bronze

    CPU Lüfter BeQiuet Dark Rock 4
    Gehäuse: Xigmatek Asgard

    Über das Alter müssen wir nicht reden, aber die alte Dame hat mir treue Dienste geleistet bis vor einem halben Jahr. Durch dick und dünn ging es ^^

    Von Counter Strike Global Offensive über Command & Conquer (alle Teile) bis zu Battlefield 1 oder Apex Legends.

    Alles lief auf der Kiste dank der 8 Threads und einer Overclocked GTX 750ti.
    Dazu sei gesagt das die Kiste NULL Airflow hatte bzw. es gab ihn in Form von Seitentür auf und Ventilator davorstellen :loool: :loool:

    60-78 FPS auf Medium Details in Battlefield 1 waren aber drin :)

    Aber es musste was Neues her zum Zeitpunkt als der Mist mit den Grafikkarten anfing und deren Wucherpreise......

    Also wurde der Plan gefasst alles so zu besorgen das am Ende die Graka, als Letztes zu tauschen wenn möglich.

    Gesagt, getan.

    1. Gehäuse
    Es sollte größer sein und Airflow technisch aufgebaut sein. Nun stellte ich fest, dass es eine Wissenschaft für sich ist sowas zu finden.

    Aber nach langer Recherche entschied ich mich für das Fractal Meshify 2 Dark TG.

    2. Mainboard

    Sollte eins sein was den heutigen Standard erfüllt und auch ein wenig Zukunftssicher ist. Am Ende gab es das MSI MPG B550 Gaming Plus

    3. Prozessor

    Die Wahl grenzte sich ein, da Ryzen Intel in nichts mehr nachsteht, aber Preis technisch weitaus günstiger ist.

    Es kam ein AMD Ryzen 5600x ins Haus.

    4. Ram

    16 GB DDR4 Corsair Venegance Pro RGB (2x8 GB) 3600 mhz C18
    Nenn bissl RGB muss sein bei einer Seitenscheibe aus Glas ;)


    5. Festplatten

    Kingston 960 GB SSD und Samsung 870 QVO 1 TB

    6. CPU Lüfter

    Da war die Qual der Wahl. Der Dark Rock 4 würde reichen, ABER ich wollte mehr ^^ Also kam eine Wasserkühlung AIO ins Spiel.
    BeQuiet! Silent Loop 2 360mm

    Nun war alles soweit da und ab ging es mit dem Zusammenbau. Wie ein Bub der den Weihnachtsbaum sieht, ging es mir :)
    Erster Start und es flashte mich ^^ trotz einer GTX 750ti im Bauch der Bestie.

    Mir war bewusst, dass es der Flaschenhals ist und auch erstmal bleiben wird. Aber der Zufall kam zu Hilfe in Form einer GTX 970 4 GB.

    Ein guter Kumpel hatte sich einen neuen PC gekauft und seinen alten Rechner dem Vater vermacht. Da er aber nur im Internet surft und Office benötigt, tauschten wir die Grakas.

    Somit war mein Rechner für mich fertig und ich war glücklich..... bis ich bei Ebay etwas sah und zuschlagen musste. Direkt im Nachbarort verkaufte jemand eine EVGA GTX 980ti 6 GB für 150€. Also hin und ich bekam sie vorgeführt und damit war sie meine. Sah aus wie Neu, mit Verpackung und sogar Rechnung dabei. Schnapper des Tages, wenn man bedenkt das andere für diese Karte 300€ aufwärts wollten für eine defekte Karte sogar.

    Nun war es vollbracht und der Preis für alles war gar nicht so hoch.

    Preise zum Zeitpunkt des Kaufes vor 4 Monaten

    Fractal Meshify 2 Dark TG Preisnachlass wegen Geschäftsschließung 125€ (Statt 169€)

    MSI MPG B550 Gaming Plus bei Amazon für 99€

    AMD Ryzen 5600x bei Amazon für 254€ (Vergleich zu anderen Anbietern war er zum Zeitpunkt 80€ günstiger)

    16 GB DDR4 Corsair Venegance Pro RGB (2x8 GB) 3600 mhz C18 bei Amazon für 72€

    Festplatte Samsung 870 QVO 1 TB bei Mediamarkt Aktion für 59 €

    Kingston 960 GB SSD bei Amazon für 69€

    BeQuiet! Silent Loop 2 360mm Tagesdeal bei Alternate für 113€

    EVGA GTX 980Ti 6GB Ebay 150€

    Insgesamt kostete mich der Spass nun 941 €. Dieser Betrag erstreckte sich über 3 Monate und sind damit etwas über 300 im Monat gewesen.

    Nun zum Resümee

    FPS technisch eine Steigerung von 60 FPS auf 200 in BF1 und anderen gleichwertigen Titeln mit Hoch oder Ultra Einstellungen.

    Geräuschkulisse gen Null. Und dazu noch schön bunt ( das Kind im Mann)

    Vergleich zu anderen Rechnern in diesen Preisklassen nicht möglich. Da entweder CPU oder Rams oder Graka nicht vergleichbar waren. Wenn es so war, dann war das Mainboard eine Billigversion. Ich fand nicht wirklich was Preis /Leistung dem entsprach was ich nun hatte. Klar es gibt besseres ,aber die Kiste rennt, ist Aufrüstbar dank des Boards auf die neuste Ryzen Generation (Ryzen 9) und Ram bis 128 GB (was ich nie benötigen werde).

    Allen in allem bin ich damit mehr als zufrieden. Schauen und vergleiche lohnt sich. Nicht den erstbesten angeblichen günstigen Preis nehmen und manchmal einfach ein paar Tage warten kann sich lohnen.

    Nun zum guten Schluss verabschiedete sich mein Headset (G430) und bekam einen würdigen Nachfolger in Form von einem G733 Lightspeed und das Netzteil (8 Jahre auf dem Buckel) machte die grätsche und wurde gegen ein be qiuet! Straight Power 11 750 Watt Platinum getauscht was morgen kommen wird :) also nochmals 114 € für das Headset dazu und 113 € das Netzteil dank Rabatt macht am Ende nach fast 5 Monaten 1168€

    Dies durch aufgerundet 5 Monate geteilt, macht 233 € pro Monat.

    Ich finde das kann man vertreten über die Zeit :)


    In diesem Sinne Gruß LiquidBurn

  • "Es muss nicht immer Teuer sein"

    Stimmt. ;) Das Geld wächst nicht auf den Bäumen. ;)

    Hast einen tollen PC für den kleineren Geldbeutel. :)

    Das Gehäuse ist geil... nicht schlecht. :)