Windows 11: Scannertreiber für Epson Stylus Office BX525WD gesucht

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Microsoft wird beim ersten großen Update noch ein paar Dinge bezüglich des Zusammenspiels von Programmen mit der Taskleiste anpassen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das dann auch wieder funktioniert. ;)

  • Microsoft wird beim ersten großen Update noch ein paar Dinge bezüglich des Zusammenspiels von Programmen mit der Taskleiste anpassen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das dann auch wieder funktioniert. ;)

    besten dank für die info!

    aber auch da muss ich immer manuell drauf klicken ob updates vorhanden sind. automatisch runterladen gibts bei mir auch nicht :face_with_monocle:

  • Bei mir werden die Windows Updates auch nicht immer sofort automatisch installiert. Meist werden die mir zur Installation angeboten. Dann werden sie geladen und installiert. Manchmal sind sie bereits geladen und ich muss nur den Rechner neu starten. Vermutlich gibt es so etwas wie eine Deadline. Wenn bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Update nicht installiert ist, wird es automatisch im Hintergrund installiert. Genau weiß ich es aber nicht...

  • so moin zusammen,

    eigentlich war das thema ja eigentlich durch, aber nun lässt mir das problem doch keine ruhe.

    ich konnte ja erst nicht scannen, da ich dachte die software sei inkompatibel mit Win11.

    Leon1970 hatte ja die lösung dafür gehabt.

    allerdings ist es so nervig, dass wenn ich meinen rechner hochgefahren habe kein drucker erkannt wird und eine fehlermeldung ausgeworfen wird, nachdem ich auf EpsonScan geklickt habe. mache ich einen neustart geht das auf einmal und das ist nicht nur manchmal sondern immer und das nervt so maximal, den rechner dann immer 2x hochfahren zu müssen.

    hat da jemand eine idee wie man das beheben kann, vllt. kann ja Leon1970 wieder helfen :hugging_face:

  • Ich hatte das vor knapp 10 Jahren mit meinem alten Drucker unter WIndows 7 so gelöst, dass ich den Drucker über ein virtuelles WinXP benutzt habe. Hat prima funktioniert.

  • Hallo. :)

    Mittlerweile funktionieren BEIDE Drucker auf PC / Laptop / Handy / Tablet.

    Ich bin draufgekommen,das hatte bei mir mit dem Druckerüberwachungstool / Epson Status Monitor zu tun.

    Wenn man einen Druckauftrag startet,kommt dieses Fenster:

    Ich hab das jetzt NICHT mehr an den jeweiligen Drucker angepassst / geändert (daher rotes Symbol),denn dann fangen die "Aussetzer" wieder an.

    Übrigens,den Android Geräten ist das egal,da funktionierte es immer.?


    Das mit dem SCAN Button hat aber keinen negativen Einfluss wegen den Geräten bei mir.

    Das funktioniert ebenfalls immer (ausser das der SCAN Button unsichtbar ist.?)

    Beim Epson WF-2530 macht er mir sowieso nur mehr den WIA Treiber / die Windows Scannoberfläche und nicht die EPSON Software auf...

    Hat möglicherweise mit obig genannter Drucker Lösung zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (4. Juni 2022 um 03:35)

  • nunja ich muss mich vllt. doch noch mal korrigieren.

    drucken würde ja gehen, dachte ja damals das der drucker gar nicht erst richtig erkannt wird.

    dies stimmt aber nicht. drucken ging bei Win11 auch sofort.

    allerdings macht der scanner theater bzw. die epson software, habe jetzt mal ein screen von dem fehler gemacht.

    konnte ich ja gestern nicht mehr machen, wenn man ja den rechner zum 1. mal am neuen tag hochgefahren hat kommt der fehler.

    startet man ihn direkt danach neu, ist der fehler den ganzen tag verschwunden (muss man nicht verstehen) :rolleyes:

    vllt. gibts da ja ne lösung zu, wenn nicht dann muss ich halt wohl damit leben ;)

    ich sehe es nämlich nicht ein, mir deswegen nen neuen drucker zu kaufen.

    habe ja den BX525WD (schon etwas älter) aber das was er soll macht er gut.

    und ich brauche den scanner halt jede woche um stunden und materialzettel zur firma zu schicken, dann brauch ich nicht extra zur firma gurken :relieved_face:

  • Danke für den Fehlerscreen.

    Genau der Fehler kommt bei mir wenn:

    - einer der Drucker (meist der ältere) nicht angeschlossen / eingeschaltet ist.

    - vorher nicht geprüft habe (im Photoshop) ob der WIA oder der EPSON Scanner Treiber eingestellt ist und der Drucker nicht eingeschaltet / am Strom ist.

    Was ich auch noch erwähnen möchte,ich verwende unterschiedliche Nachbaupatronen und bei manchen ist es schon passiert,das der Drucker "plötzlich" nicht mehr im Windows erkannt wurde.....hat irgendwie mit dem Standby Modus zu tun.

    Man kann den zwar im Scanner / Druckertreiber ausschalten / deaktivieren,aber am Gerät im Menü selber nicht (WF-2530).?

  • der fehler kommt bei mir natürlich auch, wenn der drucker nicht eingeschaltet ist.

    auch wenn ich den den drucker anschalte, rechner hochfahre und dann als aller 1. auf die epson software klicke, kommt dieser fehler.

    schalte ich den drucker aus und wieder ein, bleibt der fehler auch bestehen.

    nachbaupatronen nutze ich auch, ist sowieso maximal unverschämt 70€ für org. patronen zu verlangen, kann man sich besser nen neuen drucker für kaufen.

    und dann labern die alle rum wegen dem ganzen elektroschrott, dass macht alles so überhaupt keinen sinn, finde ich zumindest.

    was ich nur nicht verstehe, warum dann ein neustart jedes mal das problem verschwinden lässt.

    das liegt aber definitiv an Win11, mit 10 hatte ich da keine probleme gehabt.

  • Hi,

    wende dich doch mal an Epson bzw. an den Support von Microsoft.

    Oder was du auch machen kannst, bei der Installation im Kompilations Modus für Win10 ansonsten weiss ich es auch nicht.

    Oder evtl mal an einem Computerschop mit Service in deinerr Region mal nachfragen ob die das Problem kennen. Wenns ein guter Shop mit Support ist können die dir evtl eine Lösung anbieten.

    Nur wenn der Drucker noch in der Garantiezeit ist würde ich auf alle Fälle an Epson wenden.

  • der drucker ist 12 jahre alt wenn nicht sogar noch älter ;)

    das hat ja nichts mit dem drucker zu tun, sondern eher mit der kompatiblität der epson software.

    ich finde halt nur den "fehler" total merkwürdig zumal das auch total keinen sinn macht.

  • Ansonsten würde ich dir empfehlen, evtl mal einen neuen Drucker anzuschaffen.

    Ich selber hatte mal so ein ähnliches Problem und hab mir dann einen neuen angeschafft der kompatibel zu Win11 ist.

    Entweder du gehst mal zu einem Händler in deiner Gegend und erkundigst dich. Danach suchst du mal bei Ebay nach solch einem Drucker und mit Payback, wenn du es hast, und schaust bei Ebay dann nach ob es diesen Drucker dort gibt und vergleichst die Preise.

    So mache ich es zumindestens und finde dort auch meistens günstigere Angebote mit Garantie etc. und sage es mal deinem Händler. Vielleicht geht er darauf ein und dann haste Glück.

    Ich selber möchte meinen Festplatz-PC upgraden und suche derzeit auch ein Update von i5 zu i7 bzw. i9 und denke, dass ich so ein passendes Angebot finde und dann lasse ich es bei einem favorisierten Händler in HH so dann umbauen was mir immer noch günstiger kommt als bei einer Neuanschaffung bei einem Händler in deiner Gegend es sei dann du wohnst in einem kleinen Dorf an deinem Wohnort.

    Der Umbau wird immer noch günstiger als eine Neuanschaffung bei einem Händler in meiner Gegend und ich hoffe ich konnte dir helfen.

  • nur deswegen nen neuen drucker, nö sehe ich einfach nicht ein.

    zumal ich noch viele patronen dafür habe und er ja einfach funktioniert.

    wir haben wir so einen EP laden (weiß ja nicht ob du so einen kennst) da könnte ich hingehen, die haben auch schon meinen 386er repariert.

    aber ob die sich mit sowas auskennen, ist ja kein reiner PC laden.

    ja so wie du das machst habe ich das ja auch gemacht, habe nen Ryzen 5 weil ich nicht einsehe für 10% mehr leistung 300€ mehr zu zahlen.

    muss aber jeder selber wissen.

    aber egal ich muss dann wohl damit leben, ist jetzt auch nicht so extrem wichtig.

    hätte ja nur sein können, dass man das irgendwie hier fixen könnte und der ein oder andere ggf. auch so ein problem hat, trotzdem danke ;)

  • ich hatte auch mal probleme mim scanner und habe eine alternative software genutzt namens vuescan

    da liefen dann der scanner wieder der eigentlich nur bis winxp treiber hat

  • ich hatte auch mal probleme mim scanner und habe eine alternative software genutzt namens vuescan

    da liefen dann der scanner wieder der eigentlich nur bis winxp treiber hat

    Das Programm ist ja extrem gut! Leicht zu bedienen und viele Einstellungsmöglichkeiten.

    Schade, dass es so teuer ist. ich scanne nicht so viel, dass sich der Preis lohnt.