Programm-Icons gehen immer wieder verloren

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Seit ich Windows 11 nutze, ist es mir vermehrt aufgefallen, dass einige Programme immer ihre Icons verlieren. Sie werden dann einfach nicht in der Taskleiste / im Systray angezeigt.



    Im Startmenü sind die Icons aber zu sehen. :/


    In der Regel hilft eine komplette Neuinstallation des betroffenen Programms. Aber leider verschwindet das Icon dann oft wieder nach einer gewissen Zeit. Eine Reparatur aus der Programminstallation heraus hilft eigentlich nie.


    Aktuell nutze ich Windows 11 Pro in der Version 21H2 und dem Build 22000.593.


    Ist euch ein solches Problem auch schon aufgefallen? Was könnte ich dagegen tun?

  • das hatte ich immer wieder mal bei verschiedensten Windowsversionen, aber nie bei allen Verknüpfungen. Kannst Du sie löschen und dann mit Rechtsklick den Dateispeicherort öffnen und von dort neu kopieren oder ist dort auch schon das Problem?

  • Das Icon von Logitech G-Hub ist erstmal wieder da. Hab das Programm einfach beendet und neu gestartet.



    Aber das war nicht das erste Mal, dass das Icon von G-Hub nicht angezeigt wurde.


    Bei dem anderen Icon handelt es sich um "Ferdi". Im Startmenü ist das Icon vorhanden.



    Aber wenn ich das Programm starte, wird das Icon in der Taskleiste nicht angezeigt.



    Das Problem mit "Ferdi" besteht seit ein paar Tagen. Natürlich wurde der Rechner bereits mehrfach neu gestartet und somit die Taskleiste auch. :/


    EDIT: Drüberinstallieren von "Ferdi" hat nichts gebracht. Das Symbol wird noch immer nicht in der Taskleiste angezeigt, wenn "Ferdi" gestartet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel ()

  • Ich habe "Ferdi" nun deinstalliert und neu installiert. Die Konfigurationsdateien blieben erhalten, sodass ich direkt wieder starten konnte. Aktuell wird das Icon in der Taskleiste angezeigt.



    Bin gespannt, wann das Icon wieder verschwunden ist... :/


    Falls also jemand noch einen Tipp hat, ich wäre dankbar dafür. ;)

  • Bin gespannt, wann das Icon wieder verschwunden ist... :/

    Hatte ich noch nicht unter Linux!

    Bei Rambox fehlte mir der Minimierbutton und das konnte vom Support bis heute nicht gelöst werden! :rolleyes:

    Sollte das Problem nochmal auftreten, würde ich den Support von Ferdie kontaktieren!


    Support
    getferdi.com
  • Sollte das Problem nochmal auftreten, würde ich den Support von Ferdie kontaktieren!

    Denke nicht, dass das ein Problem mit "Ferdi" ist. Hatte das fehlende Icon auch bereits bei "eM Client" und "O&O Defrag". Deshalb gehe ich davcon aus, dass das eine Eigenart von Windows 11 ist.

  • Denke nicht, dass das ein Problem mit "Ferdi" ist. Hatte das fehlende Icon auch bereits bei "eM Client" und "O&O Defrag". Deshalb gehe ich davcon aus, dass das eine Eigenart von Windows 11 ist.

    Hatte mir nicht alles durchgelesen! :pleading_face:

    Dachte das war only auf Ferdie bezogen! ;)

  • Bisher ist mein Problem übrigens nicht mehr aufgetreten. Ich kann somit leider nicht sagen, woran es nun eigentlich lag. :/