Simply "Limited Edition" - Mein Traum-PC

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Neues Kabelmanagement

    Irgendwie juckte mich mal wieder der Hahn in Sachen Verbeserungen, diesmal bei der geliebten Gaming-Station "Limited Edition". Und auch, wenn es nur eine Kleinigkeit war, ich wollte es unbedingt!!! 8|

    Betroffen sind der 24 pol. Sleeve-Adapter, Sleeve-PCIe-Adapter und die Wasserschläuche der AiO Corsair H150i Pro. Da habe ich an der Optik gefeilt und das Kabelmanagement verbessert. Daher aktuelle Bilder...

    vorher





    nachher





    An dieser Stelle einen Dank an PoooMukkel (Cheffe) für die Erweiterung und Möglichkeit, die 4K Screenshots

    nun automatisch durch die Forensoftware verkleinern lassen zu können.

    Damit fällt das mehr oder weniger aufwendige manuelle Verkleinern seitens des Users weg.

    Darüber freue ich mich sehr!!! :hugging_face: :*

    Ich hoffe die Screens und das neue Kabelmanagement gefallen euch,

    Euer Kalle

  • Richtig gut r-o-t-z-i . :love: :hugging_face:

    Man merkt wie viel Arbeit du investiert hast. Tolles Kabelmanagement.

    Ich bin leider eine Schlampe, was das angeht. Ich bündele etwas und mag es auch leicht mal ranzukommen. Heute musste ich z.B. ein Kabel austauschen und diverse Kabelbinder lösen.

    Tolle Arbeit. Sieht gut aus dein RIG.

    Horizontal willst du die TUF nicht einbauen? Sieht auch cool aus.

    Edit: Horizontal würde dann die Sicht nehmen auf die gute Arbeit. Lass mal lieber.....

    Einmal editiert, zuletzt von Heineken666 (3. März 2023 um 18:46)

  • Wie warm wird der Rig unter Last? Sieht bisschen closed aus.

    Edit: Nee, ach Blödsinn, oben ist gut offen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Heineken666 (3. März 2023 um 18:56)

  • Jawoll, Airflow ist gut im Corsair Obsidian... vorallem der Push/Pull-Radi gibt gut Luft!!! ;)

    Zeichnung Airflow, und das läppische Kabelemangement, wie es früher (2020) mal war!!! :D ;)

    Hier ist noch keine Blende auf den Radi gemoddet worden und man kann den fetten Triple-Radi gut erkennen!!!

  • Heute kam meine M.2 NVMe SSD Samsung Evo 970 Plus 2 TB. Mit dieser sind es dann 3 und alle 3 Sockel des Mobos für PCIe 3.0 sind nun ausgerüstet!!!

    Der bisher unbelegte M.2-Sockel befindet sich aber direkt unter der Graka und es musste ein Ausbau dieser erfolgen!!!

    Eine solide 2 kg Karte: Die ASUS TUF RX 6950 XT mit Metallchassis!!!

    Die beiden Schrauben müüsen gelöst werden, um an den Sockel zu kommen. Gleichzeitig dient

    die Abdeckung der wirkungsvollen Kühlung. Ein Wärmeleitpad ist darunter von ASRock vormontiert worden!!!

    Diesen praktischen Schraubendreher zum Demontieren der Abdeckungen hat ASRock beim Taichi Z490

    beigelegt!!! :)

    Und NVMe SSD in den M.2-Sockel montiert!!!

    Es ergab sich aber (wie meistens) ein Problem: Die Crucial MX500 1 TB SSD wurde nicht mehr erkannt, nachdem

    die dritte NVMe SSD montiert war. Erst habe ich im Windows das Laufwerksmanagement gecheckt, aber nichts finden können!!!

    Danach habe ich mich mit dem UEFI-Bios beschäftigt und die SSD wurde darin gar nicht mehr aufgeführt. Da geht einem

    zunächst einer über den Scheitel... nicht auszumalen, sollte jetzt ein Kurzschluss dafür verantwortlich gewesen sein!!! :(

    Dann fiel mir aber ein, dass dieses Board leider einen Nachteil hat: SATA und M.2 sperren sich gegenseitig, sollte einer

    von ihnen parallel am gleichen Port hängen. M.2 hat dann Polepositon und SATA wird gänzlich vom Port verbannt, damit die Lanes

    ihr Potenzial für das schnellere M.2 nicht verlieren!!!

    Vorher befand sich die Crucial MX500 1 TB an Port SATA3_3. Ich war mir zunächst nicht sicher, aber mir erschien logisch, dass

    Port SATA3_A1 sozusagen eine doppelte Belegung mit M.2 und SATA erlauben würde, was auch der Fall war. Kein Kurzschluss!!! *prust*


    Meinen Systemscreen (Eigenbau) über Aida64 habe ich minimal um die Erweiterung ergänzt:

    Laufwerk K:\ und L:\ sind nun für weiteren Inhalt aufnahmefähig. Die Temps der NVMe SSD sind

    nun dreierlei und grafisch hat sich noch ein Abbild der Retail-Verpackung dazugesellt!!! :D

  • Update: Grafikkarte kommt in die Vertikale

    Da ich dafür einen eigenen Thread erstellt habe, klickt bitte auf unten stehenden Link:

    r-o-t-z-i
    15. Oktober 2023 um 20:55