Simply "Limited Edition" - Mein Traum-PC

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo, ihr Lieben.


    An dieser Stelle möchte ich mich als Neuling bei Euch vorstellen. Mein realer Name ist Karl Alexander, genannt Kalle. Ich bin 45 Jahre jung und mit der Generation Commodore 64, Amiga 500, IBM 386SLC, etc. aufgewachsen; also habe die Anfänge des medialen Zeitalters sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen.


    Ich habe in diesem Bereich schon alles in den Fingern gehabt, was man mit menschlichen Pranken abtasten kann. Beim Gaming spielte bei mir der Commodore Amiga 500 eine wesentliche Rolle, wobei der C64 vorallem bei der Progammierung einiger kleiner Games über die Sprache BASIC bei mir Beachtung fand.


    PC-Moding betreibe ich in der Tat erst seit 20 Jahren. Im Juli des Jahres 2002 bin ich über Bekannte und hartgesotenne Modder in dieses Hobby geschlüpft. In den Anfängen wurden sogenannte Sidewindows also Seitenfenster üblicherweise selbst mit Flex in's Seitenteil gearbeitet, und mit Kaltlichkathoden wurde das Innenleben zum Strahlen gebracht. LED und RGB suchte man damals noch vergeblich.


    Die ersten Luffis mit Beleuchtung überhaupt schwörten zwar auf LED-Technik, aber es standen nur vorgegebene Farben des jeweiligen Herstellers zur Auswahl. Auch an CPU-Kühlern stellte Zalman seiner Zeit die kupferfarbenen Flagschiffe zur Verfügung, die dann jeweils meinen Duron 800, Athlon XP 2000+, 3000+ kühlten, wobei Arctic Copper Silent auch sehr beliebt war und wesentlich günstiger.


    Aber genug über vergangene Zeiten geplaudert. Der Wandel über die nunmehr 20 Jahre hat einen enormen Sprung gemacht. In Sachen Modding gibt es jetzt eigentlich nichts mehr, was es nicht gibt. Ich muss gestehen, dass es bei mir etwas ruhiger geworden ist und ich mich mehr damit beschäftige, welche Nachfrage der Szene die jeweiligen Hersteller bedienen.


    Als ich vor 2 Jahren zufällig das Corsair Osidian 500D in der Version RGB SE vor die Nase bekam, musste ich zugreifen. Ganz ehrlich, besser modden kann man so ein Case nicht. Glas und Aluminum par excellence und ein Innenleben, das alle Wünsche erfüllt.


    Da die äußeren Werte damit soweit erfüllt waren, habe ich mich auf die inneren Werte konzentriert und Dank der enthaltenen Corsair Commander Pro - Steuerung Lüfter + RGB - in der RGB SE-Version und harmonisierender Software einen vernünftigen RGB-Komplex aufgebaut.


    Die Hardware war im Jahre 2020 vom Feinsten. Der Chipsatz Z490 in Form eines ASRock Z490 Taichi (Overclockingtraum), eine Intel i7 10700K CPU - einst das Flagschiff i9 9900K, allerdings ohne verlötetem Heatspreader und damit besseren Temperaturen wie beim 10700K -, eine erst jetzt erworbene Wunsch-Grafikkarte ASUS ROG STRIX RX 6800, da der Markt erst jetzt wieder eine Charge zu bieten hatte.


    Grund war die Halbleiter-Schlappe. Da der Chiphersteller Micron seit 2021 auch hoch performanten GDDR6 für die RX 6000er-Reihe anbietet und Hauptakteur Samsung auf den neu produzierten Karten (RX 6700 XT, RX 6800) nicht mehr zu finden ist, kam in Sachen Grafikkarten und Verfügbarkeit wieder frischer Wind rein.


    Die ASUS ROG STRIX RX 6800 sieht toll aus und hat eine Menge Leistung, sofern man wie ich auf 4K @60 Hz setzt.

    Im Gegensatz zur RX 6800 XT, speziell TUF-Version aus selbem Hause bleibt sie kühler, wesentlich leiser und begnügt sich mit einer TDP von "nur" 250 Watt (XT 300 Watt).


    Zwar sind die jeweiligen Karten zu etwa 50 % noch über der UVP, aber erschwinglicher als der einstig gewachsene Aufschlag mit bis zu 150 %. Mittlerweile ist die RX 6800 wieder nirgendwo zu finden.


    Das war eine Produktions-Charge, die die Teile vor ein paar Monaten verfügbar gemacht hatte.


    Trotzdem hat sich der Halbleitermarkt bei weitem nicht entspannt und ein Ende ist momentan durch die weltweiten Umstände auch nicht abzusehen.


    Kommen wir zu meinem System, das ich wie folgt aufgelistet habe:



    Gehäuse:

    Corsair Obsidian 500D RGB SE Premium


    Hardware:

    Mainboard - ASRock Z490 Taichi

    Prozessor - Intel i7 10700K

    Kühlung - AiO Corsair H150i Pro

    RAM - 32 GB G.Skill Trident Z 4.200 MHz

    Sound - Sounblaster AE-5 Plus

    Grafikkarte - ASUS ROG STRIX RX 6800

    Netzteil - Seasonic Prime Platinum 750 Watt

    SSD - Crucial MX 500 500 GB + MX 500 1 TB
    M.2 SSD - 2 x Samsung 970 Evo Plus 2 TB


    Mein System trägt nun den simplen Namen "Limited Edition" und ist als solches auch durch eine Plakette auf der NT-Abdeckung ausgewiesen.

    Im Gegensatz zum Originalgehäuse habe ich ein klein wenig Casemodding (Ja, auch beim Obsidian gab es was zu verbessern/modden ^^) in Sachen Verblendung getätigt.


    Schwarze Aluminiumbleche sorgen u.a dafür, dass die Beleuchtung indirekt aggiert und der gesamte Radiator der AiO (Push-Pull-System) eine geschlossene Optik erhält.


    Nun einige Bilder in Szene gesetzt, die neben der Optik auch die Pracht der RGB-Beleuchtung zeigen:


    compiware-forum.de/attachment/28955/

    compiware-forum.de/attachment/28956/

    compiware-forum.de/attachment/28957/

    compiware-forum.de/attachment/28958/

    compiware-forum.de/attachment/28959/


    Ich hoffe, es hat euch soweit gefallen.


    Gruß, rotzfrech aka Kalle

    6 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Konfiguration wie gewünscht ergänzt

  • Danke @Mr. Duke. Ich habe ihn 2020 angefangen, zu bauen und mit der RX 6800 sozusagen fertiggestellt. Das Finish habe ich so, wie hier, noch nie präsentiert.


    Ich bin nicht in vielen Foren unterwegs. Ich möchte eigentlich keine Namen nennen, aber CB und HWLUXX sind bei mir unten durch. Da wird nur mit "Ich bin der Tollste", "Ich habe Haus", "Ich habe Pferd", "Ich habe Boot" um sich geworfen. Wobei das HWLUXX noch oberflächlicher ist und CB wenig Ironie versteht.


    Freie Meinungsäußerung. Hört bzw. liest ja keiner, wenn ich es nicht erwähne. So habe ich es aber auch den beiden Foren entgegengebracht und meine Konsequenzen daraus gezogen.


    Natürlich gibt es besseres, aber mir muss es gefallen und natürlich freue ich mich, wenn es auch bei euch gut ankommt. Keiner kann das leugnen, wenn sie/er etwas im Internet präsentiert. :cowboy_hat_face:

  • Ich kenne die Foren.

    Gott sei Dank gibt es hier so etwas hier nicht. ;)


    Nun viel Spaß mit deinem tollen PC. :)

  • Auch bei uns ist nicht alles erlaubt. Es gibt bestimmte Dinge, die hier nicht gern gehört / gelesen werden. ;)

    Solche Sachen wie... "Du bist schlau und trinkst kein Bier und siehst auch noch gut aus" sind hier ein NOGO! :face_with_tears_of_joy:

  • Auch bei uns ist nicht alles erlaubt. Es gibt bestimmte Dinge, die hier nicht gern gehört / gelesen werden. ;)

    Freie Meinungsäußerung natürlich in angemessenem Sinne. :shushing_face:


    Die gibt es in China übrigens auch. Nur, dass diese dort staatlich zensiert wird!!! :P

  • Freie Meinungsäußerung natürlich in angemessenem Sinne. :shushing_face:


    Die gibt es in China übrigens auch. Nur, dass diese dort staatlich zensiert wird!!! :P

    Hier zieht dir nur ein lieber Kobold mit rotem Haar eines über den Scheitel. :lol: :lol: :lol:

  • Hier zieht dir nur ein lieber Kobold mit rotem Haar eines über den Scheitel. :lol: :lol: :lol:

    Hurra, Hurra, der Kobold mit dem roten Haar.

    Hurra, Hurra, der Pumuckl (Anm. der Redaktion: PoooMukkel) ist da.

    Am liebsten treibt er Schabernack.

    Leute ärgern nicht zu knapp.

    Schwupp schon ist die Feile (Anm. der Redaktion: der Scheitel) weg.

    Wer hat die (Anm. der Redaktion: ihn) wohl weggesteckt?

    ;P


    Ich habe es geliebt und vermisse Meister Eder alias Gustl Bayrhammer!! :crying_face:

  • Ich habe es geliebt und vermisse Meister Eder alias Gustl Bayrhammer!! :crying_face:

    Dafür kann man die Serie mit ihm doch immer wieder sehen! :love:

    Die Werkstatt aus der Serie existiert ja leider auch nicht mehr! ;(

  • Dafür kann man die Serie mit ihm doch immer wieder sehen! :love:

    Die Werkstatt aus der Serie existiert ja leider auch nicht mehr! ;(

    RTL plant eine Neuauflage mit Florian Brückner als Florian Eder. Der Neffe des verstorbenen Meister Eder...


    Zitat

    Nun brennt also wieder Licht in der kleinen Schreinerwerkstatt. Weil die Münchner Originalkulisse in einem Hinterhaus an der Widenmayerstraße im Stadtteil Lehel bereits im Jahr 1985 abgerissen wurde, hat RTL Meister Eders Schatzkisterl bis ins kleinste Detail nachbauen lassen. Auch sonst will man mit der Neuproduktion quasi nahtlos an die Kultserie anknüpfen, die von 1982 bis 1988 als „Meister Eder und sein Pumuckl“ im Bayerischen Rundfunk Fernsehgeschichte schrieb.


    Quelle: https://www.merkur.de/lokales/…er-eder-ztz-91432830.html


    Edit: Florian Brückner sieht Gustl Bayrhammer sogar ähnlich von den Gesichtszügen her und genauso sympatisch. Authentischer geht es nicht.

  • Ich habe alles hier was Kobolde und Werkstätten angeht... :lol: :lol:


    PoooMukkel (Hat auch rotes Haar und treibt Schabbernack *grins*)

    Mr.Duke (Also ich... vertrete gerne Meister Ederer hahahahaha )


    :lol: :lol: :lol:

  • Der geilste PC und ein Drache ist auch noch mit von der Partie. :)

    Das hübsche Schuppentierchen sieht mir irgendwie ähnlich. *grins* :)



    Ich liebe diesen PC! Yeah Baby! :headbang: :headbang: