Linux: News, Tests, Tipps und Tricks

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Komisch: Bei Windows regen sich die Leute über leichte Transparenzeffekte auf, bei Linux installieren sie sich dann irgendwelche Desktopumgebungen mit wabbelnden Fenstern und allen möglichen Bullshit-Effekten! ;)

    Nee, mein Linux-Desktop ist relativ schlicht gehalten. Etwas Modernität darf schon sein, grau in grau mag ich nämlich auch nicht mehr sehen. Aber irgendwelche Wabbeleffekte beim Schließen finde ich eher albern und störend. Zudem: Man hat sich nach maximal ein paar Tagen sowieso dran sattgesehen.

  • Heute wieder Spaß mit meinem Firmennotebook gehabt (Ubuntu 22.04). Die glorreiche IT hat darauf den Yubico Authenticator als Snap-Package installiert, und die Snap-Version funktioniert natürlich nicht korrekt mit dem Yubikey Manager. Hat mich mal eben 2 Stunden und eine Menge Nerven gekostet, bis ich das als Ursache ausgemacht hatte... ;( Drecks Snap-Geraffel! :face_with_symbols_on_mouth:

    Aber es hat sich gelohnt, denn wenigstens kann ich mich jetzt komfortabel ins VPN einloggen ohne jedes Mal den 2FA-Key manuell einzutippen. :relieved_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (7. Juli 2023 um 17:53)

  • Im Endeffekt muss man sich ja praktisch nur für eine Paketverwaltung entscheiden, der Rest ist doch eher Nebensache, da man sowieso alles austauschen kann. In der Vergangenheit habe ich CentOS bevorzugt (da RHEL im Unternehmensbereich weit verbreiteter ist), aber mit den aktuellen Entwicklungen macht das alles auch keinen wirklichen Spaß mehr. Und da die Firma Ubuntu vorgibt, nutze ich es halt, passe mir aber eh alles an, was mir nicht gefällt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (10. Juli 2023 um 08:30) aus folgendem Grund: Link korrigiert