Return to Monkey Island (2022)

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Das ist zumindest Retro, als Kind der 80er und Gamer der 90er war ich froh, wenns überhaupt deutsche Untertitel gab.


    Aber heutzutage ist es grad bei so einem großen Franchise eher befremdlich.

  • Sehr schönes Game- am Anfang fand ich insb. Guybrush etwas seltsam aber im Game selber sieht es putzig aus. Bin noch nicht weit genug im Spiel aber ach Mensch... die Atmosphäre ist echt schön :hugging_face:

    Einmal editiert, zuletzt von dberlin ()

  • Du bist ned wirklich ein Fan der Serie,gell ? :D

    Von Anfang an, bis heute. Aktuell wird Return to Monkey Island gespielt. Ich hoffe, dass das Spiel noch eine PC Retail-Version erhält.

    Hier meine "analoge" Sammlung.

     

  • Sehr schönes Game- am Anfang fand ich insb. Guybrush etwas seltsam aber im Game selber sieht es putzig aus. Bin noch nicht weit genug im Spiel aber ach Mensch... die Atmosphäre ist echt schön :hugging_face:

    Habe jetzt auch ein kleinwenig weiter gespielt und ich muss voll zustimmen. Die Grafik gefällt mir doch besser, als ich anfänglich bei der Startsequenz mit den Kindern, gedacht habe. Ich fühle mich, wie bei meiner ersten Begegnung mit dem ersten Teil des Spiels! :hugging_face:

    Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee ()

  • Hab es inzwischen durch, und ich muss sagen: es hat definitiv gefallen :thumbup:


    Auch wenn ich bei der Grafik vllt einen eher Pixel-Art-Ansatz in Richtung MI2 bevorzugt hätte, hat mich die neue nicht gestört, fand sie im Ganzen sogar sehr gelungen. Richtig geil waren natürlich die ganzen Nostalgie-Momente und Anspielungen auf die alten Teile, das hat echt Kindheitserinnerungen raufgebracht.... (war das erste Game, das ich mit meinem Vater zusammen auf seinem 286er gezockt habe).

    Und zumindest Guybrush hat immernoch die selbe Stimme wie in den SE`s...


    Ohne zu Spoilern, das Ende ist wie gewohnt überraschend, etwas verstörend und ein wenig unbefriedigend.....aber lest euch den neuen Eintrag im Scrapbook durch, der erklärt so einiges ;)

  • Hab es inzwischen durch

    Schon ?


    Wenn ich daran denke,wie lange ich für Teil 1 und 2 damals gebraucht habe....das waren im Vergleich Jahre.... :pleading_face:

    Ist da auch so eine unnedige "Hilfe" eingebaut,wenn man ned weiterkommen sollte,dass einem gleich das halbe Adventure erklärt wird ?

    Das is ja voll in Mode gekommen bei den letzten Point and Click Adventures......



    Jedenfalls freuts mich,dass er dir gefallen hat.??

  • Ist da auch so eine unnedige "Hilfe" eingebaut,wenn man ned weiterkommen sollte,dass einem gleich das halbe Adventure erklärt wird ?

    Das is ja voll in Mode gekommen bei den letzten Point and Click Adventures......

    Ja, wenn du willst, bekommst quasi jede Lösung erklärt :pillepalle: :weissnicht:


    EDIT: waren knapp 10h

  • Ja, beunruhigt mich auch ein wenig zu hören wieviele schon da durch sind. Alleine für das Rätsel ein Schiff zu bekommen bei MI1 hat mich Tage gekostet und ich hätte Stan am liebsten aufm Mond geschossen.


    Mal ne andere Sache, da ja das Adventuregamegenre ein leichtes hoch widerfährt verdichten sich Gerüchte, dass es zu ner Fortsetzung von Maniac Mansion kommen soll 8| Was meint ihr? Also erstes MI und nh was neues à la DOTT? Ick glob ick werd wahnsinning ;(

  • Zu leicht ist kacke, zu schwer auch. die ersten waren schon heftig. Oder sowas wie Discworld oder Simon the Sorcerer 1.


    Sehr gut getroffen waren imo Larry Wet Dreams Don't Dry und Indy and the Fate of Atlantis.


    Ingame Hilfen sind heutzutage etwas unnötig, hat eh jeder das Handy zum Googlen nebenbei wenns wirklich nicht geht. Gefühlt kommen die Walkthroughs und Achievement Guides schon vorm Spiel raus 8|

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • Früher hatte man mehr Zeit und Geduld. :face_with_monocle:

    MI 1 fand ich verglichen mit MI 2 leicht, aber nicht zu leicht.

    Simon 1 fand ich auch nicht zu schwer.


    In-Game-Hilfen finde ich sehr nett, so wie bei Everlight oder Phantasmagoria. Verleitet natürlich zum cheaten, aber ich habe einfach nicht genug Geduld mehr, alle Items miteinander zu kombinieren und alle Sachen überall auszuprobieren. :yawning_face:

    Im Internet nach Lösungen suchen, finde ich auch :shit: , denn dann spiele ich dann nur noch nach Lösung und das macht überhaupt keinen Spaß. :(

  • Simon 1 war für uns bockschwer, da wir es nur auf Englisch hatten und das am Anfang der Schulzeit noch nicht ordentlich konnten.


    Stimmt , Phantasmagoria ist ein Positivbeispiel! :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • Simon 1 war für uns bockschwer, da wir es nur auf Englisch hatten und das am Anfang der Schulzeit noch nicht ordentlich konnten.

    Das ist natürlich ein Grund. :)


    Ich habe damals mit dem C64 Maniac Mansion und ZakMcKracken und diverse Textadventure (Robin Hood, Gremlins,...) durchgespielt. Die waren ALLE in Englisch und ich habe durch die Spiele englische Vokabeln super gelernt, weil es einfach motivierend war. 8) Langenscheidt lag immer auf dem Tisch neben dem C64. :nerd:

    Textadventure habe ich dann auch "gehackt", um die ganzen Wörter zu finden, die man im Spiel braucht. Das war eine große Hilfe. :)

  • Sagt mal Leute- ich bin jetzt schon einige Stunden drin. Generell gesagt- gefällt mir immer noch gut. Aber nun: Gibt es schon Sachen, die ihr nicht so gut findet- also ohne zu spoilern?


    Grafik, Atmo, Präsentation, Sound und Sprecher finde erste Sahne; bei ein paar Witzen musste ich echt lachen. Nur nervt mich die etwas inkonsistente Bedienung etwas.

    Früher gab es das ganze Gedöns mit "schaue an" "rede mit" usw.

    Jetzt ist es nur noch anklicken und es wird automatisch das richtige ausgewählt. Macht das ganze zwar einfacher und man spart sich u.U. herumgeklicke- aber diese Vereinfachung hat dazu geführt, dass ich ein Rätsel, wofür ich schon den richtigen Weg hatte nicht lösen konnte. Einfach von der Logik her.

    Z.B :

    Im Spiel muss ich einen Gegenstand beschriften, dazu sammle ich die Informationen und benutze dann nen Stift mit dem Gegenstand.

    Beim nächsten Rätsel muss ich was auf Papier aufschreiben, also schaue ich nach den vermutlichen Infos aber wenn ich das aufschreiben will (Stift mit Papier nutzen), wird eine andere Aktion ausgeführt, die man aber nicht darf also muss man was komplett anderes machen, was m.E. unlogisch ist, nämlich Papier mit den Infos benutzen.

    Ohne Hilfe wäre nicht darauf gekommen.


    Oder bin ich einfach noch zu sehr auf old skool Point&Click getrimmt? :/


    Achso- außerdem finde ich- dass die "Welt" im Spiel ein wenig leer ist. Das reizvolle und "große" insb. bei Monkey Island 2 waren für mich die Screens wo es einfach sehr viel zu entdecken gab.

  • Nun... Ich liebe alle Monkey Island Teile... :hugging_face:


    Das neue habe ich noch nicht.... Da bin ich echt gespannt, wie das Gameplay rüberkommt... ;)