Spiele, die die Emotionen bewegen

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo Leute, ich eröffne mal diesen Thread aus dem folgenden Grund:

    Bei den Abenden mit meiner Freundin, sobald das Kind schläft, wird immer mal wieder gerne gezockt. Ich kann mein Backlog abarbeiten und für sie ist es sowas wie Netflix-Ersatz. Wir haben schobeiniges abgearbeitet und 8ch bräuchte Nachschub.


    Dabei kommen natürlich nur Spiele in die Konsole (bevorzugt das auf der Couch möglich - PS5) oder den Rechner, die Story-betont sind.

    Story-betont ist dabei ein dehnbarer Begriff, kurz: Es sollten keine Skill-basierten Spiele wie Egoshooter, Strategiespiele, Sportspiele, Partyspiele oÄ sein.

    Eher Spiele, die eine bombastisch inszenierte Geschichte erzählen oder besonders schön sind oder zum Mitfiebern anregen oder eine besondere Stimmung vermitteln.

    Bisher gezockt und gefallen, damit ihr einen Eindruck bekommt:

    God Of war 2018

    The last of Us 1 + 2

    Ghost of Tsushima

    Spiderman + Miles Morales

    Horizon Zero Dawn

    Plague Tale Innocence

    It takes two

    Kena

    Uncharted 4

    Ori 1+ 2

    Journey

    Gris

    Brothers

    Dear Esther

    Firewatch

    What Remains of Edith Finch

    The Wolf among us


    Besonders die zweite Kategorie würde mich interessieren, irgendwelche Geheimtipps, die da so reinpassen könnten. Gerne auch Empfehlungen für die erste Kategorie, aber da kennt man ja doch irgendwie alle Spiele.

    Mögt ihr solche Spiele? Welche könntet ihr für meinen Anwendungsfall empfehlen?

    Vielen Dank schon mal!

  • Das sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus, da schaue ich noch mal gerne auch bei Youtube rein. Danke!

    Der Programmierer des Spiels ist Alec Holowka. Seine Lebensgeschichte ist auch ziemlich traurig.

  • Für mich sind das die Spiele:

    A Plague Tale: Innocence

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Shadwen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Für mich sind das die Spiele:

    A Plague Tale: Innocence

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Shadwen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Danke dir!

    Plague Tale Innocence...

    ...ist ja oben schon in der Liste genannt. Da habe ich ein gespaltenes Verhältnis zu. Einerseits fand ich es von seinen mechaniken sehr spaßig, andererseits haben mich die Ecken und kannten, die das Spiel definitiv hat, auch ein wenig genervt. Wohin die Story geht hat mir damals überhaupt nicht gefallen. War am Ende in Ordnung und kann man so machen, aber ich habe mir ein realistisches Spiel gewünscht und fand das dann doch etwas zu abgedreht. Im Grpßen und Ganzen war es dennoch empfehlenswert, keine Frage


    Shadwen habe ich noch nie gehört - irre ich mich, oder ist das Spiel vor allem auf Skills ausgelegt und weniger auf eine (erzählte) Geschichte?

  • "Bioshock", "Call of Cthullu" und "The Awesome Adventures of Captain Spirit" sind auch zu empfehlen. :thumbup:

    Und was man so hört sollen auch "Disco Elysium", "Lake" und "Resident Evil Village" sehr tolle Storys haben.

  • Danke, aber das hatten wir auch schon durch, hatte ich in der Liste vergessen, bestimmt noch viele andere.

    Würdest du auch True Colors empfehlen? Ist ja auch gerade im Game Pass.

    True Colors habe Ich nie Gespielt aber da gehen die Meinungen sehr auseinander.Before The Sturm soll aber auch noch gut sein.

  • Shadow of the Colossus (PlayStation 2)

    Die Szene,in der Agro,das Pferd (der treue Begleiter) des Spielers,vor dem Kampf mit dem letzten Giganten in die Schlucht stürzt.....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nach Stunden / Tagen / Wochen und unendlich harten Kämpfen mit Ihm an der Seite..... :crying_face: :pleading_face: ;(

    ......da war ich echt fertig und habe abgedreht....ich hab das Spiel nie durchgespielt......

  • Bombastische Geschichte: The Witcher 3: Wild Hunt" mit "Hearts of Stone"- und vor allem "Blood and Wine"-DLC.

    Bombastische Geschichte: "Enderal: Forgotten Stories"

    Besonders emotional: "Mother" mit Englisch-/Deutsch-Patch auf dem GBA

    Besonders emotional: "To The Moon"

    Besonders schön: "Cyberpunk 2077" mit Raytracing am PC

    Besonders schön: "The Messenger"

    Einfach zauberhaft: "Ni no Kuni II: Revenant Kingdom"

    Zum Mitfiebern: "Amnesia: The Dark Descent"

    Besonderes Gefühl: "In Other Waters"

  • Nachdem "The Wolf among us" schon gefallen hat:

    The Walking Dead (ebenfalls Telltale)

    v.a. der erste Teil ist Hammer, man kreuzt quasi mehrere Charaktere der Serie in der Vorgeschichte wie Glen und Herschel. Teil 2 ist auch super. Teil 3 ist imo nicht ganz so stark, weil der Hauptcharakter im Vergleich zu den beiden ersten farblos bleibt (die Latte liegt aber auch verdammt hoch).

    Wir haben das mit meinen Schwestern gemeinsam quasi als Filmersatz gespielt und mitgefiebert/mitgelitten. V.a. weil die Entscheidungen halt permanent massiv Einfluss auf das Geschehen nehmen und die Entscheidungen auch zT. sehr schwer sind vom moralischen Standpunkt her und von der Abwägung der Folgen - und das unter Zeitdruck :thumbup:

  • Was Story Telling angeht, sind die Spiele von Quantic Dream zu empfehlen. Da gibt es die etwas älteren Omikron und Fahrenheit, sowie die neueren Detroit- Become Human, Beyond two souls und Heavy Rain. Meiner Meinung nach alles tolle Spiele. Und wie oben schon erwähnt die Tell Tale Sachen ?

  • Erstmal vielen Dank an alle Empfehlungen bisher.

    Leider war mein Urpsrungspost etwas hastig geschrieben und bearbeiten kann ich ihn nicht mehr.

    Dabei habe ich einige Spiele, die von uns (an-)gespielt wurden nicht erwähnt - einfach vergessen und/oder etwas länger her, dass wir sie angefasst haben.

    Dazu gehören...

    die Durchgespielten:

    - Shadow of the Colossus (PS4-Remake)

    - Detroit: Become Human

    - Life is Strange 1

    - Red Dead Redemption 2

    - A Way Out

    - Mafia I (Remake)

    - Guardians of the Galaxy

    Angespielt haben wir auch The Walking Dead. Da hat meiner Freundin aber das Setting nicht so zugesagt (danach haben wir aber The Last of Us 2 gespielt ?( :rolleyes: :beaming_face_with_smiling_eyes: )

    Ist auf jeden Fall nicht komplett von der Liste - werde ich eventuell alleine durchspielen.

    Star Wars Fallen Order habe ich irgendwann abgebrochen. Mochten das Spiel an sich, aber die Wege zurück zum Shuttle - bei begrenzter Zeit zum Spielen und einem langen Backlog -haben mich am Ende absolut entnervt.


    Cybepunk 2077 wurde auch leider etwas von der Liste gestrichen, da ihr da das Setting nicht so zusagt.

    Hätte schon Bock das zu spielen - und zwar am liebsten nicht alleine. Gezockt wird es auf jeden Fall noch.


    Das sollten es dann hoffentlich alle gewesen sein.

    Es stehen definitiv noch an:

    - A Short Hike

    - The Last Campfire

    Spec Ops: The Line, Limbo, Inside und FAR: Lone Sails habe ich kürzlich allein nachgeholt. Würde ich dann nicht noch mal spielen.

    Die Yakuza-Spiele reizen mich, sind mir aber zu lang. Bis 25 Stunden wäre schön.

  • Shadwen habe ich noch nie gehört - irre ich mich, oder ist das Spiel vor allem auf Skills ausgelegt und weniger auf eine (erzählte) Geschichte?

    Ich poste dir den Test den PC-Games verfasst hat. Das gibt dir bessere Eindrücke. ;)

    Ich liebte die Story, das Gameplay und die Grafik. :)

    Shadwen im Test: Abwechslungsarme Schleichorgie mit Zeitmanipulation
    Wir stellen im Test die interessante Zeitmechanik von Shadwen auf die Probe, dem neuesten Spiel der Trine-Macher.
    www.pcgames.de
  • Du kannst auch mal einen Blick auf Until Dawn und die Dark Pictures Anthology eerfen- wenn Dir Horror/ Grusel Setups zussgen ;)

    Na mir schon eher nicht, habe sogar Metro Exodus nach paar Stunden "pausiert", was auch schon ein halbes Jahr her ist ^^ Und meiner Mitspielern noch weniger.

  • Hallo, don4ndrej !

    Falls Du Steam hast, kannst DU auch gene mal hier rein schauen. Vielleicht findest Du was - PS meine ausgeschriebenen reviews kannst Du

    beim 2. Link unter "Ausführliche Rezensionen" lesen. Liebe Grüße ! :)

    Es dürfen und sollen auch alle anderen Interessierten da mal rein kucken, bisher habe ich aber nur ca. 330 reviews im Kurator drin, wer wirklich

    Lust drauf ( ^^ ) hat, ALLE meine Rezensionen zu lesen, der findest den Link auf der Startseite im Text.) :drooling_face:

    Kurator Gruppenseite: https://steamcommunity.com/groups/MeineKurationenindeutsch

    Laufsims + VN (bisher 45): https://store.steampowered.com/curator/410568…sch/list/84030/ **

    ** hier sind auch welche dabei, die Dir gefallen könnten, deshalb poste ich das mal.

  • Wenn Du Dich ein bisschen gruseln willst, wären SOMA, INMATES oder OAKWOOD zu empfehlen

    Nicht schwer aber schön und mit einer Geschichte sind auch AMONG THE SLEEP, THROUGH THE WOODS