Achievements - Wie steht ihr dazu?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo Leute,

    ich bin ein Küken in diesem Forum und bin gerade schreiblustig. ^^

    Nach ein paar Unterhaltungen mit meinen Freunden, die gerne spielen, habe ich mich gefragt:

    Wie stehen generell Menschen zu Achievements / Trophäen in Spielen?

    Dabei würden mich verschiedene Aspekte interessieren.

    1. Sind euch Achievements / Trophäen in bzw. fürs Spielen wichtig?

    2. Wenn ja: Fließt das Belohnungssystem in die Kaufentscheidung ein bzgl. bei welchem Anbieter man sich das Spiel dann holt?

    Es gibt mMn 2-3 Hauptsysteme:

    a. User-gebunden - wenn dieses, dann welches am liebsten? Playstation Trophies ||| XBox Punkte ||| das neue Epic-System, was beide Vorteile vereinen soll

    b1. Spiel-gebunden - einsehbar: Steam-System

    b2. Spiel-gebunden - spielintern: altes Epic-System (wenn eingebunden) / GOG-System (?)

    3. Wie nutzt ihr sie?

    Bspw. Trophäenjäger, wenn einfach, dann gerne mitnehmen, zum Kennenlernen aller Spielaspekte...etc.


    Ich muss sagen, dass ich, seit dem ich einen PC habe, doch mehr Wert darauf lege, als ich gedacht habe. Dabei dachte ich doch, ich stehe über den Dingen?! ;P ^^

    Auf der Konsole hat man sie einfach, auf dem PC habe ich gemerkt, dass a) ich eher Spiele auf der Plattform kaufe, bei der es Trophies gibt und b) am liebsten auf derjeinigen, bei der das System User-basiert ist - das fässt es alles so schön zusammen. c) Der kleine Dopain-Ausstoß beim *bling* ist nicht zu unterschätzen :D

    Dabei haben für mich sowohl die PS- als auch die XB-Systeme ihre Vor- und Nachteile. Sollte es Epic schaffen, endlich das neue System flächendeckend für alle Spiele zu bringen, finde ich das absolut klasse (Trophies PLUS Punkte).

    Dabei bin ich absolut kein Trophäenjäger, nehme aber welche gerne mit, wenn sie im Spielflow einsammelbar sind, ohne irgendwas neuzustarten oder zu viel Extraaufwand zu betreiben.

    Ich nutze die Trophies aber vor allem, um das Spiel möglichst vielseitig kennenzulernen und zu spielen.

    Vor dem Starten eines Spiel kurzer Blick in die Liste und ich weiß ungefähr, was das Spiel alles bietet, ohne Gefahr zu laufen, spannende Orte oder Mechaniken zu verpassen.

    Bsp.:

    Max Payne 3 - Normalerweise würde ich irgndwann meine lIeblingswaffe finden und dann mit Headshots durch das Spiel rennen. Da gibts aber Trophies, wie "50 Knieschieben-Schüsse"...Hmm, okay, probiere ich mal aus....Aaaah, wenn ich zuerst ins Bein schieße, verlangsamt es die Gegner udn ich kann coolere Kombos finden. Das hat mein Spiel(-spaß) auf jeden Fall bereichert und bringt einen in einen Flow.


    Bin gespannt auf eure Meinungen!

    Grüße

    4ndrej

    Einmal editiert, zuletzt von don4ndrej (26. April 2022 um 13:26)

  • Ich bin nicht direkt auf der Suche nach Erfolgen oder Achievements. Aber wenn ich sie beim Spielen erreiche, freue ich mich auch. ;)

  • Grundsätzlich jucken sie mich nicht, weil sie mir nichts bringen. Es gibt sogar einen Fall, wo die Steam-Achievement-Übersicht die Story spoilert, und zwar im Adventure A New Beginning. Danke, hätte ich drauf verzichten können. :thumbdown:

    Wenn sie aber im Spiel Belohnungen geben oder Extras freischalten, versuche ich schon, sie zu kriegen.

  • Grundsätzlich jucken sie mich nicht, weil sie mir nichts bringen. Es gibt sogar einen Fall, wo die Steam-Achievement-Übersicht die Story spoilert, und zwar im Adventure A New Beginning. Danke, hätte ich drauf verzichten können. :thumbdown:

    Wenn sie aber im Spiel Belohnungen geben oder Extras freischalten, versuche ich schon, sie zu kriegen.

    Ah, ja, stimmt, das, was ich als Hilfe fürs Kennenlernen der Spielaspekte ansehe, ist des Öfteren doof gemacht und wird zu einem Spoiler. Hatte ich auch schon... -.-

  • Wichtig ist relativ, aber wenn ich die Wahl zwischen zwei Plattformen habe, nehme ich in der Regel die mit Achievements.

    dabei gilt

    • habs gern einsehbar (nicht spielintern)
    • motivieren mich manche extra-Meter zu gehen (z.B. Blasphemous: alle Reliquien, oder Pillars: alle Drachen töten)
    • ignoriere ich wenn der Aufwand viel zu hoch ist (zB. New Game +, töte alle Endgegner nackt ohne einmal getroffen zu werden)
    • werde ich sauer, wenn sie nicht triggern, was immer wieder passiert
  • Errungenschaften / Erfolge für Spiele auf Steam und GOG sind mir ziemlich egal.

    Wäre schön,wenn man statt dem ganzen unnötigen Krempel,der meist eh nix bringt,Guthaben fürs Steam / GOG Konto erhalten würde.

    UBi machts ja schon ein bissal vor mit den "Erfahrungs Credits" die man dann beim Kauf eines neuen Spieles (meistens) einlösen kann.

    Das wär eine Motivation,wirklich dann jedes Spiel bis zum Schluss auf 100% durchzuspielen. :loool: :thumbup:

    Und ich mein ned die noch unnedigeren Steampunkte wenn man was kauft....

    Wenn uns die Spiele Industrie schon Ihren "Loot" Schas aufzwingen will,dann hätte ich auch gern die "Gegenseite" dazu - "Kohle" fürs durchspielen. :)

  • Mir sind die Thophäen oder achievements sowas von egal.

    Einige sind auch einfach nur sowas von Absurd, da fragt man sich was das soll.

    bei einigen Spielen bekommt man gefühlt die erste gleich am anfang, dafür dass man das Spiel gestartet hat.... ;P

    dann bei steam noch die doofen karten, die brauch ich auch nicht.

    mag für einige ja wirklich interessant sein und spass machen alles zu sammeln und zu erreichen.

    ich hingegen kann damit nichts anfangen und mein Belohnungssystem wird dadurch auch nicht mehr oder weniger angesprochen als bei spielen, die sowas nicht haben.

  • Ich brauche die auch nicht und früher waren die mir scheißegal. Inzw. gibt es Spiele, wo die nicht ganz schlecht sind und eine zusätzliche Motivation darstellen können. Ich mag In-Game-Achievements aber mehr. Wenn die mit Steam-Achievements gekoppelt sind, umso besser.

    Karten sammel ich, um sie irgendwann zu verkaufen und ein paar Cent bei Spielkäufen zu sparen. Ist ganz nett. :)

  • Ich liebe Achievements, sammle sie aber ausschließlich auf Steam.

    Worauf ich vor der Entscheidung, ein Spiel 100 % durchzuspielen, achte, ist, ob es Errungenschaften für Multiplayer-Inhalte, unsinnig lange Spielzeit, übertriebene Schwierigkeitsgrade oder mehrmaliges Durchspielen gibt. In dem Fall fange ich in der Regel gar nicht erst an, sie aktiv zu sammeln, auch wenn ich dieses Steam-Popup unten rechts einfach liebe!

    Und ja, das kann frustrierend sein, aber am Ende sieht man dann sowas Hübsches auf dem eigenen Profil :sparkling_heart: :

    Oder in der Bibliothek:

    Oder als Steam-Liste:

  • Ich liebe auch Errungenschaften, aber leider sie mich nicht! :weinen:

    Achja und nur auf Steam sind sie für mich interessant, warum weiß ich auch nicht. :hmm:

  • Hoffentlich nicht so sehr, dass Du Dir von zwielichtigen Typen im Internet irgendwelche Spielstände andrehen lässt.

    Ja, ich habe mich schon in so einem dubiosen Forum herumgetrieben. Was da abging, glaubt man nicht! =O

  • Im Großem und Ganzen kann ich darauf verzichten, aber gelegentlich habe ich schon mal versucht die eine oder andere zu bekommen. Vor allen in Diablo 3.