Soundprobleme Carmageddon2

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • wie grade schon angkündigt, neues thema :saint:

    einige von euch kennen doch bestimmt noch dieses geniale game hier :hugging_face:


    habe das nämlich die tage mal auf dem XP rechner installiert.

    deutsch & uncut patch drauf, klappt ja alles soweit.

    aber was mich echt stört ist, dass der sound so maximal komisch geworden ist.

    d.h. es fehlen auf einmal einfach soundeffekte.

    die schreie von den leuten sind nicht mehr da, das überfahren ebenfalls und wenn man ja diese powerup bekommt, ist dort auch kein sound mehr hörbar.

    also dachte ich erst an soundtreiber, die hatte windows ja selbständig installiert.

    wobei ich sagen muss, die soundtreiber sind von 2001 und ich finde auch nichts anderes was funktioniert.

    bin überigens auf der seite hier mal drauf gewesen.

    VOGONS Vintage Driver Library


    soundkarte ist also eine CT4760!


    mir wäre sogar eine manuelle treiberdatei lieber als dieses setupgedöns, weil das haut irgendwie alles nicht hin.

  • auf der seite war ich auch schon.

    ging auch nicht, meckert wegen irgend einer uninstall rum, obwohl ich den treiber aus dem gerätemanager entfernt habe.

    und der witz ist ja nun, nach dem treiber installieren und neustart erkennt er die soundkarte nicht mehr, bzw im gerätemanager ist sie angeblich installiert, aber in der taskleiste ist noch nicht mal das lautsprechersymbol :/

  • hast du die gog version von dem Spiel installiert ?


    bei der version weiss ich dass es manchmal probleme gibt mit dem sound oder der musik

    einfach die CARMA2_HW.EXE umbenennen in irgendwas anderes, blowjob.exe oder so ;)

  • ne, habe überhaupt nichts von gog. Hab die CD Version.

    Die HW.exe musste ich schon ersetzen, Ist ein XP-Fix.

    Kann ich ja trotzdem mal probieren oder ggf. andere Soundkarte, Habe noch ein paar da.

    Wobei die CT4760 ja nicht so schlecht ist, oder?

  • ich meine mich zu erinnern, dass ich damals bei Carmageddon auch Probleme damit hatte, ebenso mit den Soundtreibern. War ein NoName Soundblaster16-Klon, den ich vom vorigen PC übertragen haben und dann schlussendlich zugunsten des Mainboardsounds rausgeschmissen haben. War glaub ich mein erstes Mainboard mit Audioanschlüssen, aber bin mir nicht mehr 100% sicher. War ums Verrecken nicht zu lösen, hab nie die richtigen Treiber gefunden bzw. zum laufen gebracht.


    Sry, war vermutlich nicht die Antwort, die du wolltest :pleading_face:

  • official Super Patch v2.0

    den gibts auch noch, vielleicht hilft der


    die v3 des super patches basiert auf der gog version aber die wrapper oder die dll dateien sind nicht kompatibel mit win XP



    ich hab oft die onboard sound lösung genommen, weil die meistens alles unterstützt hatten.

    bei stereo lautsprechern hatte das auch ausgereicht

    Einmal editiert, zuletzt von Berserkr ()

  • ich probiere heute Nachmittag mal den Patch, aber erstmal muss die Soundkarte wieder laufen, oder halt ne andere rein. Das mit dem Sound war auch ganz komisch gestern Abend. Man kann da ja so Powerups einsammeln und da war dieser Elektroschocker dabei, der automatisch die Leute grillt. War dann wohl zu viel auf einmal und diese Soundeffekte, sowie Schreie und der Sound wenn man die Leute anfährt bzw. überfährt fehlen ebenfalls (waren aber erst ne Zeitlang gestern vorhanden...

  • die soundkarte scheint er wieder erkannt zu haben.

    der treiber scheint mir aber trotzdem ziemlich alt, kann das sein?

    ich hatte mal ganz früher zur XP zeit ein ECS board mit onboardsound.

    da MUSSTE man immer einen neueren treiber vom soundchip installieren, sonst war der sound sogar schon beim windows hochfahren am kratzen wie sau ;)


    den carma 2 patch habe ich mal entpackt und alles ersetzt.

    allerdings steht unten dann in der rechten ecke ingame v1.02A, sollte dann dort nicht eigentlich v2.00 angezeigt sein?

  • das mit der versionsangabe sollte passen.


    je nach region steht da entweder 1.2 oder 2.0

    die versionen unterscheiden sich in kleinigkeiten, was die localization angeht inklusive der texte und teilweise die Zeit die man für bestimmte sachen bekommt.

    da hat der patchentwickler die dateien angepasst


    siehr hier die anderen regionen


    British blood 2.0

    British zombie 2.0

    European 2.0

    American 1.2

  • Ich meine gestern in der readme gelesen zu haben, dass der Patch nur mit der UK Version funktioniert, da es sonst zu Problemen kommen kann.

    Naja Sound ist immer noch komisch.

    Und wie gesagt, Der Sound ging ja erst mit den Schreien usw. Erst als ich diesen Elektroschocker bekommen und dieser dann voll oft ausgelöst hat (20er Combo) war der Sound auf einmal kaputt. Ist auch echt doof zu beschreiben ?

  • Ich meine gestern in der readme gelesen zu haben, dass der Patch nur mit der UK Version funktioniert, da es sonst zu Problemen kommen kann.

    je nachdem wo du den patch geladen hast steht da manchmal dass er für die uk version ist aber auch mit anderen regionen funktionieren kann

    und man muss seine dateien sichern wie die options.txt oder sowas



    es gibt noch ein paar Dateien die für den sound hilfreich sein können.


    music playback for Carmageddon 1 and 2, maintained by GOG:

    https://rr2000.cwaboard.co.uk/R4/PC/carma-winmm.zip



    und der v2 patch für die deutsche version: --> (French/Spanish/German/Italian version)

    https://rr2000.cwaboard.co.uk/R4/PC/Patches/foreignpatchv2_0.exe



    vielleicht hattest du dir die falsche version geladen oder es liegt nicht am spiel sondern an deiner soundkarte oder irgendwas anderem.

    verstehe momentan eh nicht, warum du immer auf deinem alten Rechner versuchst zu spielen.

    das macht gefühlt momentan mehr ärger, als es auf aktuellen systemen zum laufen zu bringen :/

  • Das Problem ist halt nur, Ich weiß halt nicht ob ich die US oder UK Version habe. Die Datei habe ich von Moddb.com


    Eigentlich sollte das keine Probleme machen. Lief doch früher auch.

    Ich probiere das mit den soundfiles später mal aus, wenn das nicht geht kommt der 98er zum Einsatz. Vllt ist auch XP schuld, weil das game schon älter ist.


    Nunja ich habe da einfach Bock dran.

    Habe ja ein "Retrozimmer" mit älteren Rechnern. Bin auch kein Fan von DosBox, zocke dann lieber auf ner echten alten Kiste ?

  • Das Problem ist halt nur, Ich weiß halt nicht ob ich die US oder UK Version habe. Die Datei habe ich von Moddb.com

    was für ne disc ist es denn ?

    anhand der Nummer kann man es meist erkennen.

    und in der einen txt datei steht es glaube sogar drin was es für ne version ist.


    und die datei von moddb ist für die uk version

    da weiss ich aber nicht für welche uk version weil es gibt eine uk blood und eine uk zombie und für beide gibt es verschiedene v2 patche

    Einmal editiert, zuletzt von Berserkr ()

  • nunja, auf der CD steht Lifetec drauf, damit sollte dir klar sein um welche "art" CD es sich handelt (wenn du verstehst was ich damit sagen möchte) ;)

    aber jetzt wird mir einiges klar, da waren zombies immer, deswegen habe ich ja einen alten uncut patch (installer) mal drüber installiert.


    was muss ich eigentlich mit deinem anhang machen?

    einfach in den data-ordner kopieren?

  • bei zombies solltes du die zensierte uk version haben

    die deutsche version hat glaube aliens


    was für einen anhang ?

    ich hab dir nur links zu patches geschrieben, da ich nicht wusste was für eine version du hast

  • bin mir jetzt selber nicht mehr sicher, ansonsten installiere ich das mal morgen auf dem 98er und starte es erstmal so.

    habe da ja direkt den bloodpatchinstaller drübergejagd, weil ich wusste das dort irgendwas war.


    du hast mir was für den sound geschickt (links) aber das ist doch nur was für die musik denke ich.

    da haben einige auch probleme mit, aber die juckt mich ehrlich gesagt nicht so.


    und mal was anderes:

    wäre es nicht einfacher, dass game mal morgen auf dem 98er zu installieren und zu gucken ob dort das auch so ist?

    das spiel ist immerhin von 1998 und die probleme treten halt nur bei Carma2 auf...

  • ich werde das morgen mittag mal testen und dann schreibe ich hier nochmal.

    alleine schon, damit wir wissen welche genaue version ich habe.

    wenn wir dann soweit sind kannste mir ja mal den patch zukommen lassen.