Eure 3 schlimmsten Videospiel-Fehlkäufe

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Würden mich mal interessieren.

    Aber bitte nur Videospiele und nichts anderes. Dafür kann man ja ein Extra Thema machen. :)


    Also meine drei schlimmsten Spiele Fehlkäufe waren...


    1. "Gangsters PC" (1998)

    Blind und nagelneu damals gekauft und dann im Spiel nach drei Minuten festgestellt, dass dieses so gar nicht meins ist und sofort wieder deinstalliert und auch nie wieder angefasst.


    2. "Baldurs Gate" PC (1998)

    Blind und nagelneu damals gekauft und dann nach dem genialen Intro im Spiel festgestellt das es leider keine Art Diablo ist, sondern ein langweiliges Runden basierendes Rollenspiel.

    Mit sowas kann/konnte ich überhaupt nichts anfangen, ich will lieber selber kämpfen.


    3. "Enter the Matrix" PC (2003)

    An meinem Geburtstag 2003 hatte ich mir das für damals stolze 55 € gekauft (zu der Zeit kosteten neue PC Spiele ca. 40-45 €).

    Ich hatte mich wohl zu sehr von den Vorschusslorbeeren der PC Zeitschriften blenden lassen und von den 40 Millionen Dollar Entwicklerkosten (wohl das meiste davon nur für die Rechte an die Filmfirma gingen).
    Ich dachte, ich falle vom Glauben ab, sechseckige Räder an den Autos, Matsch- und Platzhaltertexturen, auch nur englische Sprachausgabe und die Steuerung war auch nicht das Gelbe vom Ei. Von den bekloppt platzierten Checkpoints ganz zu schweigen. :face_with_steam_from_nose: Vor allem war es mega peinlich, weil ich meiner Freundin, die von Videospielen damals keine Ahnung hatte, das Spiel an jenem Tage mal vorführen wollte, um zu zeigen wie geil PC Spiele und mein Hobby sein können! :cursing:
    Aber immerhin habe ich es unter Qualen dann später einmal durchgespielt.



    Und was waren eure schlimmsten Spiele? :nerd:

  • Ich musste kurz überlegen ... und mir fallen tatsächlich drei Spiele ein, die ich bereut habe damals gekauft zu haben:


    1. "Grand Theft Auto IV" (2008)

    Eigentlich wollte ich das Spiel gar nicht kaufen sondern Prince of Persia (2008), welches als Schwarzkopie Wochen vorher als Demoersatz verfügbar war, kaufen. Ich bin zu MediaMarkt gefahren, zur PC-Spiele-Ecke gelaufen und hab nach dem Spiel gesucht ... und nichts gefunden. Hab dann mal beim "Fachpersonal" nachgefragt, wo denn das Spiel liegt. Seine Antwort: Prince of Persia??? Ähh ... ähh ... ham wa nich! Und ist dann wieder weitergelaufen. :nerd: Was macht man bei der Abfuhr, Geld in der Tasche und Zeit? Genau, man schlendert die Regale ab nach interessanten Spielen, oder nach Sonderangeboten. An der großzügigen Verkaufsfläche vom neu erschienenen GTA IV kam man immer vorbei. Irgendwann machte ich halt vor GTA IV nahm das Spiel in die Hand und begutachtete das aufwendige Spezialcover, das dem Spiel eine gewisse Wertigkeit gab - mal abgesehen vom GFWL Branding und dem riesigen USK-Zeichen im Form einer Raute. Hatte mich spontan für den Kauf entschieden und es am Ende bitter bereut. SecuROM Online-Aktivierung und trotzdem musste man eine DVD im Laufwerk lassen, der 1. Unfall namens Rockstar Social Club (das hat nie bei mir richtig funktioniert), der 2. Unfall namens Games for Windows Live, die schlechte Performance der PC-Version, fehlendes Anti-Aliasing, extrem schlechte Schattenqualität, Fahrweise der Autos mit Maus + Tastatur eine Katastrophe und natürlich die obligatorischen Bugs!

    Grand Theft Auto IV wurde nach Wochen von mir deinstalliert, nachdem ich resigniert habe das meiste zu fixen. Konnte das Spiel erst Jahre später spielen. Spaß hat es aber nicht gemacht.


    2. "The Fall: Last Days of Gaia" (2004)

    Das Spiel wurde als "Geistiger Nachfolger von Fallout 1+2" beworben. Day1 gekauft. Was ich bekam war ein Bugfest Made in Germany. Es war außerdem eine Ruckelorgie par exellence. Starfore als Kopierschutz rundete das "Spielerlebnis" natürlich ab.?(Es gab am Anfang eine große deutsche Community zum Spiel. Doch viel Hilfe konnte man bei dem Release nicht bekommen.

    Die ersten 5 Patches habe ich noch mitgemacht. Dann hab ich entnervt aufgegeben und das Spiel deinstalliert. Erst Jahre später konnte ich das Spiel mit den letzten Patches durchspielen. Hat durchaus Spaß gemacht. Leider war in der Zwischenzeit die deutsche Community ausgestorben und da die englische Version vom Spiel nie veröffentlicht wurde, gab es auch keine internationale Community.


    3. "The Elders Scrolls: Oblivion" (2006)

    Der Zustand der deutschen Version ist legendär. :face_with_tears_of_joy:Leider war das zum Release des Spieles nicht bekannt. Dass die deutsche Version nicht getestet wurde, wurde in den Printmedien leider nicht erwähnt. Ich denke mal, niemand konnte in den Redaktionen erahnen in welchem Zustand sich die dt. Version befindet. Schlechte Übersetzungen waren 2006 eigentlich schon ausgestorben gewesen. Und so hab ich mir das Spiel Day1 in Form der Collector's Edition gegönnt. Das etwas nicht stimmte hab ich schon im Tutorial mitbekommen:

    In den darauffolgenden Wochen gab es schon die ersten Fanpatches. Ich war mehr mit Modding beschäftigt als ich das Spiel gespielt habe. Irgendwann hab ich das Interesse am Spiel verloren und deinstalliert. Erst Jahre später hab ich mir das Spiel noch einmal vorgenommen. Das Spielerlebnis war aber nicht gut.

  • Das sind meine 3 Spiele von denen ich mir mehr erwartet hätte...


    1. Angle Of Attack

    2. XCom Apocalypse

    3. The Fall: Last Days of Gaia


  • 1. Fallout 4

    Als großer Fan von Fallout 3 & New Vegas hatte ich es direkt zu Release für ca. 60-80 € gekauft. Der Hype war nach der Begegnung mit den Minutemen schnell vorbei, als das ganze Bausimulationszeug anfing und hatte absolut keine Lust darauf. Hab's dann auch recht schnell zur Seite gelegt. X/


    2. Assassin's Creed Origins

    Seit dem ersten Teil war ich großer AC Fan. Nach Black Flag schwand der Hype und hatte bis dahin keinen neuen AC Titel mehr angerührt. Bei Origins wollte ich zum Release für ca. 90 € wieder einsteigen, hab dann aber schnell gemerkt, das AC nicht mehr das Stealth-Spiel war, das ich damals so lieben gelernt hatte. Schade ums Geld. ;(


    3. Elex

    Mit Gothic aufgewachsen, war ich so ziemlich bei jedem PB Spiel (außer Risen 3) beim Release dabei, so auch bei Elex für ca. 40 €. Für mich war es aber viel zu Zähe. Fortschritt war kaum merkbar, das Kampfsystem war Mist und selbst vor schwachen Gegnern musste man ständig Reißaus nehmen. Und was ich bisher von Elex 2 gesehen habe, lasst mich daran zweifeln, jemals wieder ein neues PB Spiel anzurühren. :pleading_face:

  • In den darauffolgenden Wochen gab es schon die ersten Fanpatches. Ich war mehr mit Modding beschäftigt als ich das Spiel gespielt habe. Irgendwann hab ich das Interesse am Spiel verloren und deinstalliert. Erst Jahre später hab ich mir das Spiel noch einmal vorgenommen. Das Spielerlebnis war aber nicht gut.

    Oder auch: die Bethesda-Erfahrung. ^^

  • Hi,


    Im Moment fallen mir eigentlich nur zwei ein:


    1) BF 2042

    Als BF Spieler der ersten Stunde (BF 1942) war das ein herber Schlag unter die Gürtellinie. Hab dem Spiel eine Chance gegeben, aber nach ~12h habe ich es einfach nicht mehr ertragen. Gott sei Dank konnte ich es noch zurückgeben.


    2) Last of Us 2

    Wenn ich auf meine gesamte Gaming "Laufbahn" zurückblicke ist Last of Us 2 wohl die mieseste Erfahrung gewesen die ich je hatte. Nach dem grandiosen ersten Teil hat man hier quasi alles falsch gemacht was falsch gemacht werden konnte. Leider habe ich damals die Deluxe Edition gekauft im Vertrauen darauf. Hat leider keine Sekunde Spaß gemacht und verstaubt nach 1 mal (gezwungenem durchspielen) in der Ecke. Spielwelt war grandios und liebevoll umgesetzt, die Story allerdings hat alles an dem Spiel kaputt gemacht was hätte Spaß machen können.


    Grüße

  • Mir fallen hauptsächlich diese 3 ein, die so schlecht waren, dass ich sie nie wieder spielen will und tlws. sogar habe entfernen lassen. :grumble:


    - Goat Simulator aka Kotz-Simulator *WEG* <X


    - Blue Estate (noch da, weiß nicht wieso?) ;P


    - Viscera Cleanup Detail ?(

  • PoooMukkel

    Hat den Titel des Themas von „Eure drei schlimmsten Videospiele Fehlkäufe“ zu „Eure 3 schlimmsten Videospiel-Fehlkäufe“ geändert.
  • Beider Masse an Spielen in meiner Sammlung kann ich leider aktuell keine 3 Spiele finden, die ich angespielt und sofort wieder gelöscht habe. Gibt ja so viele Spiele, die ich nicht mal installiert, geschweige denn gespielt habe... :/

  • Beider Masse an Spielen in meiner Sammlung kann ich leider aktuell keine 3 Spiele finden, die ich angespielt und sofort wieder gelöscht habe. Gibt ja so viele Spiele, die ich nicht mal installiert, geschweige denn gespielt habe... :/

    Es muss doch wenigstens ein Spiel geben was du gekauft, installiert hast und dann total davon enttäuscht warst. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Amboss76 ()

  • Leute, Baldurs Gage und X-Com Apocalypse?! X( Die hab ich doch geliebt ;(


    Battlefield Hardline (PC): hab einige Stunden drin verbracht und wollte es mögen - hab ich aber nie gemocht


    Super Monkey Ball Banana Blitz (Wii) - ernsthaft? was für ein Drecksspiel


    Tom Clancy's Ghost Recon Phantoms - einmal und nie wieder gespielt. hat uns irgenwie nicht abgeholt

  • Es muss doch wenigstens ein Spiel geben was du gekauft, installiert hast und dann total davon enttäuscht warst.

    Gibt es ganz sicher... Mir fällt aber keins ein. Da muss ich wohl mal meine Spiele-DB durchgehen... :D

  • Bei mir sind es:


    Biomutant:

    Hatte es auf der GamesCom 2014 angezockt und war so gehyped davon. Leider wurde es dann immer wieder verschoben. Egal ich wollte es trotzdem haben. Als dann die Vorbesteller Editionen kamen, hatte ich mir die sofort gekauft. Als dann endlich der Releasetag da war, wurde es sofort installiert und ich direkt enttäuscht. Dieser blöde Narrator wollte einfach nicht die Klappe halten, das Spiel sah ganz anders aus und das Gameplay war einfach schrecklich. Ich war so wütend. Allerdings hat sich inzwischen viel getaten wund es wurde fleißig gepatcht. Eventuell probiere ich das mal irgendwann noch mal aus.


    Jade Empire:

    Keine Ahnung was ich von dem Spiel erwartet hatte. Das wurde mal irgendwann in einem Origin Sale gekauft, weil es mich von den Bildern her ansprach. Naja nach 1 Stunde, wurde es dann wieder deinstalliert und bis jetzt nicht wieder angefasst.


    Gothic Arcania:

    Ich fand als ich noch ein kleiner Zwerg war (12) Gothic 3 richtig cool. Als dann Gothic Arcania rauskam freute ich mich. Mein Vater hat mich nur um das Spiel zu kaufen extra in einen Saturn gefahren. Zuhause wurde das Spiel installiert und ich versuchte mich dran. Die Grafik war ganz OK, doch das Gameplay und die Story waren einfach unterirdisch.

    Ohne Notizblock und Bleistift ging da garnichts. Nach 3 stunden verlor ich die Lust und es verstaubt fortan in meiner Kiste mit den anderen CD-Spielen.

  • Bei mir sind es:



    Jade Empire:

    Keine Ahnung was ich von dem Spiel erwartet hatte. Das wurde mal irgendwann in einem Origin Sale gekauft, weil es mich von den Bildern her ansprach. Naja nach 1 Stunde, wurde es dann wieder deinstalliert und bis jetzt nicht wieder angefasst.

    Aber das ist doch soooo ein guuuutes Spiel. :crying_face:

  • Ride 4 auf jedenfall, steuerung ist echt panne

    Monster Hunter World vielleicht kein schlechtes Spiel aber gar nicht meins

    FEAR 3 hat mich mega enttäuscht, nach den 2 super spielen davor

  • 3. "The Elders Scrolls: Oblivion" (2006)

    Der Zustand der deutschen Version ist legendär. :face_with_tears_of_joy:Leider war das zum Release des Spieles nicht bekannt. Dass die deutsche Version nicht getestet wurde, wurde in den Printmedien leider nicht erwähnt. Ich denke mal, niemand konnte in den Redaktionen erahnen in welchem Zustand sich die dt. Version befindet. Schlechte Übersetzungen waren 2006 eigentlich schon ausgestorben gewesen. Und so hab ich mir das Spiel Day1 in Form der Collector's Edition gegönnt. Das etwas nicht stimmte hab ich schon im Tutorial mitbekommen:

    In den darauffolgenden Wochen gab es schon die ersten Fanpatches. Ich war mehr mit Modding beschäftigt als ich das Spiel gespielt habe. Irgendwann hab ich das Interesse am Spiel verloren und deinstalliert. Erst Jahre später hab ich mir das Spiel noch einmal vorgenommen. Das Spielerlebnis war aber nicht gut.

    Ich war damals geflasht von dem Spiel, aber die Fehler waren echt heftig :loool:


    Naja, wenn es läuft macht es echt spaß, aber verstehe dass es dich nicht abgeholt hat, die teils heftigen bugs haben das spielgefühl manchmal schon hart beeinflusst

    Aber die Story fand ich zum Beispiel besser als in Skyrim

  • X: Rebirth


    Von EGOSOFT war man ja bugschlachten gewöhnt. Also es war keine Überraschung, dass das Spiel zu Release nur bedingt spielbar war.

    Was abseits der Bugs bei diesem Teil viel schwerer wog ist die Tatsache, dass das Spiel konzeptionell nicht reparierbar war. Das ganze Konzept vom Spiel war dermaßen ein Irrweg... unfassbar. Was haben die da in ihrem kleinen Kämmerlein gemacht?

    Der Entwickler hat dann verhältnismäßig schnell ein X4: Foundations rausgehauen und so getan, als hätte es dieses Spiel hier nie gegeben.


    Zu spät. Das Interesse an der Reihe ging bei mir schon mit X3: Reunion schleichend abwärts.. aber dieser Teil war wirklich der totale Todesstoß für mich.


    Destiny


    War eines der letzten Titel die noch richtig für die X-Box 360 veröffentlicht wurden und daher auch meine letzte Vollpreisanschaffung für die X-Box 360. Habe da zwar recht viel Zeit rein gesteckt und hatte auch meinen Spaß... leider 70€ für nichts ausgegeben. Hatte die Version mit allen DLCs gekauft... der neue DLC war auch bereits angekündigt.

    So ein paar Wochen nach dem Kauf hat Bungie dann angekündigt keine Updates mehr für die X-Box 360 mehr zu bringen sowie auch den nächsten DLC nicht mehr zu portieren. Das hat mich dann doch schon maßlos geärgert, gerade weil der nächste DLC tatsächlich der letzte gewesen wäre. Immerhin den Abschluss des Spiels hätte man den Last-Gen Leuten noch gönnen können... hätte die 70€ tatsächlich gerne wieder.


    Darkspore


    Muss ich natürlich hier nennen. Das Spiel gekauft und kurze Zeit später gab EA bekannt, die Server vom Spiel abzuschalten. Das Problem dabei? Das Spiel ist überwiegend Single-Player, hatte aber damals diesen trendy Always-Online DRM... seit der Serverabschaltung kann man es nicht mehr spielen.

    Habe das Spiel gekauft, nie wirklich gespielt und werde es wohl auch nie spielen können. Danke schön. Da es bis heute keinen Server Emulator etc. gibt, konnten hier nicht einmal die Piraten mehr ein Spiel bewahren.

  • Das ging mehr ähnlich. Anfangs war ich von der coolen Atmosphäre und dem etwas action-lastigerem Gameplay und den frei begehbaren Stationen angetan.


    Dann wurde das Gameplay aber irgendwann zur Hölle und viel zu wenig erklärt, sodass man sich stundenlang im Kreis bewegt hat und nicht weiter kam.


    Gibt zwar etliche Let's Plays und Anleitungen, aber so macht das ganze 0 Spass. :crying_face: