Software für DVD- und Blu-ray-Sammlung?

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Seit 20 Jahren verwalte ich meine DVDs und Blu-rays mit der Software „DVD Profiler“.

    Invelos Software's DVD Profiler - DVD Collection Software for the DVD and Blu-ray Enthusiast


    Leider findet hier seit 5 Jahren kein Support mehr statt. Es gibt zwar eine sehr aktive Community, aber vom Entwickler selbst fehlt jede Spur.


    Gut finde ich, dass der „DVD Profiler“ auf eine zentrale Datenbank zugreift. Jedes Profil einer Blu-ray oder DVD muss immer erst aktiv freigeschaltet werden. Erst dann werden Änderungen für alle Benutzer freigegeben. Lädt man ein neues, besseres Cover hoch, wird dieses geprüft und akzeptiert oder abgelehnt. So greift jeder Benutzer auf denselben Datenbestand zu und kann diesen aktiv pflegen.


    Da die Zukunft des „DVD Profilers“ nicht so gut aussieht, suche ich nach einer Alternative. Wichtig ist mir auch hier wieder eine zentrale Datenbank, die aktiv gepflegt wird. Eine aktive Community wäre ebenfalls nicht verkehrt.


    Womit verwaltet ihr eure Film-Sammlung? Nutzt ihr ein bestimmtes Programm oder eine Webseite?

  • Mann,der DVD Profiler,watn geiles Teil.???


    Hatte damals (um die 2000er herum) meine DVD´s (waren sicher über 1.000 DVD´s,hab so wie unser Freund Darklord jeden Scheiss um 3 Euro und weniger auf Amazon,alles was es nur irgendwie uncut gab von DTM.at gekauft,die Filme lagen teilweise eingeschweisst/verpackt stapelweise herum,Hauptsache - im Profiler waren se drin.?) damit archiviert.

    Hab mir einen Barcodescanner dafür besorgt. :)





    Tja und dann kam irgendwann ein anderer Lebensabschnitt.....

    Ja,ja.....so ändern sich die Zeiten....


    Jetzt - immer irgendwo ein paar Filmchen auf der HDD / USB Stick für den Fernseher.

    Manchmal kauf ich mir Filme,die ich aber auch sofort auf HDD bringe.

    Archivieren tu ich nix mehr höchstens auf DVD-R´s Nummern draufkritzeln....unübersichtlich hoch 3. :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Es gibt eine handvoll Filme,die ich sicher nicht mehr aus der Hand gebe,solange es keine vernünftige BluRay gibt.

    (Zum Beispiel "3 Halunken erster Klasse",liegt als DVD Rip vor,die DVD hab ich einem Freund geschenkt,ist mittlerweile nicht mehr zu kriegen.....)

    Und dafür brauch i ned wirklich ein Archivierungsprogramm. :)

  • Vielen Dank für die Links! :)

    Eric's Movie DataBase

    Diese DB muss ich mir tatsächlich noch genauer anschauen. Bisher schreckte mich der Titel etwas ab... Aber wie ich auf der Webseite sehe, kann man den Namen "Eric" auch durch den eigenen Namen ersetzen lassen. ;)


    MyMDb-CE

    Obwohl es hier eine große Community gibt, bin ich bei meinem Test dieser DB nicht so richtig warm geworden damit. Irgendwie schaffte ich es nicht mal, die Nummerierung der Filme anzupassen. Ich bekam es nicht hin. Auch die Optik gefiel mir gar nicht. Aber ich werfe hier auch nochmals einen genaueren Blick drauf. ;)

  • Hatte damals (um die 2000er herum) meine DVD´s (waren sicher über 1.000 DVD´s,hab so wie unser Freund Darklord jeden Scheiss um 3 Euro und weniger auf Amazon,alles was es nur irgendwie uncut gab von DTM.at gekauft,die Filme lagen teilweise

    Da habe ich viel mehr bezahlt. X/

    Online Film Datenbank


    Diese Datenbank nutze ich schon seit weit mehr als zehn Jahren. :)

    Dito. :thumbup:

  • Ihr werdet es nicht glauben, aber auf https://www.ofdb.de habe ich ebenfalls schon seit Jahren einen Account. ;)


    Ausprobiert habe ich nun die folgenden Tools:

    My Movies

    MyMDb-CE

    Movie Collector

    Stecotec Filmverwaltung Pro

    All My Movies

    EMDB - Eric's Movie DataBase


    Keines dieser Programme konnte mich komplett überzeugen und mit dem "DVD Profiler" mithalten. Einzig "My Movies" hätte das Zeug dazu, meine Sammlung zu übernehmen. Allerdings stört mich hier riesig, dass mit der Installation direkt auch noch "Microsoft SQL Server 2014" & Co. mitinstalliert wird. Es ist sehr schwer, das wieder entfernt zu bekommen... :/


    Ansonsten scheint "My Movies" das einzige Programm zu sein, welches eine DB nutzt, die von Nutzern selbst gepflegt werden kann. Alle anderen setzen entweder auf einen festen Datenbestand, der nur durch den Entwickler gepflegt werden kann oder bieten Schnittstellen zu Film-Webseiten, wie z.B. "TheMovieDB", "IMDB" oder "Ofdb", an.


    Die "Movie Database" von Collectorz.com bietet nicht nur eine fest vorgegebene Datenbank, sondern haut auch noch mit einem fetten Jahresabo rein. Für die Windows-Software wird ein Jahresbeitrag von 30 EUR fällig! Möchte man dazu auch noch die mobile Version der Software nutzen, kommen nochmals 15 EUR obendrauf! Da hilft auch das Bundle nicht, welches im Shop mit 5 EUR Rabatt angeboten wird. Ein jährlicher Preis von 40 EUR ist mir dann doch zu heftig. ?(

  • allerdings die Android Version

    Nutzt du nur diese Version? Ich hatte mir die iOS-Version gekauft und fand sie eigentlich auch sehr gut. Aber die Windows-Version gefällt mir nicht so richtig. :/

  • Nutzt du nur diese Version? Ich hatte mir die iOS-Version gekauft und fand sie eigentlich auch sehr gut. Aber die Windows-Version gefällt mir nicht so richtig. :/

    Die Windows Version hatte ich mal kurz drauf , hat mich aber nicht begeistert , mit der Android Version ( mittlerweile Version 3 mein ich ) bin ich super zufrieden , ich hab noch keinen Film zuhause den das Programm nicht spätestens nach ein paar tagen drin hatte

  • Ich habe mir gerade wieder die Windows Version installiert. Hatte nämlich 2 eingescannte Cover eingereicht, die nun akzeptiert wurden. Jetzt habe ich Lust auf mehr... ;)

  • Ich spiele jetzt tatsächlich etwas mit "My Movies" herum, nachdem ich gestern ewig gebraucht habe, die Software erneut zu installieren. Hatte bei der Deinstallation natürlich auch den Microsoft SQL Server deinstalliert und da ging wohl etwas schief... Jetzt läuft das Tool wieder und ich habe schon fleißig eingegeben und korrigiert. :)


    Der Mann ohne Gesicht
    Der kleine Chuck verbringt die Sommerferien mit seiner Mutter und seinen Halbschwestern in einem Strandhaus in Maine. Er fühlt sich einsam und von seiner…
    oc.mymovies.dk
  • Wollte nur kurz mitteilen, dass ich meine Sammlung nun in My Movies verwalte. Die iOS-App gefällt mir sehr gut. Wobei die Windows-App noch etwas Feinschliff benötigt. ;)


    My Movies