Sommer - Damit dem Prozessor nicht zu heiss wird.

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Guten Tag.?


    Heute endlich den Kühler / Lüfter gewechselt:


    Vorher:

    ARCTIC Freezer 12 CO

    ARCTIC Freezer 12 CO - Kompakter semi-passiver Tower CPU-Kühler für Dauerbetrieb, 92 mm PWM Fan, Kompatibel zu AMD und Intel Sockeln, Empfohlen bis zu 130 W TDP


    (mit 3 Heatpipes)


    Der lief jetzt ziemlich genau 2 Jahre.



    Nachher:

    ARCTIC Freezer i35 CO

    (mit 4 Heatpipes)



    Watn Oschi,aber genau auf den Millimeter,das das alte PC Gehäuse noch zuging....


    Vorher: ca.48 - 50° im Leerlauf (eh ned sooo schlecht für den Zustand des Lüfters....?)

    Jetzt: simma bei luftigen 38 - 40° im Leerlauf.


    Der Einbau war etwas...naja holprig.


    Das keine Einbauanleitung mehr dabei ist,sollte man eventuell VORHER checken.

    Danach wirds bei zerlegtem PC etwas schwierig,im Internet nachzuschauen.....


    Mit Scan Code und Smartphone aber ok....


    Einbauvideo ist gut,man sollte eventuell dazuschreiben,das die EINBAURICHTUNG (man kann den Lüfter ja je nach Luft Strom in alle 4 Richtungen einbauen)

    im Video dann NICHT mehr mit der eigenen Einbaurichtung am PC übereinstimmt (Pfeile auf der Backplate) und daher der Lüfter dann verkehrt sitzen würde....arrrrrr.......

    Also alles nochmal abgebaut.....


    Arctic hat jedenfalls von den vorigen Modellen gelernt:


    - Keine Kunststoffteile mehr für die Bauteile / Halterung.

    Mit dem vorletzten Lüfter Arctic Freezer 7 Pro Rev.2 ist nämlich DAS vor 2 Jahren passiert:



    Durch die Hitze (hab damals Videos kodiert tagelang) ist die Halterung geschmolzen und gebrochen.

    Die CPU lief plötzlich im Leerlauf auf 65 - 70 ° ohne ersichtlichen Grund...Lüfter lief.

    Erst als ich den PC aufmachte und genauer suchte (Lüfter abnahm) hab ich das erst gesehen.....

    Hab anstandslos Ersatz von Arctic bekommen plus Entschuldigung.?



    - Kabel vom Lüfter zum Mainboard endlich gut verlegt,das heisst man hat nicht ein "meterlanges" DICKES und bockiges Kabel,dass im Extremfall direkt vor dem Lüfter rumtanzt !

    - Eine vernünftige Kühlpaste extra beigelegt und nicht schon meterdick bereits aufgeschmiert !

    Das mache ich gerne selber.


    Bravo.??


    Der Lüfter ist nicht zu hören,auch nicht bei Volllast,sehr schön....

    (Ok Gott,läuft er überhaupt ???) ?

    Da bläst der Gehäuselüfter den Radetzkymarsch....



    Alles in Allem ein sehr guter Lüfter,etwas wuchtig aber er ist ja auch für die ALDERLAKE CPUs zu verwenden.

    Diese Modell ist explizit für den Dauerbetrieb ausgelegt,das heisst,der Lüfter ist Doppelkugelgelagert,was aber auf die Lautstärke keinen Einfluss hat.

    Gleicher Pegel wie die Hydrodynamischen Modelle.


    ARCTIC Freezer i35 CO - Intel Tower-CPU-Kühler für Dauerbetrieb, druckoptimierter 120 mm P-Lüfter, 0-1800 RPM, Semi-Passiv, Kugellager, inkl. MX-5 Wärmeleitpaste - Schwarz


    Wenn man nicht Amazon sondern den Arctic Shop wählt,dann kostet er nur 29,99 Euro,wird aber erst ab 13.Juli geliefert.


    Danke fürs Lesen.?

    4 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Namen der Links ergänzt

  • Sehr schön.... :)

    Ich kühle meine CPU und Grafikkarte mit einer Wasserkühlung. :)

    Also kannst du mir ruhig etwas Hitze in die Steiermark schicken... darüber lacht meine CPU und Graka. :lol: :lol:


    Freut mich, dass nun alles bei dir klappt. :knuddel:

    Die Hitze ist bekanntlich auch der Tod der CPU. ;)

  • Bei meinen Lappi auf der Terrasse untern Sonnenschirm braucht solches Zeugs nicht.

    Funktioniert einfach.

    Hätte ich jetzt noch einen großen Steinzeit-PC, würde wieder der Wunsch nach einer besseren Kühlung aufkommen und auch bald verwirklicht werden.


    Deswegen nur noch Lappi.

  • Bei meinen Lappi auf der Terrasse untern Sonnenschirm braucht solches Zeugs nicht.

    Funktioniert einfach.

    Hätte ich jetzt noch einen großen Steinzeit-PC, würde wieder der Wunsch nach einer besseren Kühlung aufkommen und auch bald verwirklicht werden.


    Deswegen nur noch Lappi.

    Auf der Terrasse benutze ich immer Flüssigkühlmittel. Reiners Naturproduckt, 100% abbaubar!

  • Auf der Terrasse benutze ich immer Flüssigkühlmittel. Reiners Naturproduckt, 100% abbaubar!

    Ich auch. Am besten als Feldschlösschen Radler, damit man nicht so schnell betrunken wird. :beer:

  • Viel zu aufwendig. :schwitzen:


    Gehäuse weg, Ventilator davor. :ventilator: Fertig. :gamer:

  • Extratipp für extreme Hitze :!:


    Um den PC eiskalte Bierflaschen platzieren! :)


    Damit bleibt der PC schön kühl :cold_face:, der Durst gering :beer: und die Blase voll. :D

  • Viel zu aufwendig. :schwitzen:


    Gehäuse weg, Ventilator davor. :ventilator: Fertig. :gamer:

    DAS hatte ich schon mal (Pentium 4 Prescott 3,2 GHz HT,der "Griller"). :)

    Lüfter plus Ventilator plus Gainward 6800 GT Ultra Golden Sample.....das war wie wennst im Sommer ein Lagerfeuer machst.

    Und was ist abgeraucht ?


    Richtig..

    Das Netzteil.....das war cool,im Sommer,geschätzte 40° aussen / 45° innen und dann....Rauch....gefolgt von einem ein kleinen Feuerchen im Netzeil (ich schätze mal irgendwelche Kunststoffteile wurden einfach zu heiss...)

    War richtig nett..durch das Lüftungsgitter/Schlitze hinten sah das aus wie ein Ofenfeuer.... :loool:


    Das Ganze hat nur ein paar Sekunden gedauert bis ich den Netzstecker gezogen hatte,alles innen blieb heil,sogar der PC lief noch bis zum Ende. :loool:

    Neues Netzteil und weiter gings. :thumbup:

  • Das Netzteil.....das war cool,im Sommer,geschätzte 40° aussen / 45° innen und dann....Rauch....gefolgt von einem ein kleinen Feuerchen im Netzeil (ich schätze mal irgendwelche Kunststoffteile wurden einfach zu heiss...)

    War richtig nett..durch das Lüftungsgitter/Schlitze hinten sah das aus wie ein Ofenfeuer.... :loool:

    Und deshalb mein Spezialtipp für extreme Hitze. :)

  • Richtig guter Lüfter! Ich habe zwar ein älteres Modell, aber das sieht baugleich aus.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Lüfter am besten ein Stück über die letzte Lamelle ragen sollte. Da durch diese Bauform keine Luft mehr von oben auf das Board gedrückt wird, wurden die Spannungswandler auf meinem nicht mehr automatisch mit gekühlt, was Abstürze verursacht hatte.


    Zwar sind die oberen vier Lamellen oder Kühlrippen jetzt passiv, aber das macht keinen großen Unterschied.

  • Sag mal, dein Gehäuse ist nicht zufällig das Cooler Master Centurion? Sieht nämlich genauso aus, wie meins. 8)


    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Bild direkt eingebunden

  • Sag mal, dein Gehäuse ist nicht zufällig das Cooler Master Centurion? Sieht nämlich genauso aus, wie meins. 8)


    Exakt.???


    Yes,alt aber immer nich gut und brauchbar und vor allem das Kühlerhochhaus hat millimeter genau reingepasst von der Höhe.?

  • Exakt.???


    Yes,alt aber immer nich gut und brauchbar und vor allem das Kühlerhochhaus hat millimeter genau reingepasst von der Höhe.?

    Gab es das Kolosseum gratis dazu, oder wie? :/

  • Exakt.???


    Yes,alt aber immer nich gut und brauchbar und vor allem das Kühlerhochhaus hat millimeter genau reingepasst von der Höhe.?

    Absolut. Nur mit dem Luftzug ist es nicht so optimal. Die Wärme staut sich. Ich habe mir deswegen ins Seitenblech einen 120mm-Lüfter vor fast 10 Jahren eingebaut. Der bläst halb auf die Festplatten. Mit dem Staubfilter davor habe ich auch viel weniger Staub im Gehäuse als früher.

  • Absolut. Nur mit dem Luftzug ist es nicht so optimal. Die Wärme staut sich. Ich habe mir deswegen ins Seitenblech einen 120mm-Lüfter vor fast 10 Jahren eingebaut. Der bläst halb auf die Festplatten. Mit dem Staubfilter davor habe ich auch viel weniger Staub im Gehäuse als früher.

    Staub und Haare...bei Haustieren eh "kein Thema".??

    Normalerweise sind mein(e) PC(s) staubfrei und sauber,aber seit Ende letzten Jahres hab ich es echt schleifen lassen...


    Ausserdem isses immer wieder saugeil,wenn man nach dem Reinigen / Wärmleitpaste auftragen wieder 10 Grad weniger Temperatur im Pc hat.??