Neuer PC, erste Dinge die ich machen sollte?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo alle miteinander.


    Hoffe mal das ich hier im richtigen Thema für die Frage poste (Falls nicht Schande über meine Kuh)


    Baue mir jetzt nach 1 1/2 Jahren Verzögerung nun endlich meinen neuen Gaming PC. Der Build folgendermaßen aus:


    Motherboard: MSI MEG X570S ACE MAX


    RAM: D432GB 3600-18 Vengeance LPX bk K2 COR


    CPU: AMD Ryzen 9 5950X 3400 AM4


    GPU: Asus12GB D6X RTX 3080 Ti TUF GAMING OC


    PSU: Aorus P850W


    Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black


    SSD: 2TB SN850 NVMe Black PCIe 4.0 WES


    OS: Windows 10 Pro 64bit


    Da ich ein absoluter Idiot in Sachen Software bin und bei dem Preis des Gerätes natürlich nichts falsch machen möchte, fände ich es nett wenn mir jemand folgende Fragen beantworten könnte:


    Was sollte ich beim Start alles im BIOS einstellen oder deaktivieren?


    Welche Programme sollte ich bei Windows 10 einstellen oder runterwerfen?


    Welche Programme sollte ich mir noch laden? (Zum Beispiel um die Lüfter einzustellen oder allgemeine Übersichtsprogramme?


    Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen und bedanke mich schon mal im Vorraus für diese.

  • Zuallererst die Paketverwaltung Chocolatey für einfache Installationen und Updates (ist dann quasi idiotensicher ;) ).

    Das Ganze geht dann in zwei einfach Schritten:

    1. Die PowerShell als Administrator starten (im Startmenü suchen und Rechtsklick):
    2. Diesen Befehl komplett reinkopieren (per Rechtsklick oder Strg + V), dann mit Enter ausführen:
      Set-ExecutionPolicy Bypass -Scope Process -Force; [System.Net.ServicePointManager]::SecurityProtocol = [System.Net.ServicePointManager]::SecurityProtocol -bor 3072; iex ((New-Object System.Net.WebClient).DownloadString('https://community.chocolatey.org/install.ps1'))


    Und nun zu den Programmen, die kannst du jetzt dank Chocolatey alle mit nur einem einzigen Befehl komplett installieren und auch updaten, eine Übersicht gibt es hier. Alle Programme auf einmal kannst du später mit dem Befehl choco upgrade all updaten (wieder in der Administrator-PowerShell wie oben).

    Welche Programme sollte ich mir noch laden? (Zum Beispiel um die Lüfter einzustellen oder allgemeine Übersichtsprogramme?

    Die folgenden Programme sind alle kostenlos, zum Großteil Open-Source und komplett werbefrei. Alle davon habe ich bereits selbst verwendet:

    • Browser deiner Wahl (ich empfehle Chrome oder Firefox): choco install googlechrome oder choco install firefox
    • 7-Zip (für komprimierte Dateien): choco install 7zip
    • Shark007's Advanced Codecs (manche Spiele zeigen sonst keine Videosequenzen an): choco install advanced-codecs
    • Audacity (für schnelle Audiobearbeitung): choco install audacity
    • Avidemux (für schnelles Konvertieren & Muxen von Videos): choco install avidemux
    • Bulk Rename Utility (für komplexes Umbenennen von vielen Dateien/Ordnern auf einmal): choco install bulkrenameutility
    • CDBurnerXP (fürs Brennen von CDs/DVDs/Blu-rays/usw.): choco install cdburnerxp
    • CPU-Z (für übersichtliche Hardware-Infos und CPU-Benchmarks): choco install cpu-z
    • CrystalDiskInfo (fürs Überprüfen der Gesundheit deiner SSDs/HDDs): choco install crystaldiskinfo
    • Discord (falls du es brauchst): choco install discord
    • Everything (die beste globale Dateisuche überhaupt, du willst nie wieder etwas Anderes): choco install everything
    • File Converter (sehr praktische Datei-Konvertierung per Rechtsklick im Explorer): choco install file-converter
    • fre:ac (für Audio-Konvertierung): choco install freac
    • grepWin (für Textsuche innerhalb von Dateien, ähnlich wie grep unter Linux): choco install grepwin
    • HWiNFO (fürs Auslesen aller Sensoren in deinem PC, also Grad, Watt, Volt, etc.): choco install hwinfo
    • IrfanView (der beste Bildbetrachter, den du finden wirst): choco install irfanview
    • KeeWeb (benutzerfreundliche Passwortdatenbank mit Synchronisationsmöglichkeit): choco install keeweb
    • MediaInfo (zum Auslesen von Tags/Infos aus allen möglichen Dateitypen per Rechtsklick): choco install mediainfo
    • Mp3tag (der beste Tag-Editor für alle Arten von Audiodateien, nicht nur MP3): choco install mp3tag
    • MSI Afterburner (für Gamer ein Must-have, ermöglicht z. B. GPU-Overclocking und zeigt in Spielen Temperaturen, Auslastungen, etc. an): choco install msiafterburner
    • MusicBee (der beste Musikplayer, unterstützt Musik, Podcasts, Hörbücher, Radio, SoundCloud uvm.): choco install musicbee
    • Notepad++ (Texteditor mit extrem vielen Zusatzfunktionen): choco install notepadplusplus
    • OBS Studio (für Desktop-/Spielaufnahmen und Livestreams): choco install obs-studio
    • Origin (Launcher für EA-Spiele): choco install origin
    • PotPlayer (der beste und schönste Videoplayer, den du je gesehen hast): choco install potplayer
    • SpeedCrunch (ein Taschenrechner mit Unterstützung für Variablen, Formeln, Historie, etc.): choco install speedcrunch
    • Steam (der Spiele-Launcher schlechthin): choco install steam-client
    • Sysinternals (Sammlung vieler kleiner Windows-Tools von Microsoft für Prozesse, Verwaltung, Netzwerke, etc.): choco install sysinternals
    • E-Mail-Client deiner Wahl (ich empfehle Thunderbird): choco install thunderbird
    • TreeSize Free (um nachzuschauen, welche Ordner am meisten Platz verbrauchen): choco install treesizefree
    • Ubisoft Connect (Launcher für Ubisoft-Spiele, Nachfolger von Uplay): choco install ubisoft-connect
    • Vortex (Mod-Manager von Nexus Mods für viele verschiedene Spiele): choco install vortex


    Ich hoffe, das hat dir geholfen. :saint: Die meiner Erfahrung nach wichtigsten Programme der Liste habe ich fett markiert. ;)

  • Ich finde choco auch interessant und nützlich, nutze es aber nicht, weil mich Befehle, wie diese


    Set-ExecutionPolicy Bypass -Scope Process -Force; [System.Net.ServicePointManager]::SecurityProtocol = [System.Net.ServicePointManager]::SecurityProtocol -bor 3072; iex ((New-Object System.Net.WebClient).DownloadString('https://community.chocolatey.org/install.ps1'))


    leicht irritieren und verwirren. ?(

  • puh, ich weiß nicht, ob ich mir ein neues System so mit Bloatware zumüllen würde. Gut, dass du die Verwendungszwecke dazu geschrieben hast, den Großteil würde ich aber erst instalieren, wenn ich es wirklich aktiv brauche (wie Audacity, Bulk-rename-dings, grepwin, OBS und so Zeugs). Codecs damit in Spielen Videos funktionieren hab ich überhaupt noch nie gebraucht - oder meinst Du ein bestimmte Retro-Sachen?

  • Codecs damit in Spielen Videos funktionieren hab ich überhaupt noch nie gebraucht - oder meinst Du ein bestimmte Retro-Sachen?

    Ich habe bisher auch keinerlei Codecs unter Windows 11 installieren müssen... :/

  • Spiel ich grad, hab aber dennoch noch keine Codecs gebraucht :/

    Komisch, ich habe sogar Foreneinträge (glaube auf Steam) zu genau diesem Problem gefunden, und ohne die Codecs gingen bei mir keine Intrologos oder Videos. :/

  • Codecprobleme hatte ich schon ewig nicht mehr :relieved_face: und vermute, dass es entweder mit den Treibern, oder der Hardware zu tun hat. :/

    Also irgendwelche Codecs drauflos installieren hört sich nicht so schlau an. :nerd:

  • Die Videos sind Standard H264-Codec, den Windows zum dekodieren schon mitliefert. WENN man aber Sachen wie ffdshow und Konsorten nutzt, werden alternative Dekodierer installiert. Und hat man den Salat, wenn man nicht weiß, was man einstellen muss.