BIOS / UEFI aktualisieren: Fragen, Erfahrungen, Updatebenachrichtigungen

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • MSI MAG X570 TOMAHAWK WIFI

    BIOS Update V1.90


    Changelog:

    • Update to AMD ComboAm4v2PI 1.2.0.6c
    • Support AMD Ryzen 7 5800X3D

    MAG X570 TOMAHAWK WIFI
    Jederzeit bereit für den Einsatz auf dem Schlachtfeld! Abgestimmt auf maximale Leistung dank Features wie Core-Boost, DDR4-Boost, M.2 Shield-Frozr, Wi-Fi 6,…
    de.msi.com


    Ist immer wieder etwas aufregend...



    Aber es hat geklappt. :nerd:


    Vorher natürlich wieder von jeder Seite im BIOS ein Foto gemacht, um die Einstellungen dann nach dem Update wieder genau so zu setzen, wie sie waren. Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, die Einstellungen vor einem Update auf USB-Stick zu speichern und diese dann einfach danach wieder zu laden. :/

  • Heute habe ich diesen Artikel auf Winfuture.de gelesen:

    Windows 10/11: Neue BIOS-Updates lösen AMDs Stotter-Probleme
    Mit neuen BIOS-Updates steuern Mainboard-Hersteller derzeit dem "Stuttering"-Problem von AMD-Prozessoren unter Windows 11 und Windows 10 entgegen. Die…
    winfuture.de


    Ich habe also direkt auf der Support-Webseite meines Mainboards nachgesehen und siehe da, BIOS V1.A0 ist verfügbar, welches diesen Bug behebt.


    MSI MAG X570 TOMAHAWK WIFI

    BIOS Update V1.A0


    Changelog:

    • Update to AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7.
    • Change the default setting of Secure Boot.


    Endlich ist SecureBoot von Hause aus direkt nach dem Update aktiviert. So spart man sich einen nervigen Neustart, weil sonst immer erst SecureBoot und UEFI Boot separat aktiviert werden mussten.


    Das Update hat auch wieder super geklappt. :thumbup:


  • Hallo Community, ich bin in Sachen Software oder gar Bios Update nicht so gut drauf... ?(bin mehr für Hardware und Bastler)

    Ein Bios Update habe ich noch nie gemacht, war für mich immer rotes Tuch... Weil denk immer wenn ich im Bios rumspiele oder das Update schief geht startet mein PC nicht mehr... Mein Bios ist allerdings von 2021... Soll ich ein Update machen oder lieber lassen...? So in der Art "Never Change a running System"...


    Habe ein MSI mpg B550 Gaming Plus mit Ryzen 5 5600x...


    Lg...

  • Zu jung, das BIOS. Ausnahmsweise trifft bei dem BIOS der Spruch "Never Change a running System" noch zu. :nerd:

    Nur bei Problemen oder Sicherheitshinweisen sollte man das BIOS updaten. :face_with_monocle:

    Andererseits ist die Gefahr, das System zu ruinieren, deutlich gesunken. :)

  • Ja eigentlich läuft ja alles prima... Außer bei manchen Games hab ich so Micro Ruckler... Aber ich denk das es dann eher am Spiel liegt, oder an deren Performance...

  • Ja eigentlich läuft ja alles prima... Außer bei manchen Games hab ich so Micro Ruckler... Aber ich denk das es dann eher am Spiel liegt, oder an deren Performance...

    Wie Zyankali schrieb, ist es dann natürlich sinnvoll. :nerd:

    Da ich ein Intel-Board habe, kenne ich das Problem nicht. :relieved_face:

  • Außer bei manchen Games hab ich so Micro Ruckler... Aber ich denk das es dann eher am Spiel liegt, oder an deren Performance...

    Genau deswegen hatte ich letztens ein BIOS Update gemacht. ;)


    Habe ein MSI mpg B550 Gaming Plus mit Ryzen 5 5600x

    Tatsächlich gibt es auch für dein Mainboard ein BIOS Update, welches diese Mikro-Ruckler behebt. ;)



    MSI MPG B550 GAMING PLUS AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming Motherboard
    Powered by AMD Ryzen AM4 processors, the MSI MPG B550 GAMING PLUS offers perfect balance between appearance and performance with Wi-Fi, Extended Heatsink…
    de.msi.com
  • Aber vorsichtig, wenn du das nie gemacht hast!!!


    Und am besten machst du von jeder Einstellung, die im BIOS vorgenommen wurde, vor dem Update Fotos! Durch das BIOS Update werden die Einstellungen in der Regel auf Default gestellt. Dann kannst du danach die Einstellungen wieder so setzen, wie sie vor dem Update waren.


    Hier gibt es die passende Anleitung:

    https://storage-asset.msi.com/files/pdf/How_to_flash_the_BIOS.pdf


    Und hier ein Video dazu:

  • Plissken1979

    Falls noch nicht zu spät dafür. Nach dem Update kann es sein das bei Win11, wenn man dort sich per Microsoft Konto verbunden hat UND dann einen PIN eingerichtet hat zum anmelden bei Windows, dieser PIN resettet werden muss da ja das BIOS verändert wurde. So war es bei mir zweimal nun nach einem Update des MSI MPG B550 Mainboards. Also schreibe dir dein PW Microsoft Konto auf bzw. sieh zu das du Zugang über andere Geräte auf dein Microsoft Konto hast. Ansonsten stehst du dumm da und kommst nicht mehr in dein Windows.

    Im Übrigen habe ich wie gesagt das Board mit einem Ryzen 5600x und seit dem läuft alles ohne Micro Ruckler.

  • LiquidBurn


    Danke für den Hinweis... Das ist ja wirklich Mist...


    Ich habe aber noch Win 10...


    Soll ich das aktuellste Bios nehmen...?

    Oder eine bestimmte Build Nummer...?

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Benutzer korrigiert

  • Soll ich das aktuellste Bios nehmen...?

    Die aktuelle Version hat noch den Beta-Status. Ich würde die Version 7C56v1A nehmen. Dort wurde bereits das Mikro-Ruckler-Problem behoben.


  • Bloß keine BETA-Version fürs BIOS, außer bei großen Problemen, die ohne BETA nicht behoben werden. :nerd:

  • Als ich mein BIOS Updaten wollte, kam bei mir eine Warnung über Bitblocker, das ich ein Wiederherstellungspunkt erstellen soll und das ich die Verschlüsslung mit fTPM/TPM deaktivieren soll.

    Ich selber nutze die normale Windows 11 Home Edition und sollte eigentlich kein Bitblocker benutzen. Wisst ihr wie ich das sicherheitshalber nachprüfen kann und was fTPM damit zu tun hat.

    Ich müsste dann gleich die Fehlermeldung mir nochmal anschauen

  • Bloß keine BETA-Version fürs BIOS, außer bei großen Problemen, die ohne BETA nicht behoben werden. :nerd:

    Es gab da mal eine Firma / einen Hersteller,der die besten Mainboards herstellte.....wie hiess der nichmal......

    ....achja - ASUS


    Bei denen war es früher oft "Pflicht",ein BETA BIOS zu verwenden,die aber auch wirklich zu 99% funktionierten und Fehler behoben.

    Die waren oft auf dem Taiwan FTP und wurden auf der deutschen Seite gar nicht angeboten,erst ein - zwei Wochen später.

    (Das war so meine Erfahrung / Zeit mit den AMD K6 (2 + 3) / Pentium III / Sockel 370 Mainboards).


    Habe übrigens auf dem PC hier (ASUS Maximus III Formula) ein gängiges "Problem" mit neuen Grafikkarten...ASUS bietet leider keine BETA Bios mehr an.

    Der Support für "ältere" Mainboards war bei ASUS halt früher "anders"...... :pleading_face: