Vorsicht beim Kauf von gebrauchten Handys!

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Kaufe NIE,NIE,NIE ein gebrauchtes Smartphone, wenn du keine Ahnung hast, dass man vor dem Kauf fragen sollte bzw. auf Dinge achten sollte wie:


    - Das Gerät sollte möglichst NICHT mehr mit dem Google Account des ehemaligen Besitzers verknüpft sein....

    - Beziehungsweise der Google Account nicht noch immer vorhanden ist.....

    - Die blöde "Sicherheits'" Malerei am Anmeldescreen nicht mehr eingeschaltet ist.....

    - Die Verkäuferin nicht gleich (innerhalb von 24 Stunden) die benötigten Daten bereitstellen kann....


    Kostet:


    - 30 Euro Kaufpreis...

    - 3 Stunden Nerven....


    YouTube Videoanleitungen sind ok,aber hoffnungslos veraltet....


    - Neueste Methode....Ha !!!

    - Beste von - Oida....

    ....


    :loool:


    Aber....es hat dann doch Spass gemacht,den Scherm zu hacken und schliesslich habe ich gewonnen. :thumbup:

  • Alexander1970

    Hat den Titel des Themas von „Kaufe NIE,NIE,NIe ein gebrauchtes Smartphone,wenn du keine Ahnung hast,dass......“ zu „Kaufe NIE,NIE,NIE ein gebrauchtes Smartphone,wenn du keine Ahnung hast,dass......“ geändert.
  • Da,schau dich mal durch:

    https://www.youtube.com/results?search_query=How+to+Bypass+the+Google+FRP+lock+zte+v8&sp=EgIIBQ%253D%253D


    Leider funktionieren die alle grossteils nimma,die Hersteller sind ja a ned blöd und wirken mit Softwareupdates entgegen.


    So wie bei meinem Modell.

    Es gibt eine Möglichkeit über die Einstellungen der Seh-Behinderten Software (Talkback).Ist wie eine Art Exploit / Hack.



    Funktioniert leider nicht mehr,da die Möglichkeit,ein Video später abzuspielen aus der Anleitung/Software genommen wurde...

    Video Version 5.1.0 - meine Version 5.1.5....also :fuck:


    Zweite Möglichkeit war über den Notruf:


    Geht nicht mehr,diese Option gibts bei mir nicht mehr.....also :fuck:

    Mit nem Hardware Reset (Factory Reset) ist alles gelöscht! ;)

    NEIN !!!!!

  • Nein,du verstehst es ned,die Smartphones sind mit dem Google Account VERBUNDEN und wenn du den ned entfernst hast die Gurke !

    Verstehen tue ich das schon, ich verkaufe meine gebrauchten Handys ca. alle 2 Jahre und da hat sich bis jetzt noch keiner beschwert, obwohl ich mich nicht bei Googel ausgeloggt habe! :/

    Der Diebstahlschutz muss doch manuell vom Kunden angestoßen werden, oder nicht?


    Dachte, das wäre nur gängige Praxis bei Apple! Da könnte man sich ja auch Over-the-Air vom Konto abmelden, keine Ahnung, ob das mittlerweile auch auf Android Geräten funktioniert!

  • Verstehen tue ich das schon, ich verkaufe meine gebrauchten Handys ca. alle 2 Jahre und da hat sich bis jetzt noch keiner beschwert, obwohl ich mich nicht bei Googel ausgeloggt habe! :/

    Der Diebstahlschutz muss doch manuell vom Kunden angestoßen werden, oder nicht?


    Dachte, das wäre nur gängige Praxis bei Apple! Da könnte man sich ja auch Over-the-Air vom Konto abmelden, keine Ahnung, ob das mittlerweile auch auf Android Geräten funktioniert!

    Ja das stimmt. :)

    Es ist seit einer bestimmten Android Version 5.0 (Lollipop) Bestandteil und soll dazu dienen,dass geklaute Handies nicht mehr so einfach verwendet werden können.

    Glaub mir,ich hab genauso dumm gekuckt heut um halb 10....mir war das auch ned bewusst,wieder was dazugelernt.


    Also:


    - Google Account mit Handy "verbunden".

    - kann natürlich jederzeit entfernt / gelöst werden vom Besitzer.

    - Bei Reset muss man sich bei Google einloggen um zu bestätigen dass das Handy mir gehört.Egal ob mit oder ohne Datenwiederherstellung.



    Hat man so ein Handy erstanden und der VOR Besitzer hat das NICHT gemacht,dann ist das eine riesen Herausforderung je nach Modell und Android Version.


    Es gibt einige Möglichkeiten das zu umgehen.


    Am einfachsten,man hat/bekommt die Google Daten und kann das beheben/den Account entfernen.


    Sonst,wie in den Videos gezeigt wird,kann man mit einigen "Hacks/Exploits" das Problem beheben,ohne das Handy mit dem PC verbinden zu müssen.

    Schlägt das fehl,dann bleibt nur die"Hacker" Methode,sprich,

    es werden mit einem Flash Tool die Teile im Bootloader gelöscht,die die Abfrage enthalten - 50:50 Erfolgschance.

    Wenn man ned weiss,was man tut,dann hat man eine 99%ige Erfolgschance das Handy SOFTWAREMÄSSIG ZU ZERSTÖREN !!!

    Die Flashtools bieten aber an,alles vorher downzuloaden/zu sichern,falls was schiefgeht,also für Leute die sich auskennen,kein Problem das wieder herzustellen.


    Wenn auch das nix bringen sollte....

    ..dann im schlimmsten Fall ab zum Hersteller....



    Oder natürlich die Möglichkeit,den Kauf rückgängig zu machen. :)

  • Ach ja,man kann diesem ganzen Schwachsinn gleich ganz von hausaus unterbinden,indem man die Option "“Enable OEM unlock” setzt.

    Wenn man sie als Laie findet....?

  • Die Handys sind jetzt fest mit dem Google-Account verbunden, so wie Windows 10 mit dem PC. O_o


    Krass. Das wusste ich noch gar nicht.

  • Und wenn das Handy mal kaputtgeht und man dann ein neues kauft? 8|

    Man muss doch über den PC die Verknüpfung zu dem alten Handy löschen können, oder? :/

    Was ist dann mit der Sicherheitsabfrage? :woozy_face:

  • Und wenn das Handy mal kaputtgeht und man dann ein neues kauft? 8|

    Man muss doch über den PC die Verknüpfung zu dem alten Handy löschen können, oder? :/

    Was ist dann mit der Sicherheitsabfrage? :woozy_face:

    Man kann das ja eh allzeit ändern / ausschalten - Als offizieller Handybesitzer.

    Blöd isses nur,wenn dir so ein "Google verseuchter Dreck" ich meine,so ein Handy in die Hand fällt.?

  • Man kann das ja eh allzeit ändern / ausschalten - Als offizieller Handybesitzer.

    Blöd isses nur,wenn dir so ein "Google verseuchter Dreck" ich meine,so ein Handy in die Hand fällt.?

    Aber nur solange das Handy funktioniert. ?(

    Auf meinem Scheiß-Dreck-Android-Google-Fuck-Handy ist 2FA NICHT aktiviert. Dennoch muss ich gelegentlich meine Kackidentität via Scheisshandy bestätigen. Also 2FUCK-A-Zwang.:face_with_steam_from_nose:

    Aber das neue Handy wird ja vermutlich die alte Teflonnummer haben, und dann ist alles gut, ODARR? :woozy_face:

  • PoooMukkel

    Hat den Titel des Themas von „Kaufe NIE,NIE,NIE ein gebrauchtes Smartphone,wenn du keine Ahnung hast,dass......“ zu „Vorsicht beim Kauf von gebrauchten Handys!“ geändert.
  • Das ist leider auch bei Apple Geräten so. Vor dem Verkauf sollte man das Gerät immer erst aus der Wo-ist?-App und dem Account entfernen. Ansonsten kann es für den Käufer schwer werden, das iPhone "zu übernehmen".

  • Genau.


    Was nützt mir ein Dual Sim ohne Sim Lock Handy,wenns an den deppaten Google Account gebunden ist.


    .....wie gesagt,wenn es jemanden passieren sollte,wir wissen jetzt Bescheid und können uns dagegen wehren und zurückschlagen. :zunge2:


    Ein Hoch auf :lovecw:


    Hier sind nicht nur nur PC Spezialisten unterwegs.??

  • Vor dem Verkauf sollte man das Gerät immer erst aus der Wo-ist?-App und dem Account entfernen. Ansonsten kann es für den Käufer schwer werden, das iPhone "zu übernehmen".

    Vor dem Verkauf heißt also auch, vor dem Kaputt? :/

  • Übertragbar auf ein altes Gerät (zumindest Samsung) wäre vielleicht auch folgende Methode:


    Ich habe mir NEU ein Samsung S20 FE 5G zugelegt. Erstmal geguckt, ob es machbar ist, vom vorherigen J5 (2017) alles komplett zu übernehmen. Und ja, mit der Software "Smart Switch" von Samsung ist das auf genial einfache Art und Weise möglich.


    Also angedacht: Ich erwerbe ein gebrauchtes Samsung Smartphone, stelle bei diesem alles auf die Werkseinstellungen zurück und überspiele dann das Backup durch Smart Switch. Komplett alles, selbst die Accounts werden überspielt. Dann kann ich mir doch den Ärger um die ganzen Details sparen, gell?!?


    Zugegeben, "Smart Switch" ist schon einzigartig, aber bei den anderen Herstellern sollte es doch Vergleichbares geben !!! :nerd: