Probleme mit Windows Updates - Vorgang bricht bei 98% ab

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Die netten Leute aus dem englischen Sysnative-Forum wollten mir bei meinen Windows-Update-Problemen nicht helfen, weil ich keine digitale Windows-11-Lizenz von Microsoft habe. X/

    Na ja, dann beiße ich eben in den sauren Apfel bzw. klicke auf Kaufen im überteuerten Microsoft Store. Gieriges :face_with_symbols_on_mouth:-Unternehmen!


  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • ?( Was für Updateprobleme? Davon hast du ja gar nichts erzählt, oder? :/

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • Hat er auch nicht, Hauptsache Geld aus dem Fenster schmeißen! :loool:

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • ?( Was für Updateprobleme? Davon hast du ja gar nichts erzählt, oder? :/

    Ich kann seit Wochen nicht das neueste kumulative Update installieren, alle Updates ohne nötigen Neustart gehen aber.


    Ich bekomme leider keine sinnvolle Fehlermeldung, sondern alles wird normal runtergeladen und installiert, aber nach dem Neustart stoppt das Update immer exakt bei 98 % und Windows führt automatisch ein Rollback des Updates durch. Dabei wird der PC ganze 2 Mal zusätzlich neu gestartet und das Update zeigt in den Einstellungen den Fehlercode 0x800f0922, der praktisch alles bedeuten kann.


    Ich war nur ein paar Wochen lang zu faul, so viele Stunden zu investieren, das Problem zu beheben (die klassischen Tricks und viele Forenlösungen habe ich schon durchprobiert).

  • Klingt sehr nach Hardwareproblem. Bei Windows 7 hatte ich diese Probleme auch. Mit 10 waren sie gelöst, trotz gleicher Hardware. Mmmh. :hmm:

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • Aber deswegen gleich 259,00 Euro bezahlen! :/

    Wenn alles nichts hilft, macht man ne Neuinstallation und gut ist das, solange dauert das nun auch nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • Klingt sehr nach Hardwareproblem. Bei Windows 7 hatte ich diese Probleme auch. Mit 10 waren sie gelöst, trotz gleicher Hardware. Mmmh. :hmm:

    Alles andere (Spiele, Filme, Programme, Musik) funktioniert allerdings perfekt, auch unter Hochlast gibt es keine CPU-/RAM-/GPU-Probleme.

    In dem genannten Forum gab es eine andere Person mit dem gleichen Fehler (aber anderem Update), bei der die Lösung war, einen bestimmten Ordner im Windows-Verzeichnis zu löschen. Dieser Ordner existiert bei mir jedoch nicht, es kann aber sein, dass es einen ähnlich banalen Grund gibt, ansonsten würde das Update ja nicht erst ganz am Schluss abbrechen.


    So sieht das Problem bei mir aus:

  • Ekliges Problem. Hoffentlich klappts mit der gekauften Lizenz. Ich denke, es wäre auch billiger bzw. umsonst gegangen, aber wenn man Windows braucht... ;)

  • Aber deswegen gleich 259,00 Euro bezahlen! :/

    Wenn alles nichts hilft, macht man ne Neuinstallation und gut ist das, solange dauert das nun auch nicht!

    Das möchte ich möglichst vermeiden, weil ich so viele kleine und große Programme, Mods, Spiele und Einstellungen auf verschiedenen Festplatten habe. Meine Dateien sind nicht das Problem, die wichtigsten sind auf dem NAS gespiegelt. Da ich abgesehen von Updates absolut alles ganz normal benutzen kann, wäre eine Neuinstallation nur meine letzte Option.


    Ich habe das übrigens nur deshalb nicht hier gepostet, weil das andere Forum exakt auf solche komplizierten Update-Probleme spezialisiert ist und es benutzerspezifische Fixes von Spezialisten gibt. ;)

  • Das möchte ich möglichst vermeiden, weil ich so viele kleine und große Programme, Mods, Spiele und Einstellungen auf verschiedenen Festplatten habe. Meine Dateien sind nicht das Problem, die wichtigsten sind auf dem NAS gespiegelt. Da ich abgesehen von Updates absolut alles ganz normal benutzen kann, wäre eine Neuinstallation nur meine letzte Option.


    Ich habe das übrigens nur deshalb nicht hier gepostet, weil das andere Forum exakt auf solche komplizierten Update-Probleme spezialisiert ist und es benutzerspezifische Fixes von Spezialisten gibt. ;)

    Völlig verständlich. Crossposting ist extremst unbeliebt bei Experten. :)

  • Ich hab daraus mal ein neues Thema gemacht. Obwohl es sich vermutlich eh erledigt hat, oder? ;)

    Danke :) Das Problem ist nicht erledigt, aber die Diskussion, denke ich. Wenn es irgendwann wieder gehen sollte, kann ich hier ja die Lösung reinposten.

  • Darf ich mal fragen, was an deiner "alten" Lizenz falsch war?


    Und wie gehst du nun weiter vor? Du änderst den Key, aktivierst dein Windows 11 erneut und versuchst, die Updates zu installieren? Und wenn es nicht klappt, dann helfen dir diese "Experten"? :/


    Hast du es mal bei Dr.Windows probiert? Und wie sieht es mit einem Offline-Update-Paket aus?

    Windows 11 Update Pack by DrWindows - Juni 22
    Das Windows 11 Update Pack by DrWindows steht hier zum Download zur Verfügung. Stand: 15. Juni 2022 Mit dem einmaligen Download dieses Paketes können auch…
    www.drwindows.de
  • Darf ich mal fragen, was an deiner "alten" Lizenz falsch war?


    Und wie gehst du nun weiter vor? Du änderst den Key, aktivierst dein Windows 11 erneut und versuchst, die Updates zu installieren? Und wenn es nicht klappt, dann helfen dir diese "Experten"? :/

    Meine bisheriger Key war nur ein OEM-Key für 15 €, da ist nie eine digitale Lizenz von Microsoft dabei (eigentlich eine rechtliche Grauzone, aber kaum einen scheint das zu interessieren bei der Menge an günstigen Angeboten). Außer natürlich du kaufst einen fertigen Laptop mit Windows vorinstalliert, dann ist da eine solche Lizenz dabei (aber eben nur für das eine Gerät, bei Hardwareumbau wird's schwierig). Die teure Lizenz hat gar keinen Key mehr dabei, sondern ist direkt im Microsoft-Account hinterlegt.


    Hast du es mal bei Dr.Windows probiert? Und wie sieht es mit einem Offline-Update-Paket aus?

    All diese Update-Pakete laufen zwangsläufig auf den normalen Installationsvorgang von Windows hinaus, genau da liegt das Problem. Herunterladen kann ich das Update von sonst wo (auch direkt über die offizielle Quelle), aber die Installationsweise ist letztendlich immer dieselbe, da der Installationsprozess von Windows nicht Open-Source und daher nur für Entwickler bei Microsoft perfekt nachvollziehbar ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von Berny23 ()

  • Die teure Lizenz hat gar keinen Key mehr dabei, sondern ist direkt im Microsoft-Account hinterlegt.

    Da wäre ich mit meinem Offline-Konto aufgeschmissen... Und dann über 200 EUR dafür gezahlt... :(

  • Da wäre ich mit meinem Offline-Konto aufgeschmissen... Und dann über 200 EUR dafür gezahlt... :(

    Ja, Microsoft hat das seit Win 10/11 immer mehr umgestellt, sodass bald scheinbar gar keine Offline-Aktivierung möglich ist. Bislang kannst du aber auch die Keys samt Nutzungslizenz aus dem offiziellen Einzelhandel kaufen (Saturn, Mediamarkt, etc.) und per Telefonaktivierung offline benutzen.

  • Meine bisheriger Key war nur ein OEM-Key für 15 €, da ist nie eine digitale Lizenz von Microsoft dabei (eigentlich eine rechtliche Grauzone, aber kaum einen scheint das zu interessieren bei der Menge an günstigen Angeboten). Außer natürlich du kaufst einen fertigen Laptop mit Windows vorinstalliert, dann ist da eine solche Lizenz dabei (aber eben nur für das eine Gerät, bei Hardwareumbau wird's schwierig). Die teure Lizenz hat gar keinen Key mehr dabei, sondern ist direkt im Microsoft-Account hinterlegt.

    Wenn ich dir mal von meinem Windows Lizenz "Abenteuer" Erzählen darf ?


    - Windows 7 OEM (Fujitsu Siemens PC) auf Windows 10 upgedatet -> wenn ich mich recht erinnere ,was DAS schon eine digitale Lizenz....

    - Solange PC Hardware getauscht,bis mit dem Mainboardtausch dann schliesslich diese rechtmässige Lizenz "verloren" ging....

    - Anfrage Microsoft Support "Jo,da kann ma nix machen,der Microsoft Store biete ja eh neue Windows 10 Lizenzen zum Kauf an....."

    - Ehrlich gesagt,keine Lust gehabt auf kapp 200 Euro....hab mir dann eine digitale Lizenz aus einem billig gekauften Windows 7 Key (15 Euro) "gemacht" und die läuft nun auch schon wieder seit 2 Jahren....trotz komplettem Hardwareaustausches von Mainboard/CPU/RAM (was mich ehrlich gesagt verwundert hatte,aber bitte,gerne...)

    und Upgrade auf Windows 11.


    Diese Lizenz ist an übrigens denselben Microsoft Account gekoppelt wie die vorige...auch seltsam....


    Ich denk mir,ich hab von Windows 95 an JEDE Windows Version mindestens einmal gekauft....XP Pro sogar 3x....die haben echt genug an mir verdient als Einzelanwender....

  • läuft nun auch schon wieder seit 2 Jahren....trotz komplettem Hardwareaustausches von Mainboard/CPU/RAM (was mich ehrlich gesagt verwundert hatte,aber bitte,gerne...)

    Es scheint verschiedene Arten von Keys zu geben, die eine unterschiedliche maximale Aktivierungsanzahl und/oder Hardwarewechselanzahl haben. :/ In meinem Fall hatte ich noch einen alten OEM-Key für Win 10, der bei der Aktivierung heute jedoch nur eine Fehlermeldung wegen neuer Hardware (ich habe CPU, RAM, Mainboard, Grafikkarte ausgetauscht) und zu häufigem Benutzen gegeben hat. ?(

  • Diese Lizenz ist an übrigens denselben Microsoft Account gekoppelt wie die vorige...auch seltsam....

    Kann man die Lizenzen in seinem MS-Account eigentlich irgendwo sehen? Ich nutze ja keinen MS-Account für Windows 11. Deswegen kann ich nicht selbst schauen.


    trotz komplettem Hardwareaustausches von Mainboard/CPU/RAM

    So war es bei mir auch. Dachte, dass ich mir auch eine neue Lizenz kaufen muss, als ich vor paar Monaten meinen Rechner komplett aufgerüstet hatte. Aber ich konnte einfach wieder meine Windows 8.x Lizenz nutzen, um Windows 10 zu aktivieren und nutze die Lizenz nun auch in Windows 11.


    Ich denk mir,ich hab von Windows 95 an JEDE Windows Version mindestens einmal gekauft....

    Ist bei mir genau so. Hätte natürlich nichts dagegen, mir mal wieder eine Lizenz zu kaufen. Aber ich hätte jetzt z.B. eher bei MMOGA.de geschaut, als direkt bei MS. :/

  • Aber ich hätte jetzt z.B. eher bei MMOGA.de geschaut, als direkt bei MS. :/

    Die Keys unter 150 €, aber besonders die extrem günstigen, sind in der Regel OEM-Keys, die laut Lizenzbedingungen eigentlich nur von Hardwareherstellern vorinstalliert werden dürfen. Dass das trotzdem so oft auf anderen PCs funktioniert, liegt daran, dass Microsoft die Windows-Aktivierung so einfach wie möglich machen wollte und daher Hardwareänderungen in einem gewissen Rahmen automatisch zugelassen werden. Ist aber nicht ganz ungefährlich, so billige Keys zu kaufen.


    Die Lizenz bzw. der Einzelhandels-Key direkt von MS (genannt Originallizenz) oder zertifizierten Partnern kostet zwar richtig viel, erlaubt aber beliebige Hardware und Hardwareänderungen, solange man nur einen PC gleichzeitig damit aktiviert. Bei einem neuen PC lässt sich über die Einstellungen so eine Lizenz einfach übertragen, was hingegen bei den billigen OEM-Keys eigentlich gar nicht vorgesehen ist.