Neuer PC bootet nicht

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hey, ich bin der Kollege mit dem PC. Die dünnen Kabel sind die von den Lüftern an der Front und der 8-Pin ist natürlich drin :)

    Dann ist es merkwürdig das deine LED's vom Board nichts anzeigen...

    Wie fest hast du die AIO angezogen?

    Leuchtet die AIO wenn du hinten das Netzteil anschaltest oder erst wenn du den Startknopf betätigst? Dann könnte es sein das der Power Button einen weg hat, hast du mal versuchst zu überbrücken? Ob er so startet?

    Einmal editiert, zuletzt von Plissken1979 (26. Juli 2022 um 21:49)

  • Dann ist es merkwürdig das deine LED's vom Board nichts anzeigen...

    Wie fest hast du die AIO angezogen?

    Die AIO wurde Handfest angezogen. Ich bin auch langsam ratlos...zumal das nicht mein erster PC ist, den ich zusammenbauen...aber sowas hatte ich bisher noch nicht.

  • Die AIO wurde Handfest angezogen. Ich bin auch langsam ratlos...zumal das nicht mein erster PC ist, den ich zusammenbauen...aber sowas hatte ich bisher noch nicht.

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da tat sich nix nach dem Startknopf drücken nach langer Fehlersuche kam raus das die Graka einen weg hatte, ohne ist er gestartet und mit nicht...

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da tat sich nix nach dem Startknopf drücken nach langer Fehlersuche kam raus das die Graka einen weg hatte, ohne ist er gestartet und mit nicht...

    Habe die Grafikkarte und den zweiten RAM Riegel schon entfernt und es versucht (wurde eben vorgeschlagen)...leider mit dem selben Ergebnis. Der einzige in einem Forum, der das Problem hatte, hatte den 24Pin nicht drin...bzw nur 20 und den 4Pin nicht. Aber das ist hier auch ausgeschlossen.

  • Hey, ich bin der Kollege mit dem PC. Die dünnen Kabel sind die von den Lüftern an der Front und der 8-Pin ist natürlich drin :)

    Gut, dann wäre das ja geklärt ^^

    Das Bios habt ihr wahrscheinlich per Flashback aufgespielt?

    Schmeisse grad einfach mal Ideen rein ;) :

    Würde auf jeden Fall nochmal ALLES unnötige abklemmen (zusätzliche USB-Anschlüsse, Laufwerke, Festplatten, Audio-Header, Power-Knopf, Status-LEDs.....) und mal schauen, ob du einen POST bekommst. Kannst den Rechner dann einfach mit nem Schraubendreher anmachen, wenn du die beiden Pins überbrückst.

    Falls nicht, evtl in dem Zustand nochmal ein Flashback machen.

    Du hast beim Zusammenbau auch keine Schrauben an ungewöhnlichen Stellen verloren (stecken noch hinterm Mobo oder so) ?

  • Habe alles unnötige abgeklemmt und überbrückt...leider mit dem selben Ergebnis.

    Schrauben sind nur da, wo sie auch hingehören :)

  • Sind alles Neuteile?

    Ja, alle Teile waren noch neu verpackt. Nur das Netzteil hatte mein Kollege, der das Thema gestartet hatte kurz im Betrieb. Und sowohl die Pumpe, als auch die RGBs an Pumpe und Mainboard leuchten....das war es dann aber auch ?

    • Hilfreichste Antwort

    Hast zufällig noch ein anderes Netzteil da zum probieren? Am besten du machst mal einen Aufbau außerhalb vom Gehäuse und schaust so das ob es startet. Also anderes Netzteil, ohne Graka und nur einem Ram Riegel...

  • Hast zufällig noch ein anderes Netzteil da zum probieren? Am besten du machst mal einen Aufbau außerhalb vom Gehäuse und schaust so das ob es startet. Also anderes Netzteil, ohne Graka und nur einem Ram Riegel...

    Das ist der Plan für Freitag. Da kommt der Kollege mit seinem Netzteil bzw seinem ganzen Rechner vorbei und wir testen alles durch. Habe diese und nächste Woche noch Urlaub, wäre so schön gewesen, wenn es direkt geklappt hätte ???

  • Das ist der Plan für Freitag. Da kommt der Kollege mit seinem Netzteil bzw seinem ganzen Rechner vorbei und wir testen alles durch. Habe diese und nächste Woche noch Urlaub, wäre so schön gewesen, wenn es direkt geklappt hätte ???

    Viel Glück und berichte bitte hier im Thread, wie es ausgegangen ist! ;)

  • Nachdem,was ich da so lese,ist PC Zsammstöpseln heutzutage ja echt a Wissenschaft......Ich glaub ich will gar keinen "neuen" PC..... :pleading_face:

    Wo san die Zeiten einer CPU,die man noch mit Jumpern am Mainboard einstellen musste...??

    Und ebenso den Bustakt..... :)

  • Das Problem ist gelöst und die Kiste startet wie erwartet. Es war zum Glück "nur" das Netzteil. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Lösungsvorschläge

  • PoooMukkel 29. Juli 2022 um 18:17

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Das Problem ist gelöst und die Kiste startet wie erwartet. Es war zum Glück "nur" das Netzteil. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Lösungsvorschläge

    Na sauber, das freut mich das es "nur" das Netzteil war ... ?

    Na dann frohes zocken...!?

  • Es ist eigentlich fast immer das Netzteil. :smirking_face:

    Genau. Bestes Beispiel: Der schlaue Kalle dachte mal, er könne die vorherigen Strippen seines modularen NT mit dem neuen NT weiterverwenden, um sich eine lästige Neuverlegung der Strippen zu sparen. Die Stecker passten ja. Was klein Kalle aber nicht berücksichtigt hatte: Andere Belegung der Stromversorgung. Ergebnis: Lief kaum eine halbe Sekunde und dann aus die Maus. Ergebnis 2: HDD defekt, Lüftersteuerung defekt >> KURZSCHLUSS UND KEINE WEITERE AKTIVIERUNG DES RECHNERS MÖGLICH !!!

    Da war Kalle noch ganz klein und süß. Was haben diese ganzen Erfahrungen aus mir gemacht?! Einen Rüpel, der jetzt zwar mehr weiß, aber trotzdem ein Specht bleibt, wenn er seinen Bauhelm nicht auf dem Kopf trägt !!! ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (30. Juli 2022 um 01:51)