Bastelanleitung: Roboter-Mülltonne "Tonni" mit einem Arduino bauen

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Bastelanleitung: Roboter-Mülltonne "Tonni" mit einem Arduino bauen


    Was als witzige Marketing-Idee für ein Recyclingunternehmen begann, entwickelte sich zum

    echten Maker-Projekt: Sagt Hallo zu Tonni, der fahrenden Mülltonne.



    Als mich ein Freund fragte, ob es möglich wäre, eine Mülltonne zum sprechenden Werbeträger für sein Recyclingunternehmen umzubauen, war der Maker-Geist sofort geweckt.

    Nur eine sprechende Mülltonne? Da musste doch noch viel mehr gehen. Schließlich bietet eine Tonne dieser Größe reichlich Platz für allerlei elektronische Spielereien.

    Wenn sie schon spricht, könnte sie doch auch ein paar menschliche Züge annehmen.


    Und selbstständig fahren lernen. Die Idee für Tonni war geboren.

    Die Zielsetzung des Projektes war, die Mülltonne äußerlich so wenig wie möglich zu verändern, abgesehen von den aufgesetzten Augen.

    Also kam zum Beispiel nicht in Frage, andere Räder zu verwenden. Der Antrieb musste unsichtbar im Boden der Tonne verschwinden.

    Dazu haben wir den originalen Tonnenboden ausgeschnitten, sodass dort später unser Antriebsmodul eingesetzt werden konnte.


    Um weiterzulesen:

    Bastelanleitung: Roboter-Mülltonne "Tonni" mit einem Arduino bauen
    Was als witzige Marketing-Idee für ein Recyclingunternehmen begann, entwickelte sich zum echten Maker-Projekt: Sagt Hallo zu Tonni, der fahrenden Mülltonne.
    www.heise.de
  • Zu schade, aber meine Mülltonnen brauche ich immer noch für den Müll. :)