DSL-Anschluss-Geschwindigkeit erhöhen

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal in die Runde fragen ob mir jemand erklären kann, ob es möglich ist, einen DSL-Anschluss, welcher seit etwa zehn Jahren als DSL 16 geführt wird, jetzt auf einmal auf DSL 50 "aufzurüsten". Soweit ich mich entsinne, ist doch bis DSL 16 ADSL2-Technik und ab DSL 25 oder 50 kommt VDSL-Technik zum Einsatz. Ausserdem wird mir seit Jahren gesagt, mein Anschluss sei deshalb so niedrig, weil er zu weit weg von dem Telekom-Kasten ist. Aber ich hab vor einer Woche einen Werbeflyer von der Telekom bekommen, dass nun DSL 50 bei mir geben kann. Ich weiss, selbst wenn würd ich jetzt nicht 50 MBit kriegen, aber mindestens 27,9 sollen es ja sein laut deren allg. Vertragsbedinungen als Mindestmass.

    Ich finde es nur seltsam, dass das jetzt möglich sein soll wo doch hier im Dorf nichts verändert wurde und ein Baugruppentausch dürfte doch nicht einfach reichen, oder?

         

    Gruss, Markus

  • Ich hatte bei mir vor ein paar Jahren auch von 16 auf 50 aufgerüstest, ohne dass bei mir im Ort die Straßen aufgerissen wurden. Neuer Speedport, neue Steckdose (oder wie immer das Ding heißt, wo die Kabel vom Speedport angeschlossen sind), und das wars.

    Ich vermute, dass die verlegten Leitungen die Geschwindigkeit theoretisch hergegen haben, aber die verbaute Technik nicht (möglicherweise vorsätzlich).

  • Ich habe auch vor ein paar Jahren von 16 (real waren es 8-9) auf 100 (real anfänglich 100, mittlerweile 109) gewechselt. Allerdings wurden in der Siedlung davor Glasfaser verlegt, so das nur noch die letzten Meter zum Haus aus Kupfer ist.

  • Rein Effektiv hab ich 14 MBit, bin da eigentlich auch zufrieden mit. Naja, bleibt ja nichts anderes übrig. In der Tat ist es so, dass die Telefonleitung hier im Haus aus den 70iger ist und sehr lang durch's Haus verläuft. Ich hatte schon 2018 und 2019 mit der Telekom Kontakt deswegen aufgenommen, weil die bis zur ersten TAE-Dose ja verantwortlich sind. Aber sowohl die Hotline als auch das Telekom-hilft-Team haben mich damals abgeblockt.

    Hier ist ein Bild aus unserem Keller, man sieht ja die dünne Leitung aus der Wand kommend.

    Ich hoffe mal, falls eine höhere Geschwindigkeit möglich sein sollte, dass die Leitung dann auch stabil ist. Ich weiss nicht, ob mann bei Problemen wieder zuück kann. Ich hab als Wunschtermin den 15.08. angegeben, mal schauen.

  • Geh am besten von der Scheiß Telekom weg wenn das möglich ist.Das war damals das beste was Ich machen konnte die sind so dämlich und erzählen immer einem was vom Pferd was vorne und hinten nicht stimmt.Außerdem hängen die total mit ihrer Technik hinterher so das die nur langsame Leitungen anbieten können.Netcolonge hat dagegen Vectoring womit es auch möglich ist über alte Leitungen bis je nach weite des Verteilers bis zu 50mbit zu bekommen.Ich würde mich da mal Informieren ob das nicht möglich ist Ich halte von diesen Teledummis gar nichts mehr.

  • Geh am besten von der Scheiß Telekom weg wenn das möglich ist.

    Tja, leider wohne ich hier in einem (je nach Sichtweise) kleinen Dorf und hier hat die Telekom ihren Verteiler. Wenn ich bei vodafone oder 1und1 oder so schaue, werden mir dort nur der 16MBit angegeben und die entweder genauso teuer oder 5 Euro mehr als bei der Telekom. Ich bin im Prinzip mit dem Telekomanschluss zufrieden. Ich haben extrem seltens Ausfälle, eigentlich nur, wenn mal mein Router eine neue Firmware bekommt oder so. Ansonsten immer stabil, wenn halt auch nur bei 14 MBit down und 2 MBit up.

    Es gibt hier im Landkreis einen Anbieter, der mit Glasfaser ausbaut, aber mein Anschluss / meine Strasse war nicht im geförderten Bereich. Ich bin am Ende der Strasse und die Häuser vor mir haben schon 50 MBit seit zwei Jahren (was sie real haben weiss ich natürlich nicht).

    Da ja alle Glasfaser haben wollen aber nicht überall gleichzeitig ausgebaut werden kann, wird es halt noch dauern (egal wo in Deutschland). Und bis 2030 ist ja noch hin. Aber dann werde ich hier auch nicht mehr leben.

  • Das hängt oftmals von den freien Ports ab. Ich habe VDSL 50 und kann gut damit streamen + downloaden + uploaden. 4,8 Mb/s dL sehe ich als passabel an. Das ist in soweit ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

    Ich wollte auf VDSL 100 aufrüsten (Glasfaser noch nicht angebunden), schloss einen entspr. Vertrag im Sinne eines Upgrades ab, der nach ein paar Stunden vom Provider wieder storniert wurde. Die Begründung: "Aus technischen Gründen können wir blablabla..."

    Durch Nachfrage erfuhr ich, dass der entspr. Port belegt/ nicht freigegeben ist.

    Ich bin bei 1&1 und war vorher "Teledum". Ich schätze, die drücken da wider dem Kartellgesetz den Daumen drauf. Sei's drum. Ich kann mich nicht beklagen.

    Deinen gewünschten Switch von DSL 16 auf VDSL 50 kann ich natürlich nachvollziehen: Ruckelfreies Streaming benötigt mind. VDSL.

  • Deinen gewünschten Switch von DSL 16 auf VDSL 50 kann ich natürlich nachvollziehen: Ruckelfreies Streaming benötigt mind. VDSL.

    Also ich könnte Netflix problemlos in HD-Qualität streamen, auch Youtube und Twitch mit 1080. Allerdings interessiert mich davon nichts mehr so wirklich (ausser gelegentlich Trailer auf Youtube). Ein Amazon oder Disney-Konto habe ich gar nicht erst, da ich diese boykottiere. Ich bin einer der wenigen Menschen in Deutschland, der die Geschwindigkeit über 50 MBit (oder gar 1GBit) nicht braucht oder will. Und ob man in 10 Jahren diese braucht bzw. was dann ist, wenn alle das haben, weiss ich auch nicht.

    Zehn Jahre abwarten macht 20 weitere Coronamutationen oder so. :/

  • Ich glaube kaum das bald alle DSL 50 MBit haben,denn es gibt immer noch Dörfer die haben gar kein DSL ja so was gibt es wirklich.Die müssen dann über Satellit ins Internet und mit einer bestimmten GB an Volumen auskommen und das stelle Ich mir als richtig ätzend vor weil da die Geschwindigkeiten auch nicht immer konstant sind.Zwar baut die Netcolonge jetzt die Stadt eile mit Vectoring aus aber in den Dörfern irgendwo am Arsch der Welt ist das noch immer nicht angekommen.Deutschland hängt da total hinterher und Ich würde auch noch DSL 2000 haben wenn hier es nicht Netcolonge geben würde.

  • Auch ein knappes halbes Jahr später ist bei mir noch nichts passiert und wird es auch nicht mehr, sprich bei mir bleibt es bei meinen knapp 14 MBit / 2 MBit. Ich schliesse damit das Thema hier und bedanke mich für eure Antworten.


    Sorry für diesen Post, aber ich habe eben erst gesehen, das man in den Einstellungen des Post's "Als erledigt markieren" muss. Das mache ich hiermit.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (9. Januar 2023 um 14:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von marcarth mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch ein knappes halbes Jahr später ist bei mir noch nichts passiert

    Oh....das ist echt ungut.......tut mir sehr leid.....

    Heisst das auch noch immer keine Alternativen ? :pleading_face:


    Vielleicht hilft dir das:


    Als ich mir meiner Vorvorigen Lebenstrulla Haus gebaut haben,gabs von Anfang mit der Österreichischen Telekom nur Ärger.

    Zuerst mit 56K Leitung mit nur HALBER Geschwindigkeit !!! Des war lähmend....ADSL ? Hahaha......war die Antwort...

    Also ISDN als einzige Alternative.....

    Grad wie alles (fast) unter Dach und Fach ist - Tada...ADSL ist "plötzlich" verfügbar.....und das konnte mir bei der scheiss Telekom Austria vorher KEINER sagen !


    Vielleicht passiert bei dir auch so ein "Wunder".... :) :thumbup:

  • Da ich hier in einem Dorf lebe gibt es keine "Alternativen". Ich kann zwar einen anderen Anbieter wählen, aber die Leitung wird dann nicht schneller nur teurer. Und Mobilfunk ist hier bei mir auch nicht so das wahre. Zur nächtlichen Zeit kann ein Download auf den Smartphone zwar mein Festnetz überholen/schlagen, aber dafür hab ich da keine Flat.

    Es ist ja so, dass das Dorf wo ich wohne eigentlich gut ausgebaut ist. Je näher man dem Telekomkasten kommt, desto mehr kommt man an die 250 MBit. Ich bin halt hier im Randgebiet des Kastens (nicht des Dorfes, ich wohne mitten im Dorf). In unserem Landkreis haben 98 % die Möglichkeit, 50 MBit oder schneller zu buchen, ich bin halt bei den restlichen zwei Prozent.

    Ich müsste schon wegziehen um was besseres zu bekommen, alternativ soll ja bis 2030 Deutschland überall Glasfaser haben, also nur noch sieben Jahre bis dahin. Da ich hier aber momentan örtlich gebunden bin (ich pflege meine ü80jährigen Eltern) muss ich mal schauen, wie sich das weiter entwickelt. Und schnelles Internet ist ja auch nicht alles (auch wenn's schöner wäre).

  • Irgendwie finde ich hier keinen Zitiren-Button, daher

    Danke r-o-t-z-i . Körperlich (waschen, anziehen usw.) unterstützen brauche ich meine Eltern noch nicht, aber mehr und mehr für sie organsiseren. Leider unterstützt mein Bruder mich gar nicht und ich habe auch selber gesundheitliche Probleme. Am schlimmsten finde ich mitunter den mentalen Abbau meiner Eltern, aber das gehört wohl irgendwie dazu. Wie heisst es doch so schön: "Älter werden ist nichts für Feiglinge".

  • Irgendwie finde ich hier keinen Zitiren-Button, daher

    Du markierst den Text einfach, den Du zitieren möchtest und dann wird Dir die Option dafür schon angezeigt.

    Zitat von marcarth

    Wie heisst es doch so schön: "Älter werden ist nichts für Feiglinge".

    Feiglinge sind diejenigen, die die Pflege scheuen. Wäre ich ein Feigling gewesen, hätte ich den Pflegedienst damals nicht verprellt, weil dieser quasi nichts gemacht hat. 10 Minuten Ganzkörperpflege?? Im Leben nicht!!! RAUS AUS MEINEM HAUS!!! :stick: :punish: :bash: