Festplatten: Welche würdet ihr mir empfehlen?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Er hat erst vor kurzem sein Mainboard preisgegeben:

    PoooMukkel
    19. August 2022 um 12:23

    Außerdem zukunftssicher. :saint:

  • Tja Cheffe, dann mal die 30 € mehr hinlegen, wenn man die Möglichkeit hat, PCIe 4.0 zu nutzen. Wobei gleiches für Grakas gilt: Der Unterschied ist minimal.

    Auch der Grund, warum ich mein Asrock Z490 Taichi nicht mit einer Rocket-Lake CPU im Nachhinein ausgerüstet habe. Letztlich aber auch die hohe Kritik an Rocket Lake Gen 11 !!! :face_with_thermometer:

  • Muss aber auch ehrlich sagen, dass ich das nicht gesehen habe. Hätte mich jemand in meinem Thema MSI MAG X570 Tomahawk WIFI: Gravierende Unterschiede bei den M.2-Slots? darauf hingewiesen, hätte ich wohl tatsächlich eine PCIe 4.0 SSD genommen. :/

    Wer nimmt denn bitteschön auch MSI ?! *frotzelt* :D

    Außerdem sind das gaaanz schlimme Finger hier. Die reiben sich die Hände, wenn der Koboldkönig mit seinem Prügel auf die eigenen Finger klopft !!! :P

  • Samsung bietet dafür ein eigenes Programm namens Data Migration an

    Ich hatte vor 2 Tagen das Vergnügen, die Software mal wieder zu benutzen.

    Nachdem ich meine neue Samsung 970 Evo Plus M.2 (2TB) eingebaut hatte, wanderten alle Spiele von der alten Samsung 970 Evo M.2 (1TB) auf diese neue SSD rüber. Danach musste das OS von der alten Samsung 850 Pro (256GB) auf die Samsung 970 Evo M.2 (1TB) umziehen.

    Der erste Versuch scheiterte. Der Fortschritt blieb bei 0% stehen. Nach 1 Stunde beendete ich die Migration. Bis auf das Löschen der neuen SSD war nichts passiert. Also Rechner neu gestartet und nächster Versuch, der dann ohne Probleme durchgelaufen ist. Dann die alte SSD abgeklemmt und im BIOS geschaut, ob die neue SSD bereits als Bootlaufwerk eingestellt war. Das war sie ... Das System fuhr ohne Probleme hoch. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (25. August 2022 um 10:12)

  • Tatsächlich hatte ich ein ähnliches Problem. Bin von einer älteren SSD auf eine 4TB große Samsung 870 QVO als Systemplatte gewechselt und das Tool hängte sich auf. Hab dann neu gestartet und festgestellt, dass das Tool fertig war. Hab hinterher wie verrückt nach kaputten Dateien gesucht - konnte aber nichts finden.

    p.s. Meine neue NVME ist gerade gekommen. Die alte NVME (960 EVO) ist nun als externe Platte per USB 3.1 angeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zyankali (25. August 2022 um 12:02)

  • Update:

    Ich bin leider doch noch nicht dazu gekommen die SSDs zu holen. Jedoch ist mir heute was aufgefallen. Auf der Crucial Seite wird der P3 Plus NVMe (Gen 4) 1TB für den fast selben Preis angeboten wie der MX500 1TB.

    Crucial P3 Plus 1TB PCIe M.2 2280 SSD | CT1000P3PSSD8 | Crucial DE
    Kaufen Sie Crucial P3 Plus 1TB PCIe M.2 2280 SSD CT1000P3PSSD8. online. Kostenlose Lieferung & 100% Kompatibilitätsgarantie bei Bestellungen mit Nutzung…
    www.crucial.de

    Nun überlege ich mir mein PC erstmal mit 2 NVMe (eine Gen.4 und Gen.3) SSDs einzubauen und vielleicht später eine 2,5 SSD Platte einzubauen. Da der PC überwiegend für Gaming, streaming und womöglich fürs Videoschneiden abenutzt würde und vermutlich auch lange am Stück, wollte ich wissen ob das eine gute Idee ist. Ich würde als Mainboard den B550 Extreme4 nehmen der Kühlabdeckungen für die NVMes hat. Einige SSDs nutzen scheinbar eigene Kühlabdeckungen mit Wärmeleitpaste. Wäre das empfehlenswert oder reicht die Abdeckung vom Mainboard ohne Wärmeleitpaste?

    Die WD Black SSD, für die ich vorher geliebt äugelt habe wäre gegenüber der von Crucial schneller, aber auch 50€ teurer

  • Klar sind die kompatibel. Die Verschraubung ist Standard. Du musst dann nur auf dem Heatsink des Mainboards verzichten. Wenn du optisch damit ein Problem hast, dann musst du natürlich eine NVME ohne Heatsink kaufen.

  • Ich hab mir jetzt das Western Digital WD_BLACK SN850 und das Samsung SSD 970 EVO Plus ohne Kühlkörper/Heatsink geholt. Das 980 Pro hat kein DRAM Cache was mich abgegeschreckt.

    Ich danke euch für eure Hilfe

  • Wie kommst du denn darauf dass die Samsung 980 Pro keinen DRAM Cache besitzt ?

    In der 1 TB Version verfügt diese über 1 GB LPDDR4 und kann auf bis zu 114 GB SLC Cache zurückgreifen, je nach Füllstand der SSD (mindestens jedoch 6 GB).

    Es handelt sich hierbei um das Flaggschiff in Sachen Massenspeicher aus dem Hause Samsung ;)