Festplatten: Welche würdet ihr mir empfehlen?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Bin mir auch noch nicht sicher, welche SSD ich mir kaufen soll! :/

Die Samsung 980 PRO oder die 970 EVO Plus mit einem Terabyte?

Preislich sind die quasi gleich auf, nur unterstützt mein neues Board nur bis PCIe 3.0!

Klar, die PCIe 4.0 sind Abwärtskompatibel, aber welche SSD ist am Ende die schnellere?

• Hilfreichste Antwort

Also wenn es preislich keinen Unterschied macht würde ich die 980 Pro nehmen.

Zwar hast du jetzt kein Board was PCIe 4 unterstützt, aber eine SSD ist ein Teil das man mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im Zuge eines Upgrades mitnimmt.

An sonsten ist der Größte Vorteil der 980 Pro der größere SLC Cache, der greift jedoch nur solange voll wie du nur ca 50% der SSD belegt hast.

Mit steigendem Füllstand wird der SLC Cache sukzessive reduziert und als normaler Speicher verwendet.

Generell sollte man eine SSD wenn es geht nie über ca 80% füllen, sonst leidet die Performance.

Für dich als Hintergrund: Sobald der SLC-Cache voll ist bricht die Performance ein, da dann die Daten intern auf die normalen MLC Speicher verschoben werden müssen, ein größerer Cache erlaubt also theoretisch längere Zeit eine höhere Performance, im alltag dürfte das aber kaum auffallen, es sei denn du verschiebst regeläßig 50+ GB Files vom RAM auf die SSD...

• Nicronom

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB ab € 195,19 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • Schnittstelle:…
    geizhals.de

Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW) ab € 223,90 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 •…
    geizhals.de

Ich würde mich in dem Fall für die 980 Pro entscheiden! ;)

Ist aber ja deine Kohle! ;)

• Ich denke, ich bleibe bei der 970 EVO bei Amazon. Zu diesen Händler habe ich am Meisten Vertrauen und ich habe die SSD dann morgen bereits.

Bei der 980 würde ich Mindfactory nehmen, bin dann aber ca. 50€ höher im Preis. Auf meine Board reicht ja PCIe 3.0.

• Ich nehme die 970, das lange Wochenende bietet sich für das Installieren an.

Edit:

Wenn ich jetzt oben auf meinen Link zur 970 bei Amazon klicke, dann bin ich doch schon richtig mit Amazon verbunden, dass CW den Bonus bekommt, oder?

• Ich liebäugle mit dieser SSD

Gute Entscheidung. Die hab ich mir letztens auch gekauft und nutze sie für all meine Spiele. ;)

Aber gut, dass Du das angesprochen hast, viele vergessen das!

Ich auch meistens

Der Tipp mit dem Favoriten hilft hier ungemeint. ;)