Wasserkühlung Grafikkarte und Lüftersteuerung

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hey, wir haben heute meine Grafikkarte RTX 3090 mit einer Wasserkühlung von Alphacool versehen. Die Karte ist jetzt gut gekühlt aber die Steuerung der Lüfter am Radiator, da bin ich noch nicht zufrieden. Ich kann im Bios nur eine grobe Kurve erstellen aber nur nach den Temperaturen vom Gehäuse. Ich habe keine Möglichkeit die Lüfter so einzustellen das sie nach der tatsächlichen Temperatur der Karte gesteuert werden. Die Lüfter kann ich ja nur an einen freien Anschluss auf dem Bard anschließen. Habt ihr eventuell eine Idee wie das besser geht? die Lüfter drehen jetzt höher wie vorher, der Rechner ist dadurch nicht leiser.

  • Mit Fan Control kannst Du das sehr feinteilig einstellen und auch auf die Grafikkartentemperatur zugreifen. Ich nutze die Software selbst seit dem Kauf meiner neuen AIO Ende letzten Jahres und bin sehr zufrieden

    GitHub - Rem0o/FanControl.Releases: This is the release repository for Fan Control, a highly customizable fan controlling software for Windows.
    This is the release repository for Fan Control, a highly customizable fan controlling software for Windows. - GitHub - Rem0o/FanControl.Releases: This is the…
    github.com
  • Mit Fan Control kannst Du das sehr feinteilig einstellen und auch auf die Grafikkartentemperatur zugreifen. Ich nutze die Software selbst seit dem Kauf meiner neuen AIO Ende letzten Jahres und bin sehr zufrieden

    https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases

    Ja das glaube ich, ich hab mir das Tool auch angeschaut, bin mit der Bedienung aber nicht klar gekommen. Ich hab den Argus Monitor jetzt mal getestet und hab es erst mal halbwegs hinbekommen. Ich bin jetzt erst mal 3 Wochen nicht zu Hause, wenn ich wieder da bin werde ich weiter probieren. Danke.

  • Falls Du es nochmals probieren willst kannst Dich zwecks Einstellungen gern an mich wenden bzw. helfe ich Dir auch gern live via Discord o.ä. weiter