Amber: Reisen ins Jenseits - Wie bekomme ich dieses Windows 95 -Spiel auf modernen (Windows-)Systemen zum Laufen?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit das Spiel Amber: Reisen ins Jenseits https://www.mobygames.com/game/windows/amber-journeys-beyond auf einen aktuellen Windows-System zu spielen. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, würde auch Linux (Wine?) gehen.

    Das Problem ist, dass das Spiel Quicktime nutzt. Allerdings eine ältere Version, die auch unter Windows XP nicht mehr richtig funktioniert. Das Spiel kommt aber auch mit einer neueren Version von Quicktime nicht klar.

    Es gibt einen Fix für XP/Vista für die englische Version, der aber auch nicht richtig funktioniert und ich auch nicht weiß, ob er mit der deutschen Version des Spiels klar kommt.

    Ich habe es mal mit einer Win98-Installation unter der VirtualBox (Oracle) versucht, da gibt es allerdings Performance-Probleme (ruckeln im Bild und Ton). Das könnte aber daran liegen, das die aktuellen Versionen von VirtualBox nicht mehr für 98 geeignet sind.

    Habt ihr eine Idee, womit ich es versuchen kann?

  • Nimm lieber EMBER, das läuft. :face_with_tears_of_joy:


    Im Ernst, 95-Spiele sind der Horror. =O Oft landen die ja auch in archives.org und sind als Browsergame (mal mehr, mal weniger) spielbar. :nerd:

    Einmal editiert, zuletzt von Darklord ()

  • Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit das Spiel Amber: Reisen ins Jenseits https://www.mobygames.com/game/windows/amber-journeys-beyond auf einen aktuellen Windows-System zu spielen. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, würde auch Linux (Wine?) gehen.

    Das Problem ist, dass das Spiel Quicktime nutzt. Allerdings eine ältere Version, die auch unter Windows XP nicht mehr richtig funktioniert. Das Spiel kommt aber auch mit einer neueren Version von Quicktime nicht klar.

    Es gibt einen Fix für XP/Vista für die englische Version, der aber auch nicht richtig funktioniert und ich auch nicht weiß, ob er mit der deutschen Version des Spiels klar kommt.

    Ich habe es mal mit einer Win98-Installation unter der VirtualBox (Oracle) versucht, da gibt es allerdings Performance-Probleme (ruckeln im Bild und Ton). Das könnte aber daran liegen, das die aktuellen Versionen von VirtualBox nicht mehr für 98 geeignet sind.

    Habt ihr eine Idee, womit ich es versuchen kann?

    ....vielleicht hilft dir das auch. :)


    Amber - Journeys Beyond

  • Nein, das ist der Fix, den ich oben erwähnt habe. Ich bin momentan dabei mit den PCem Windows98 zu installieren. Mann, war das früher langsam und langwierig.

  • Habe ich jetzt mal probiert, hat mich aber (noch) nicht überzeugt. Ist gleich mal das Win98-Setup angestürzt. Ich werde zunächst bei PCem bleiben, mir aber 86Box als Alternative merken.