Blu-ray BDXL PC Laufwerk - Keine 4K Ultra Wiedergabe möglich?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Versuch mich grad etwas in das Thema BDXL Laufwerk einzuleben und was lese ich da ?

    Zitat

    Wie scheinbar alle anderen BDXL-Laufwerke auch, wird auch dieses Laufwerk mit einer Firmware ausgeliefert, die das anschauen von originalen UHD-4K-Filmen (nicht selbstgedrehten) verhindert.

    Hitachi-LG BH16NS55 Interner Blu-Ray-Disc-Brenner mit 16-facher Brenngeschwindigkeit und umfassender Formatunterstützung (BD-R BD-RE BDXL DVD-RW CD-RW), Silent Play, Windows 10 kompatibel

    Kann das bitte jemand bestätigen / negieren bitte ?

    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (17. September 2022 um 18:53) aus folgendem Grund: Linktitel ergänzt

  • Ich hätte mir den in die nähere Auswahl genommen:

    Pioneer BDR-S12XLT 16X interner SATA Blu-ray, DVD, CD-Brenner mit M-Disc und BDXL Disc Unterstützung (Schwarz mit glänzender Oberfläche)

    • BDR-S12XLT unterstützt bis zum 16X (Single Layer) Schreibgeschwindigkeit und M-DISC Format.
    • BDR-S12XLT kann alle BDXL Disc lesen und schreiben, einschließlich BD-R Triple-Layer 100 GB, BD-R Quad-Layer 128 GB und BD-RE Triple Layer 100 GB Medien sowie herkömmliche Blu-ray Disc (Single Layer 25 GB und 50 GB).
    • Dank BDXL- und M-DISC-Unterstützung können Sie Ihre Dateien mit weniger Discs als je zuvor sichern.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (17. September 2022 um 18:54) aus folgendem Grund: Linktitel ergänzt

  • Man muss hier unterscheiden. Wenn man eine UHD ins Laufwerk legt und es werden Daten erkannt, dann ist sie lesbar. Abspielbar im Sinne von "Ich will den Film gucken" ist nur mit extrem weniger Hardware am PC möglich. Das Problem ist das Protokoll HDCP 2.2, das nur mit sehr weniger Hardware am PC funktioniert. Genau da setzt AnyDVD HD an. Das umgeht das Protokoll, indem mit passenden Schlüsseln die die UHD entschlüsselt wird. Für die Wiedergabe braucht man dann keine passende Hardware.

  • Vielen Dank. :thumbup:

    Ich hab bis jetzt fürs BluRay Disk rippen/auslesen und kodieren DVDFab 12 verwendet,da hat alles perfekt geklappt,ist realtiv schnell (für meinen alten PC) und inklusive Videowiedergabe.

    Die RTX2060 zeigt mir an "Grafikkarte und Anzeige sind HDCP ready" ....


    OK,jetz versteh ich das (ich denke aber es liegt 100% am BluRay PC Laufwerk LG-BH10LS38 v1.03,das ist älter als 10 Jahre...),ich werd mal AnyDVD HD versuchen.... :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (17. September 2022 um 18:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Leon1970 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die RTX2060 zeigt mir an "Grafikkarte und Anzeige sind HDCP ready" ....

    --->

    Zitat von de.cyberlink.com

    [Ultra HD Blu-ray]

    Intel Core i-Prozessoren der 7. Generation (Kaby Lake), die in Intel HD Graphics 630, Intel Iris™ Graphics 640 integriert sind.
    Ultra HD Blu-ray wird nur unterstützt, wenn eine Anzeige von einer Intel-Grafikkarte betrieben wird und HDCP 2.2 unterstützt. Wenn Ihr Computer mehrere Grafikprozessoren enthält, wird Ultra HD Blu-ray nur auf der Anzeige unterstützt, die mit Intel-Grafikkarte verbunden ist und betrieben wird.

    Wie gesagt ... es ist nicht einfach am PC.

  • Laufwerk "aufrüsten" schadet sicher nicht,wenigstens kann ich bis zu 128 Gb Daten brennen.....

    Habe mich für dieses Laufwerk entschieden:

    Hitachi-LG BH16NS40 Interner Blu-Ray-Disc-Brenner mit 16-facher Brenngeschwindigkeit und umfassender Formatunterstützung (BD-R BD-RE BDXL DVD-RW CD-RW), Silent Play, Windows 10 kompatibel, ohne Software

    65 Euro (Amazon Warehouse)

    Bin zuversichtlich,denn dafür hab ich mir ja DVDFab zugelegt:

    DVDFab UHD Copy | Welterste 4K UHD Copy Software zum UHD kopieren


    4K UHD freundliche Laufwerke, die beachtet werden sollten

    Zitat

    UHD freundliche Laufwerke:

    LG BH16NS40 (Intern, SVC Code: NS50)

    4 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (17. September 2022 um 18:56) aus folgendem Grund: Linktitel ergänzt

  • PoooMukkel 17. September 2022 um 18:52

    Hat den Titel des Themas von „BluRay BDXL PC Laufwerk - Keine 4K Ultra Wiedergabe möglich ?“ zu „Blu-ray BDXL PC Laufwerk - Keine 4K Ultra Wiedergabe möglich?“ geändert.
  • So,liebe Freunde,ein kleines Update.

    (Speziell für meinen Freund Zyankali - falls es dich interessieren sollte.?)

    Das neue BluRay Laufwerk ist heute gekommen.

    Kann natürlich BDXL (bis zu 128 GB) lesen und schreiben.

    Hier einmal die Erklärung von Zyankali:

    Man muss hier unterscheiden. Wenn man eine UHD ins Laufwerk legt und es werden Daten erkannt, dann ist sie lesbar. Abspielbar im Sinne von "Ich will den Film gucken" ist nur mit extrem weniger Hardware am PC möglich. Das Problem ist das Protokoll HDCP 2.2, das nur mit sehr weniger Hardware am PC funktioniert. Genau da setzt AnyDVD HD an. Das umgeht das Protokoll, indem mit passenden Schlüsseln die die UHD entschlüsselt wird. Für die Wiedergabe braucht man dann keine passende Hardware.

    Ja und nein.

    Die PC BluRay BDXL fähigen Laufwerke werden ab Werk mit einer Firmware ausgefliefert,die das LESEN / ABSPIELEN / ERKENNEN von 4K / UHD Filmen am PC verhindert.

    Das nicht erkennen der Medien hat also nichts mit HDCP 2.x zu tun.

    Legt man jetzt einen 4K / UHD Film ein,geschieht zunächst....nichts.....kein Zugriff,kein Medium.

    Startet man DVDFab Version v12.x (und nur dieses Tool funktioniert,es gibt zur Zeit kein anderes....) erkennt es die 4K / UHD Disc.

    und meint,dass das Laufwerk UHD freundlich sei,jedoch die aktuelle Firmware es nicht ermöglicht,Filme auszulesen / kodieren.Weiters kann es per Tool (kostenpflichtig,Link wird angezeigt) diesen Misstand beheben.

    Bei mir kam dann nach dem Klick auf den Link die Produktseite des DVDFab UHD Tools mit einem Preis von zirka 99 Euro.

    Das war mir dann ehrlich gesagt doch zu heftig.....

    Also googlen....

    Leider kann man jetz nicht einfach hergehen und eine niedrigere Firmware draufspielen,dadurch würde das Laufwerk "unbrauchbar" (auf gut Deitsch - es is daun hinich...)

    Da dieses Thema sicher "heikel" ist,poste ich mal vorsichtshalber keine Links.

    Nur soviel - DIE Anlaufstelle scheint das makemkv Forum zu sein.

    Kurzer Prozess:

    man benötigt

    - einen speziell für die Marke gedachten Flasher

    - eine "custom" Firmware,damit man überhaupt erst ein Downgrade durchführen kann

    - eine "offizelle" niedrigere Firmware als v1.05 in meinem Fall

    Wird alles genau erklärt,man muss nur lesen können.?

    Augen zu und.....................duach.??

    Alles gut,danach war es keine Hexerei mehr.

    Die "STAR TREK - Undiscovered Country" 4K / UHD mit BEIDEN Versionen eingelegt,auf 1080 runterrechnen lassen,fertig.

    Ich könnte natürlich alle höheren Formate zum Kodieren ebenfalls wählen,brauch ich aber nicht.

    Vielen Dank für Euer Interesse.??

    PoooMukkel

    Bitte schau mal drüber,wenn´s zu heikel ist,dann bitte den Beitrag "entschärfen" oder löschen.Danke.?

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (19. September 2022 um 21:09)

  • Hallo zusammen.?

    Ein paar Fragen sind aufgetaucht bezüglich BluRay und selber machen.

    - Kann jeder BluRay Player eine Standard 25 GB BD lesen ?

    - Genauer gesagt,mit Video Files drauf (.mp4) ?

    - Was muss ich beim Brennen mit NERO beachten / einstellen / verwenden,um eine abspielbare Video BD zu erhalten ?

    - Kann auf einem BluRay Player einer mit Authoring Software erstellte Video BD abgespielt werden ?


    Bei mir kommt nämlich immer nur "Keine Disk erkannt...." beim BluRay Player.... :pleading_face:

    Danke für Eure Hilfe.??

  • - Kann jeder BluRay Player eine Standard 25 GB BD lesen ?

    - Genauer gesagt,mit Video Files drauf (.mp4) ?

    Ich habe einen BD-HDD-Rekorder von Panasonic. BDs erkennt er leider nicht als Datenmedium.

    - Was muss ich beim Brennen mit NERO beachten / einstellen / verwenden,um eine abspielbare Video BD zu erhalten ?

    Die BD muss entweder mit einem BD-Rekorder aufgenommen sein oder die Daten, die Du brennen willst, mit einer Authoring-Software (z.B. TMPGEnc Authoring Works) erstellt worden sein.

    Einfach ein Video ins BDMV-Format konvertieren und auf BD brennen funktioniert leider nicht (Datenmedium).

    BDMV-Videos auf USB-Sticks erkennt meiner komischerweise und kann sie auch von dort abspielen.

    - Kann auf einem BluRay Player einer mit Authoring Software erstellte Video BD abgespielt werden ?

    Ja. Es muss aber wirklich eine Authoring-Software sein und nicht nur ein Programm, dass BDs brennen kann. Ich weiß nicht, ob Nero oder Ashampoo so was haben.

    Von TMPGEnc Authoring Works 6 gibt es eine 30-tägige, voll funktionsfähige Testversion (ohne Wasserzeichen o.ä.):

    TMPGEnc Authoring Works 6 ermöglicht einfaches Erstellen von DVD und Blu-ray Disc für allen
    „TMPGEnc Authoring Works 6“ ist ein spitzenklassiges Authoringsprogramm für DVD-, Blu-ray- und AVCHD-Video mit Smart-Renderingengine, das Video so weit wie…
    tmpgenc.pegasys-inc.com
  • Guten Morgen.?

    Vielen,vielen Dank für Deine Antworten,das hilft mit wehr weiter !!! :thumbup:

    Ich wollte jetz ned die ohnehin ned billigen BD-Rs ned unnötig verschwenden.

    Ich hab das Gefühl,mein alter Samsung BD-5100

    https://www.amazon.de/Samsung-BD-F51…z/dp/B00BHC7MYW

    kann generell keine BD-R´s lesen....egal ob Daten oder Video.


    Ich habe diese Software gefunden,

    Leawo Blu-ray Creator - Videos auf Blu-ray brennen, Bluray Brenner

    die macht mir die korrekten Ordner "BDMV" inklusive der korrekten Unterordner und "Certificate" sodass ich diese in NERO,

    nachdem ich dort ebenfalls "BluRay -> BDMV" ausgewählt habe,

    verwenden kann.

    Die fertige Disc wird am PC auch als BD Video erkannt. :thumbup:

    Jetz habe ich auf Amazon diesen Player um 40€ (Warehouse) gefunden:

    Specs - DMP-BD84 Blu-ray - Panasonic Caribbean
    Specs - DMP-BD84 - Blu-ray - The compact and smart networking Blu-ray player BD84 can play videos distributed on the web by YouTube, NETFLIX and others. It…
    www.panasonic.com

    Da steht bei BD-R:

    BD-R/ BD-R DL (Ver.2) BDAV/ BDMV/ Xvid/ MKV/ FLAC/ WAV/ AAC/ WMA/ MP3/ ALAC/ DSD yes

    Der sollte dann ja passen,oder ?

    Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.??




  • Gute Nachricht,der Samsung BluRay Player funktioniert.

    Nachdem er nun überhaupt keine BluRays mehr lesen konnte,Gerät aufgemacht (diese asiatischen Plastikbomber....) und das Laufwerk gewartet / gereinigt und ...

    Jetzt liest er (wieder).?

    - BluRay Filme

    - BD-R mit Filmfiles

    - BD-R mit selbstgemachtem Filmen

    Alles gut.??