Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Energie Burgenland Stromanbieter:

    - Kein direkter Kundenkontakt möglich (keiner da,alles zu)

    - Anruf bei der "Heisslinie" - "Bitte bleiben sie bitte dran,aufgrund des "hohen Nachfrageaufkommens" blablabla...."...den ganzen Tag versucht,kein Durchkommen (oder es hebt schlicht und einfach keiner ab.....)

    - Anfrage per Mail........kam irgendwann am Nachmittag eine "automatische Antwort" es "kümmere sich jemand um das Anliegen......


    Wir erinnern uns:

    ....ich hätt echt gute Lust,meine Beiträge auch so zeitgerecht zu zahlen.....auch so zeitgerecht an die "Vorgaben" zu halten......wehe......

  • Habe auch eine Nachricht erhalten und habe dann über check24 (soll keine Werbung sein) heute einen neuen Anbieter gesucht und nach einem Telefonat mit dem Support von check24 auch einen neuen Anbieter gefunden der um einiges günstiger ist.

    Ich kann check24 nur weiterempfehlen. Ich habe das ganze dann telefonisch mit check24 durchgeführt.

    Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel Werbung :saint:. Habe mit denen bislang immer gute Erfahrungen gesammelt und die helfen auch.

  • Ist die Preisgarantie nicht für die Mietz? Wurde da nicht ein Gesetz verabschiedet, das bis, ich glaube Ende 24, der Preis trotzdem abgehoben werden kann?

    Bin mir da jetzt aber nicht sicher.

  • Bin mir da jetzt aber nicht sicher.

    Dachte eigentlich auch, bald würde es eine staatliche Preisbremse geben?! Bin mit unserem Strom jetzt auf 2 Jahre ca. 35 €/Monat teurer als letztes Jahr. Wir warten noch auf Gas. Meine tollen Vermieter haben schon mal vorsorglich eine Mieterhöhung aufgrund des örtlichen Mietpreisniveaus (ernsthaft), angemeldet. Ich habe freundlich abgelehnt, da keine neue Heizung oder sonstige Modernisierungsmaßnahmen wie Dämmung oder so, durchgeführt wurden und mal nach dem Energiepass für den Altbau gefragt. Außerdem soll doch der Eigentümer bei schlechter Isolierung und daraus folgendem hohen CO2 Ausstoß durch mehr heizen an den Kosten beteiligt werden?! Bis jetzt kam irgendwie noch gar keine Antwort von den "Herrschaften". :/ :nerd: :face_with_monocle:

  • @Poo: ist fest für ein Jahr sprich rechtzeitig vor Ablauf des Vertrag muss ich wieder neu suchen

    So war es aber immer schon. Den Neukundenbonus stets einsacken und freuen, wobei ich die AGBs genau studieren würde... gerade jetzt!!! ;)

    Yellowstrom hat immer so tolle Tablets und Flachbildschirme !!!

    :loool:

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (10. Januar 2023 um 08:35) aus folgendem Grund: Ironie-Darstellung korrigiert

  • Wird im Endeffekt egal sein.....da kommt noch Einiges auf uns zu....

    Und so wie's aussieht als "Zwangsbeglückung"....

    Einerseits wird abgeschafft,dafür bekommen wir dann alles "gesetzlich" auf den Kopf gehaut.....

    Es wird der Punkt kommen,da können wir uns gar nicht mehr aussuchen,welchen Anbieter..weil's egal sein wird....

  • Die Stadtwerke sind hier ( auch allgemein) günstiger. Als Grundversorger haben die auch ihre Tarife, und wenn ich die vergleiche, habe ich +/- = 0 Vergünstigung. :rolleyes:

  • Hast du wenigstens eine Preisgarantie inkludiert? Oder kommt das böse Erwachen dann nach ein paar Monaten? :/

    Bin so froh, dass ich im September/oktober den teureren Tarif genommen habe, also 34ct fix auf 12 Monate statt 30ct, jetzt ist der Tarif bei 52-72ct je nach Stromquellen. Heftig

  • Bin so froh, dass ich im September/oktober den teureren Tarif genommen habe, also 34ct fix auf 12 Monate statt 30ct, jetzt ist der Tarif bei 52-72ct je nach Stromquellen.

    Und genau das war bei uns die Frechheit.....

    Unser "Tarif" (den im Übrigen alle im Haus haben) war bis jetz so ausgelegt,dass im Herbst die Abrechnung kommt sprich Oktober/November.

    Da war ja alles supi gut und alles hat gepasst,weil die nächste Vorschreibung schon drinnen stand für 2023 sprich um die 200 Euro.

    Und dann kam der Brief "Da ja international die Strompreise blablabla..." (scheiss EU !) in den Weihnachtsfeiertagen das es unseren Tarif 2023 nicht mehr geben wird und die Erhöhung von 23 auf 57 Cent.....also mehr als das Doppelte....


    Ja,im Burgenland läuft das halt anders......

    Supa gell ?

  • Und dann kam der Brief "Da ja international die Strompreise blablabla..." (scheiss EU !) in den Weihnachtsfeiertagen das es unseren Tarif 2023 nicht mehr geben wird und die Erhöhung von 23 auf 57 Cent.....also mehr als das Doppelte....

    Ja,im Burgenland läuft das halt anders......

    aber bei 57ct greift der Deckel oder? Bin mir nicht sicher wie das im Burgenland ist.

    Wir sind im August von 7,99ct auf 9,99 ct und dann eben auf 34 ct, also mehr als verdreifacht. Pullstrom wollte uns damals um 64(!)ct verlängern, sind deshalb für die 34ct zur EVN gewechselt. Eine freche Abzocke, die Pullstrom da abgezogen hat, eigentlich hätte ich das an Konsumentenschutz und/oder Ombudsstellen weiterleiten sollen. Erhöhung ist in der Situation verständlich, aber 100% mehr als der Mitbewerb nicht. Dafür bieten sie jetzt um die 24-30ct an. Stand Dezember und variabel. Aber ich trau denen nicht mehr

  • Der "Deckel" is nur Augenauswischerei,denn wennst über ein gewissen Verbrauch im Jahr/Monat (i habs grad ned nei der Hand) drüber bist - nix Deckel.....und eine 100 qm Wohnung mit Strom beheizt ergiebt nun mal -> viel Strom....da kannst da noch so mit Holz und Decken und warmen Gewand helfen......

    Die Wohnbauten sind aus den 90ern wo noch jeder Burgamasta im Wasser und Strom Verband gsessen ist.... :rolleyes:

    Da hat ja der Strom NIX gekostet.

    Kurzer Überschlag:

    Wie wir die Wohnung genommen haben:

    - Miete knapp 300 Euro / Strom ca. 70 Euro im Monat damals...also fast nix.

    - Nach 20 Jahren (oder warens 25.....i was es nimma so genau) fällt ja bei den Genossenschaftswohnung dieser "Teil" weg und seitdem

    - Miete knapp 500 Euro / Strom ca. 150 Euro im Monat....letztes Jahr waren es knapp 200 Euro...

    und jetzt:

    - Miete knapp 700 Euro /Strom 400+ Euro......ja,das wird lustig.....ich überlege schon seit letzten Sommer bezüglich alternativen Kühllösungen für die nächsten Sommer,damit ich den Scheiss Strom wenigstens für 4 - 5 Monate abdrehen bzw. reduzieren kann....

    Kochen kann ich ja gottseidank eh schon ohne Strom und Gas,Licht mit Solar,also fehlt nur a Kühllösung....

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (10. Januar 2023 um 10:19)

  • also die 500€ waren schon - aus Inflationssicht - ok. Wenn ich das auf 25 per haps mit 3% durchschnittlicher Inflation rechne, komme ich auf rund 542€ Miete und 126€ Strom. Inflation lässt die Preise, aber auch Verdienste steigen, das muss man berücksichtigen.

    Die letzte Progression ist knackig, wenn nicht auch mindestens 10 Jahre dazwischen liegen. Gut vom Strom brauch ma gar nicht reden... Die Kühllösungen sind auch das, was mir bissl Sorgen macht. Bei uns ist ja alles auf Heizkostenreduktion durch Sonneneinstrahlung ausgerichtet und gefördert worden, also Niedrigenergiehaus mit viel Süd-West-Glas. Im Winter toll, aber Sommer ists jetzt schon schlimm. Wie das in ein paar Jahren wird... Und um 1€ die kw brauchst ka Klimaanlage laufen lassen :hot_face:

  • aber auch Verdienste steigen,

    Ned wirklich...

    2011 - 2018

    - Nettoverdienst zu Zweit stark schwankend zwischen 1.600 Euro / Monat und 800 Euro im Monat.

    Ist so wenn man sich für den Beruf "Individuelle Kinderbetreuung in Österreich" entscheidet....war aber alles kein Problem,den mit 20 Euro bist in der Woche locker ausgekommen im Gegensatz zu heute...

    Da hat sich nichts geändert,die paar Euro "Indexangleich",ich fang gleich zum Lachen......


    2019 - Heute

    - Nettoverdienst zu Zweit knapp 2.000 Euro / Monat konstant (aber nur da wir uns auch beruflich anders aufgestellt haben),also ganz geht Die Index/Inflationsrechnung ned auf.....

    ......jetz und die massiven Verteuerung in den letzen Monaten ? Da gabs aba ned viel "Indexangleichung".....verzeih mir,ich kann den Scheiss von Inflation / Index nimma hören,reicht schon das die uns über 23 Jahre mittlerweile von hinten bis vorne anlügen....


    Und wegen Inflation: ich geh JEDEN Montag einkaufen und schon wieder sind viele Produkte des Alltages plötzlich übers Wochenende um 10 Cent teurer geworden.

    Heut nimmst z.B. ein Schinkenstangerl,a Woche drauf kostet des Teil 10 Cent mehr.....3 Wochen drauf wieder 10 Cent mehr....Solche "Verteuerungen" beobachte ich jetz seit Ende November 2022 !!! Was hat das mit Inflation / Index zu tun bitte ?!?!?!? Und des is ka Einbildung wenn ich beim Zahlen jedes mal an Herzkasperl krieg....


    Mittlerweile san viele Lebenmittel so teuer,die kann ich mir jetz auch schon auf Amazon kaufen (wenn verfügbar)......da is fast kein Unterschied mehr....bravo.