Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Mussten jetzt schön 600 € Strom nachzahlen. Der Ex-Versorger hat halbjährlich abgerechnet. Wir hatten dann im Sommer 23 ein Guthaben von 250 €. Natürlich zurückgeholt. Dann gab es eine Regierungszulage für ein paar Monate mit einer geminderten Beitrag. Am Ende kam dann die Erhöhung der Grundgebühr. Ich hab gekündigt jetzt die dicke Rechnung. Ich gefragt, ob wir das auf drei Monate abstottern können und schon mal 200 gelatzt. Keine Reaktion von den Herrschaften. Dann kam nach zwei Wochen Post mit Mahnung + Mahngebühr + Androhung Inkasso über die Restforderung von 400 € (also haben sie es sehr wohl mitbekommen, dass sie Geld erhalten haben aber absichtlich nicht reagiert bzw. so wie sie wollten- ICH hab ja gekündigt). Wir haben dann alles bezahlt und anschließend eine Bewertung auf Google über den Laden abgeben damit andere, die einen neuen Versorger suchen sehen können, wie die mit Neukunden umgehen. Mehr kann man nicht tun. Interessant ist, das die nicht auf Trust gelistet sind und man die auch nicht listen kann. Na ja, Google ist schon ganz gut. Da tauchen direkt die Wertungen dieses Betreibers auf.

    Alles klar?

    Einmal editiert, zuletzt von Heineken666 (2. März 2024 um 13:22)

  • Naja: Man kann nicht immer alle Bewertungsportale prüfen und manchmal war ein Anbieter ja vielleicht auch früher besser usw. Wir haben auch einmal Pech gehabt.

  • Sybok

    Der Bundeshäuptling hat bei uns wirklich ernst gemacht (Wahlen stehen im Herbst vor der Tür..)

    Ab Montag gibt´s einen NEUEN Tarif mit 18,22 bzw. mit Rabatt (siehe unten Zusatzklausel) 17,88 Cent statt knapp 30 Cent.Kann man online ummelden und sollte ab 1.April dann gelten....


    :loool: Na sicher,an blöderen Aprilscherz hätt sich da Bundeshäuptling ned ausdenken können......

    Nein,echt jetzt,ist Fakt,ich bin guter Zuversicht und werd das am Monatag gleich machen (bin sicher der Einzigste...) :loool:

    Ach ja - Zusatzklausel - Man muss der E-Rechnung,SEPA Lastschrift und ganz wichtig ELEKTRONISCHEM Schriftverkehr zustimmen..

    Soll dann heissen "Anrufen oder persönlich vorbeikommen brauchst dann nimma,du deppata Kunde !"

  • Du hattest bisher 30ct? Dann habt ihr aber wirklich einen etwas höheren Verbrauch, oder? Weil das ist bei uns hier schon günstig. 18ct sind hier nur mit Börsenstrom drin, aber das ist mir zu spekulativ. Da zahle ich lieber mehr und schlafe dafür ruhig. Und irgendwann wird es dann mal die PV, aber dieses Jahr wird das vermutlich auch noch nichts.

  • Nö,der Tarif wurde uns "aufgezwungen"...es gibt auch kein Alternative (als "normaler" Strom Verbraucher..) mehr...bei Burgenland Energie.

    Min Hasi und ich sind uns einig,das wird auf diesen Tarif mit 18 Cent wechseln und dann schau ma mal,ob´s 2025/2026 so weitergeht....

  • Ich meinte das eher darauf bezogen, dass Du neulich was von einer sehr großen Nachzahlung geschrieben hast.

    Das war bezogen auf die letzten 2 Jahre.

    2022 - Am 23.Dezember bekamen wir alle den Leck mi am Oasch Brief,das man gefälligst bis zum 9.Jänner 2023 auf den neuen Tarif (damals noch knapp 50 Cent) wechseln soll,was wir natürlich nicht machten.

    2023 - Da gab´s ja "Deckelungen & solche Dinge".Also keine Veränderung es galt weiterhin der Tarif von 2022.

    Dann war Ruhe.

    Und jetzt durften alle,die damals kurz vor Weihnachten 2022 NICHT gewechselt haben,brav nachzahlen.

    Das mit der "Gewinnspanne" dürfte ja jetzt mit 1.April 2024 wegfallen und damit wird die Rechnung wieder kleiner werden.

    Wir haben nicht mehr Strom verbraucht,wie auch ? Es laufen diesselben Geräte seit einigen Jahren.Da müsstest den Stromzähler täglich/stündlich kontrollieren.

    Aber auch das ist mit den neuen,ferngewarteten Strom Zählern (die uns netterweise "aufgezwungen wurden) nicht mehr möglich,da sich keine Sau mehr auskennt,was man wo ablesen kann (sind so nette,kleine Computer mittlerweile mit so vielen Optionen/Funktionen...)

    Warum weshalb warum kann ich dir leider nicht sagen,da die Stromrechnungen,wie ich in einem vorigen Beitrag erwähnte,

    nicht mal der Vorsitzende der Energie Burgenland verstehen konnte - Stichwort "Da braucht man mittlerweile Advokaten/Rechtsverdreher um die Stromrechnung zu entschlüsseln !"

    Da wir weder Rechtsschutz noch das Geld für ein Rechtsverfahren haben,blieb uns nichts anderes übrig,als die Nachzahlung "hinzunehmen".

    Ach ja - Bei euch in Deutschland klingt das alles super einfach und leicht - "Wechsel halt den Anbieter.."

    Vielleicht habt ihr aus meinen Geschichten schon öfters rausgehört,das in Österreich sehr viel "politisch" motiviert entschieden und gehandhabt wird.

    Im Burgenland ist das noch viel schlimmer,da hier die ROTEN am Ruder sind und die Kommunikation zwischen Land & Bund & den Gemeinden..

    ..ich nenne es mal so "absolut beschissen ist...".

    Hast mal für eine "Periode" dann auch noch einen schwarzen Bürgermeister,hat diese Gemeinde sowieso ausg´schissen....und um beim Thema zu bleiben - Bei

    Strom und Wasser sitzen immer noch "ehemalige" Politiker/Bürgermeister etc. im Vorstand.

    Also sooo einfach wie ihr alle glaubt ist dass bei uns bei Leibe nicht.....


    Eine Nachbarin bei uns im Block - frisch geschieden/2 Kinder/finanziell am "krachen wie eine Kaisersemmel" wie man so schön sagt...

    ..hat es im Jänner gewagt,den Stromanbieter zu wechseln....

    ..und weil sich bei dem Wechsel "irgendwas" angeblich um einen Tag überschnitten hat (angeblich),

    haben´s ihr beinhart den Strom für fast einen Tag abgedreht !

    4 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (3. März 2024 um 17:04)

  • Ich habe nun eine Erhöhung von meinem Stromanbieter bekommen...

    Ab 01.04. werden 0,54€ pro kWh fällig.

    Das hört sich an wie ein APRILSCHERZ...

    Werde demnächst dann mal wechseln

  • Auf unseren Rechnungen stehen noch 30 Cent je kWh. Von einer Erhöhung haben wir noch nicht gehört. Ich habe bei der Gelegenheit auch einen Vergleich bei Verivox gemacht. Günstiger wäre es nur, wenn wir jedes Jahr wechseln würden, aber im Allgemeinen sind die Stadtwerke in einem guten Preisbereich. Vor allem haben diese den niedrigsten Preis je kWh.

    2 Mal editiert, zuletzt von rucivfan (25. März 2024 um 01:21)

  • Auf unseren Rechnungen stehen noch 30 Cent je kWh. Von einer Erhöhung haben wir noch nicht gehört. Ich habe bei der Gelegenheit auch einen Vergleich bei Verivox gemacht. Günstiger wäre es nur, wenn wir jedes Jahr wechseln würden, aber im Allgemeinen sind die Stadtwerke in einem guten Preisbereich. Vor allem haben diese den niedrigsten Preis je kWh.

    Bei uns sind die Stadtwerke leider die teuersten Anbieter. Weshalb ich seit letztem Jahr Kunde bei Octopus Energy bin.

  • Guten Morgen.😉❤️

    Gestern wie vorgesehen den Tarif gewechselt,sollte nun ungefähr die Hälfte ausmachen.

    Man darf nun gespannt den 15. des nächsten Monats erwarten...

    ...denn die Aufschlüsselung/Erklärung der neuen Rechnung/des neuen Tarifes sieht ungefähr so aus: