Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • PoooMukkel 23. September 2022 um 19:25

    Hat den Titel des Themas von „Heizkosten / Gas“ zu „Heizkosten: Gas & Strom“ geändert.
  • Zumindest wird mittelfristig Strom- und Gaspreis entkoppelt werden, wie schnell ist halt die Frage.

    Hohe Preise und knappes Gut schaffen Substitutionsdruck - das bringt uns allen jetzt gar nix, aber ich bin gespannt was da dann die nächsten Jahre für Verbesserungen ums Eck kommen. (Ich muss mir da zumindest einen positiven Langzeiteffekt vorstellen, sonst zahts mich noch mehr runter)

  • Hatte Mitte der Woche die Heizkörperentlüfter alle gegen vollautomatische ausgetauscht. Zusätzlich eine Maßnahme zur Einsparung. Luft im Heizkreislauf darf man in punkto Sparsamkeit nicht unterschätzen:

    compiware-forum.de/attachment/34563/


    21,5°C statt 22 °C werden im Schnitt von uns bevorzugt... jede 0,5 °C weniger können da einiges ausmachen.

    Die Stromerzeugung ist an die teuerste Erzeugerquelle gebunden. Und das ist Erdgas!!! :facepalm: :facepalm: :facepalm:

    Elektrisch heizen ist ein Luxus, den sich auch nur die Japaner leisten können.

    Von daher kommt Strom (Radiator, Infrarot,...) als Ersatzerzeuger für Erdgas nicht in Frage.

    Eine sog. Wärmepumpe in Kombination mit Photovoltaikanlage macht momentan am meisten Sinn, aber diese muss sich dann auch erstmal amortisieren was die Anschaffungskosten betrifft.

  • Und wenn sich die Dinge dann amortisiert haben in 10-20 Jahren, gehen sie defekt (Obsoleszenz?) und man muss teuer in die Wartung und Reparatur zahlen. Möchte die Sachen aber hier nicht kaputt machen. Wenn du da nicht günstig drankommst und die Anschaffungskosten "drückst" ist schon schlecht. Wenn du jetzt überhaupt was bekommst bei der Nachfrage. Dann die teuren Akkus um die Energie auch zu sparen und im Winter weniger Sonne....

    Wie haben die Menschen früher eigentlich überlebt??

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (24. September 2022 um 19:21) aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • Kommt alles wieder....????

    Back to the roots !!! :D

    Das ist mein Knüppel, du Krüppel! :bash:

    Bösschen als Steinzeitmensch muss die Hölle gewesen sein: "Meiner, Meiner, Meiner Kokosnuss... Uuugaaa !!!" :loool:

    Wenn ich mir das Heizen nicht mehr leisten kann, fackle ich mich selber ab... :fire:  :loool:

    Da ist einem auch schön warm... :hugging_face: Scheiß auf die Teuerung... :middle_finger:

    Da stimmt was nicht. Ein Drache produziert sein eigenes Feuer ohne irgendwelche Nebenkosten !!! :/

  • Ich hab gar nicht verraten, was wir bezahlen. Knapp 87 €/Monat Gas für 12.800 kWh und Strom 123 €/Monat. Gas haben wir im Jul eine Rückzahlung von 500 € erhalten, daher wurden wir von knapp 100 auf 87 runtergestuft. Bin sehr gespannt und wir, bis auf den Stromverbrauch, sehr sparsam...

    Strom ist halt viel mit drei Fernsehern, mehrere PC´s, Laptop, Stereoanlage, Sourroundanlage, Monitore, Kühlschrank, Wasch-, Geschirrspüler und Trockner!

  • Prinzipiell ja,das ist aber bei den heutigen Stomanbietern ziemlich egal,die machen sowieso dann was sie wollen,siehe aktuelle "Indexanpassungen und Erhöhungen".....

    Lassen sich dann eine neue "Steuer" einfallen und so weiter....

    Ich würds heute nicht mehr machen,mich HÖHER einstufen lassen....sonst kommst automatisch bei der nächsten "Anpassung" sowieso gleich in die übernächste Höhere Preisstufe..genau das wollens ja erreichen damit.... :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (26. September 2022 um 09:38) aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • Ob ich da eine höhere Abschlagszahlung vereinbare (ist das dann nicht ein kostenloser Kredit :/ ), oder das Geld selbst Anspare ist ja eigentlich egal.

    Aber inzwischen gibt es so langsam wieder Zinsen, Wenn auch nur MINI.

  • Hallo miteinander,

    ich bin neu hier im Forum.

    Den Strompreis treibt auch - wie alles andere - Angebot und Nachfrage. Wir haben defacto fast alle unsere zuverlässigen Stromquellen abgeschaltet und kommen mit der Erzeugung von Ökostrom bei weitem nicht nach. Während wir bisher immer von den Nachbarn (z. B.aus A und F) zukaufen konnten

    gibt es dort jetzt zum Teil erhebliche Probleme durch die sommerliche Dürreperiode. Alle Kraftwerke sind für Kühlung auf Wasser angewiesen. Wenn Flüsse Niedrigstand haben oder total ausgetrocknet sind fallen die Kraftwerke ganz oder teilweise aus. Umweltfreundliche Wasserkraftwerke funktionieren auch nur mit genügend Wasser. In Österreich wurden bereits welche wegen Wasserknappheit abgeschaltet. In Frankreich hat man derzeit selbst Probleme mit genügend Kühlwasser aus Flüssen. Einige Kraftwerke laufen deshalb nur gedrosselt oder sind vorübergehend abgeschaltet. Man ist dort derzeit auch auf externen Strom angewiesen.

    Wasserknappheit in Europa wird das nächste große Problem der nahen Zukunft - und wirkt sich mit Sicherheit auch negativ auf die Strompreise aus.

    Den neuen Stromabschlag haben wir noch nicht bekommen. Wir gehen von einer Vedoppelung aus, das ist so derzeit das Häufigste.

    Unser Gasabschlag (Reihenmittelhaus) hat sich verdreifacht, von 150 auf 450 Euro. Wir haben Heizung und Warmwasser am Gas. Wir - nur noch zu zweit - haben noch nie übermässig geheizt und sitzen im Winter auch mal mitm dicken Pulli und einer Decke im Wohnzimmer. Sind auch schon eine ältere Generation. Andere springen barfuss mitm T-Shirt und Shorts durch ihre Wohnung. Zur Not haben wir noch einen kleinen Schwedenofen zum Zuheizen, das Holz mache ich zusammen mit meinem Schwiegersohn der bei Bedarf ausschließlich mit eigenem Brennholz heizen kann. Holz machen ist aber auch Arbeit.

    Vielleicht sparen wir ja auch Strom in diesem Winter wenn alle Ihren neuen Heizlüfter anschmeissen. Dann gibts nach Einschätzung von Fachleuten höchstwahrscheinlich große lang andauernde Stromnetzausfälle - und es geht überhaupt gar nix mehr. :rolleyes:

    Grüsse

    3 Mal editiert, zuletzt von cheruskerarmin (26. September 2022 um 11:58)

  • Und was alle "Experten" in dem ganzen Trubel vergessen:

    Die "paar" Leute die ein Elektroauto haben und das auch nutzen....und Viele immer noch nicht einschätzen können,wie weit sie damit kommen....

    DIe hängen Ihre Kübeln immer in der NACHT an die Lade Stationen/Dosen,na was glaubst wie DAS erst das Stromnetz im Winter belasten wird.....

    Oder glauben die Deppen verzeihung Experten echt,in der Nacht wird ned gheizt.....

  • Tja ständig Elektromobilität und Digitalisierung anmahnen/forcieren/einfordern und gleichzeitig jetzt schon Stromknappheit befürchten.

    Auch in der Politik bemerkt man immer mehr den 'Fachkräftemangel'.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von cheruskerarmin (26. September 2022 um 13:02)

  • Der gas und Strompreis wird eben nicht von Angebot und Nachfrage bestimmt.

    Nur von Börsen und Geldgier.

    Und eine Wasserknappheit ist auch Künstlich gemacht.

    Beispiele: Nestle und andere Konzerne, die Grundwasser kaufen und dann noch teurer verkaufen. Oder Tesla. In einer Wasserarmen Gegend unbedingt eine Fabrik bauen müssen und dürfen, während die Bevölkerung das Wasser dort rationiert bekommt.

    https://www.focus.de/finanzen/news/37-kubikmeter-wasser-pro-jahr-rund-ums-tesla-werk-gruenheide-versorger-deckelt-wasserverbrauch-fuer-privathaushalte_id_84315881.html

  • Der gas und Strompreis wird eben nicht von Angebot und Nachfrage bestimmt.

    Nur von Börsen und Geldgier.

    Der Gas- und Strompreis wird nicht NUR von Angebot und Nachfrage bestimmt, sondern AUCH von Börsen und Geldgier. :face_with_monocle: