Heizkosten: Gas & Strom

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Moin zusammen.


    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit ernsthaft mit der Frage der Gasrechnung. Ich denke, Deutschland bekommt ein Problem im Winter!

    Mich würde interessieren, wie ihr heizt und warmes Wasser bekommt. Gas soll (bekanntermaßen) teuer werden. Mein Kumpel z.B. hat Freitag einen neuen Vertrag bzw. Ankündigung zugeschickt bekommen, nachdem soll er ab Oktober/November 2022 600 €/Monat Gasabschlag für seine Wohnung zahlen. Vorher hatte er mit zwei Erwachsenen + einem Kind ca. 200 €/Monat. Sie wohnen in einem drei-Parteien-Haus. Jeder soll 600 €/Monat für Gas (Heizung/Warmwasser) Abschläge bezahlen. Einige städtische Energielieferanten (gerade auf WDR 5 im Echo des Tages gehört) sprechen von einer ((bis zu) ver-7-fachung der Einkaufspreise beim Gas, da zu wenig über Nordstream aus Russland geliefert wird und zugekauft werden muss. Diese Kosten sollen dann 1:1 an die Verbraucher z.B. bei Neuabschlüssen oder Verlängerungen weitergegeben werden. Da werden bestimmt einige Kapelle machen und auf die Straße gehen. Die ver-7-fachung der Einkaufspreise will ich erst mal sehen!


    Heizt ihr jetzt schon? Bei wie viel Grad Außentemperatur werft ihr die Heizung an? Wie heizt ihr um Kosten zu sparen? Wie kann man wo günstig einen neuen Vertrag abschließen? Wir bezahlen monatlich mit Gasheizung noch knapp 90 €/Monat. Bin gespannt, was da auf uns zu kommt. Wir haben gestern Abend kurz die Wohnung für ca. 20 Min. angeheizt bei ca.10 °C Außentemperatur und dann wieder ausgemacht, nachdem die Wohnung warm war. Kalt duschen steht für mich als steuerzahlender Arbeitnehmer (noch) nicht zur Debatte. Aber man muss ja auch nicht jeden Tag duschen oder sogar zwei mal duschen. Lüften und Luftaustausch ist genauso wichtig! Früher hieß es immer, es ist noch keiner erstunken, wohl aber erfroren....


    Nordstream 1 geht übrigens nicht durch die Ukraine. Keine Ahnung, wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat. Zieht euch warm an!



    2 Mal editiert, zuletzt von Heineken666 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung.

  • Ich heize noch nicht. Ich werde einfach weniger heizen, also den Thermostat nicht so hochdrehen und mich wärmer anziehen. :hugging_face:

    War mal ein Wochenende im kalten Winter ohne Heizung, weil ausgefallen. War nicht so schön, aber ging. :)

    Wichtig auch, Heizung nicht ganz ausmachen. Ausgekühlte Wohnung, ganz schlecht. :(

  • Ich muss auch 400eu mehr bezahlen für Gas. Wenn es noch höher geht dann werd ich wohl in eine andere Wohnung ziehen ohne Gas. Das kann doch niemand auf dauer bezahlen. Ich dreh die Heizung jetzt noch nicht auf. Obwohl es doch schon nicht mehr ganz so warm ist. Bin gespannt wie lange sich das die Leute noch gefallen lassen...

  • Wir heizen mit Strom und mit Holz. Holz bekommt man mit viel Glück ja ab und an mal kostenlos.

    Gestern das erste mal wieder kurz den Holzofen angehabt.

  • Ich werd von unserer ach so tollen "Gesellschaft" immer belächelt / ausgelacht,da ich IMMER mit kurzer Hose rumlauf.....

    Bei mir sind sowieso immer "kältere" Temperaturen,weil ich so aufgewachsen bin.Da hatte es einen Ölofen für die ganze Wohnung / Haus und fertig.

    Schön warm anziehen in der Nacht und unter die Decke.

    Und in der Früh kalt waschen damits amal gleich wach bist.

    So war das..

    Sowieso alles Weicheier heutzutage,wenns ned mindestens 20° hat....alles Schwachsinn.

    Schadet uns und unserem Immunsystem überhaupt ned,wenn man mal unter diese "Kuschelgrenze" geht....

    Ich versteh das ganze Geraunze ned.....


    Bis auf eine vernünftige Kühllösung im Sommer (für Lebensmittel) bin ich schon seit Jahren auf ein Leben ohne Strom eingestellt.

    Mir geht das Thema ehrlich gesagt am Arsch vorbei.....jetz brauch ma nimma raunzen...das hat sich schon alles angekündigt.....

    3 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Auf Wunsch des Autors editiert.

  • Hatte ich hier schon irgendwo im Forum schon geschrieben ... dank Fernwärme (Nebenprodukt bei der Erzeugung von Strom) würd es bei uns, denke ich mal, zur einer moderaten Erhöhung kommen, die definitiv zu stemmen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Textstelle entfernt, weil Bezug entfernt und somit obsolet

  • Mein Rechner produziert genügend Wärme um meine Wohnung auch bei Minus 20 Grad auf 16 Grad warm zu halten ohne das die Heizung notwendig ist. Heizung anmachen? Passiert hier seit 17 Jahren nicht. Ich wüsste andersherum gedacht aber auch nicht, wo ich sparen sollte. :face_with_monocle:

  • Also meine Wohnung wird auch mit Gas beheizt.

    Der Vermieter hat schon eine Erhöhung der Heizkosten ab 1.November angekündigt.

    Er wird sich verdoppeln.

    Statt 25€ dann 50€ im Monat.

    Das Problem ist aber auch der Geiz der Häuslebauer oder Vermieter.

    Beispiel: Wir haben doppelt so große Heizkörper als Gesetzlich vorgeschrieben. Dadurch braucht das Heizwasser nicht so Heiß aufgewärmt werden

    wie Normal und gibt am Ende die gleiche Wärme ab. Oder Dämmung. Da wird gerade das gesetzlich Notwendige gemacht. Bei uns wurde Damals für nur ca. 10-15% Mehrkosten die Bessere Wärmedämmung verbaut.

    Aber viele Dinge kann man nicht Beeinflussen oder man bekommt es gerade als Bauherr gar nicht zu Efahren, da man davon keine Ahnung hat und Jede Firma sich im Preis unterbietet.

    Ganz davon Abgesehen, das sich bei vielen Bauwerken eine Dämmung überhaupt nicht gerechnet hat.

    Aber die Energiepreise sind wirklich sozialer Sprengstoff. Die Lebensmittelpreise ehr nicht. Ist zwar auch total Sche.... aber man kann es relativ Einfach komopensieren. jedenfalls die Meisten.

    Die gründe: Diese sind so verwoben und teilweise Undurchsichtig. Jeder sucht sich das raus, was in das Weltbild passt. Ist jetzt micht Abwertend gemeint. Einen Einfluss darauf haben wir nicht bis kaum.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Textstelle entfernt, weil Bezug entfernt und somit obsolet

  • Nicronom

    Hat das Thema geschlossen.
  • PoooMukkel

    Hat das Thema geöffnet.
  • Auf vielfachen Wunsch habe ich hier kurz durchgekehrt und aufgeräumt. :)


    Bitte schweift nicht in die Politik ab! Ich weiß, dass es nicht einfach ist und ich möchte auch nicht abstreiten, dass nicht alle politischen Entscheidungen immer richtig waren und richtig sind. Trotzdem sollten wir hier sachlich und vor allem beim Thema bleiben.

  • Rückwirkend betrachtet bin ich froh, dass uns mein Cousin (Installateur, besser gesagt er führt den väterlichen Installateurbetrieb mit ca. 30 MA und macht die ganzen Planungen, hat aber früher genauso auf den Baustellen gearbeitet) damals beim Hausbau von Gas und Pellets abgeraten hat, und wir nur eine Luftwärmepumpe (Niedrigenergiehaus, Fußbodenheizung) haben. Die Gaskosten die er z.B. als Gewerbebetrieb nun tragen muss sind abartig. Größenordnung zusätzlicher Mitarbeiter...


    Auch wenn wir selbst kein Gas haben - ich hab mit ihm länger telefoniert - könnten seine Inputs als Fachmann hier für den einen oder anderen interessant sein:

    • Boilertemperatur erhöht lassen (55°) - sonst geht bei mehreren Personen (wir sind 2 Erwachsene, 3 Kinder) schnell das Warmwasser aus, was 1) mühsam ist und 2) viel Energie zum komplett neu aufheizen braucht (vernünftige Isolierung des Boilers vorausgesetzt!)
    • Flachere Heizkurve einstellen (unsere war ohnehin sehr flach mit 0,3)
    • Außenfühlertemperatur, ab der die Heizung aktiv wird anpassen. Wir sind auf 5° runtergegangen, dass heißt erst dann schaltet sich die Heizung an. Wäre das z.B. bei 15° würde die Heizung auch jetzt schon jede Nacht laufen, ohne Effekt, da die Fußbodenheizung in der kurzen Zeit nicht auf Temperatur kommt und somit jede Nacht Energie zum sinnlosen Aufheizen verschwendet wird. Wird es kalt heben wir die Temperatur so an, dass die Heizung durchläuft, was bei einer Wärmepumpe am energiesparendsten ist. Aber grad dieses Sinnlose Ein-aus-Spiel in der Übergangszeit ist auch bei Gas ein Schas, checkt Eure Thermostate.
    • Wir haben das Glück einen Schwedenofen zu haben, mit dem wir die Übergangszeit überbrücken. Geheizt wird momentan hauptsächlich zusammengeschnittetenes Marillenholz aus dem Garten, von Ästen, die Stürme abgerissen haben, Buchenholz haben wir zum unterzünden
  • Auch ich bin von der Problematik betroffen. Wir haben vor 10 Jahren gebaut und nur auf Gas gesetzt. Auf dem Dach gibt es noch ein Panel, welches die Warmwasseraufbereitung unterstützt. Mehr haben wir nicht.


    Einen Kamin wollten und wollen wir nicht bauen, da meine Frau an verschiedenen Allergien leidet und wir vermeiden wollen, dass Feinstaub vom Kamin Reize auslöst.


    Anfang des Jahres erhöhte ich den Abschlag direkt auf 180 EUR. Vor 2 Monaten wurde der Zählerstand abgelesen und wir auf 95 EUR eingestuft. Freiwillig zahle ich monatlich 120 EUR, was nun ein Witz ist. Ab November wurde der Abschlag auf knapp 330 EUR erhöht, mit dem Hinweis, wir könnten den Abschlag natürlich jederzeit verringern, was dann aber ggf. zur Folge hätte, dass wir einen sehr hohen Betrag nachzahlen müssten.


    Somit überlegen wir natürlich aktuell auch, wie wir unser Heizverhalten optimieren können. :/


    Boilertemperatur erhöht lassen (55°)

    Ich habe gerade vor ein paar Tagen die Temperatur von 60° auf 57°C verringert. Dann werde ich also ruhig noch 2°C nach unten gehen.


    Außenfühlertemperatur, ab der die Heizung aktiv wird anpassen. Wir sind auf 5° runtergegangen, dass heißt erst dann schaltet sich die Heizung an. Wäre das z.B. bei 15° würde die Heizung auch jetzt schon jede Nacht laufen, ohne Effekt, da die Fußbodenheizung in der kurzen Zeit nicht auf Temperatur kommt und somit jede Nacht Energie zum sinnlosen Aufheizen verschwendet wird.

    Vor kurzem habe ich 15°C eingestellt, ab wann geheizt werden soll. Da es bei uns heute Morgen bereits 6°C waren, wurde natürlich schon geheizt. Also passe ich die Temperatur auch hier an und gehe mal auf 5°C runter.


    Danke für die Tipps! Gern mehr davon!

  • Das mit der Boilertemperatur ist schon sehr wirksam.Min Hasi jammert zwar....ich mein Wasser zum Duschen / Baden muss ned kochend heiss sein.

    Fussbodenheizung - purer Luxus und total ungesund.....daher -> Weicheier !


    Und zum Geschirrabwaschen wird ja hoffentlich schon jemand auf die Idee gekommen sein,während/nach dem Kochen einen Topf Wasser hinzustellen um die Restwärme der Kochfelder auszunutzen..


    Aber halt,das geht ja dank der heutigen :shit: Technik nimma.....?

  • Wir beziehen Fernwärme. Ich weiß nicht, was ich mehr bezahlen werde, weil ich keinen Vertrag unterschrieben habe. Das erfahre ich erst im nächsten Sommer in der Abrechnung des Vermieters. Vielleicht sollte ich da mal anrufen. Es wird sich aber wohl in Grenzen halten. Die Wohnung ist zum Glück auch gut gedämmt (Die Energie-Frage war tatsächlich auch ein Grund für die Wohnung, auch wenn ich da nicht an Krieg gedacht habe).


    Ich habe in den letzten Tagen 3 mal früh den Booster-Knopf gedrückt. Der lässt die Heizung 5 Minuten quasi auf Stufe 5 kurz durchlaufen und das wars. Hat mir gereicht.


    Ich habe das Gefühl, dass die digitalen Heizungsthermostate (vor ein paar Jahren kosteten die Eqiva Dinger bei Hornbach nur 7€) mir beim sparen zusätzlich helfen. Weil man dauerhaft im richtigen Maß heizt. Dadurch ist sie meistens trotzdem kalt oder nur lauwarm.


    Richtig hart trifft es jemand aus dem Familienkreis mit sehr sehr altem Haus: alleine für das Erdgeschoss, in dem sich die kleine Bäckerei befindet, steigt der Gaspreis um 1000€/Monat. Die haben schon immer finanziell am Limit gelebt und der Zulieferer zieht nun auch seine Preise an.


    Mein politisches statement: Ich plädiere wärmstens (^^) dafür, dass wir uns als Gesellschaft solidarisch miteinander zeigen. Hier will jemand von außen "teile und herrsche" spielen. Das sollten wir nicht mitspielen. Auf Gasheizungen zu setzen war sowohl staatlich erlaubt, als auch finanziell eine gute Sache. Wir sollten "diese" Menschen (sind es nicht sogar ungefähr die Hälfte der Bevölkerung) nicht im Regen stehen lassen, obwohl sie eine für damalige Verhältnisse gute Entscheidung getroffen habe.

  • Alternativ kann man ja den Warmwasserboiler (gerade bei Haushalten mit wenigen Personen) nur an bestimmten Tagen aufheizen. Geht man halt nicht jeden Tag duschen. Ich mein, früher war das normal, dass nicht 24/7 Warmwasser zur Verfügung stand. Grad mit Gas sparst da ne Menge.


    Fußbodenheizung ist dann kein Luxus, wenns die einzige Heizung ist ;) Aber das funktioniert ja bei Niedrigenergie/Wärmepumpe anders als mit Gas. Meine Eltern hatten eine gasbeheizte Fußbodenheizung, irrer Gasfresser, knackige 35° Vorlauf, da gehst zwischendrin mal barfuß nach draussen, damit man keine Krampfadern bekommt. Sowas macht natürlich keinen Sinn.

    Warmwassser geht mit dem Wasserkocher am effizientesten, einfach vorm komplett Aufheizen abbrechen, da reichen eh 50°. Im Sommer bei 29° im Haus bin ich froh, dass ich die Restwärme der alten Öfen nicht mehr hab. :hot_face:

  • Alternativ kann man ja den Warmwasserboiler (gerade bei Haushalten mit wenigen Personen) nur an bestimmten Tagen aufheizen. Geht man halt nicht jeden Tag duschen. Ich mein, früher war das normal, dass nicht 24/7 Warmwasser zur Verfügung stand. Grad mit Gas sparst da ne Menge.

    DAS trau ich ma bei unserem 13 Jahre jungen Boiler nimma....sonst springt er eppa nima au..... :loool:


    Fußbodenheizung ist dann kein Luxus, wenns die einzige Heizung ist ;)


    Genau,so wird ja heutzutage "geheizt"...einer der Gründe,warum ich mich in Neubauten so unwohl fühle.... :pleading_face: