Windows 11: Version 22H2 - Diskussion

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich freue mich besonders auf das neue Gaming-Overlay und den Darkmode im neu designten Taskmanager.


    Ich bin leider nicht in der ersten Update-Welle, also muss ich es über den Installationsassistenten installieren. Der verlangt doch allen Ernstes vor dem Start eine Installation des Kompatibilitätsprüfers für Windows 11 mitsamt Test – auf einem PC, auf dem seit über einem Jahr bereits Windows 11 installiert ist.


    Übrigens: Deutsche Sprache, schwere Sprache (siehe Screenshot). :man_facepalming:


    Edit: Das Update ist erfolgreich durchgelaufen, hat aber ungefragt schon wieder Microsoft Teams installiert! :face_with_symbols_on_mouth:

    Einmal editiert, zuletzt von Berny23 ()

  • Der verlangt doch allen Ernstes vor dem Start eine Installation des Kompatibilitätsprüfers für Windows 11 mitsamt Test – auf einem PC, auf dem seit über einem Jahr bereits Windows 11 installiert ist.


    Oida..... :rolleyes:

    Na da kann ich mir als nicht TPM und Non Secure Boot User das Online Update eh gleich mal abschminken. :/



    Hab mir heute aber eh schon die ISO bzw. die neueste Version auf USB Stick geladen.

    Ich denk,nach knapp einem Jahr Laufzeit kann ich gleich neu installieren und auf dem Wege gleich schauen ob der Registry Hack für Nicht - TPM PC´s noch funktioniert.

  • Ich freue mich besonders auf das neue Gaming-Overlay

    Das nutze ich nicht.


    den Darkmode im neu designten Taskmanager

    Den neuen Taskmanager finde ich auch mal gelungen.


    hat aber ungefragt schon wieder Microsoft Teams installiert!

    Vermutlich, weil es bei dir eine "Drüberinstallation" war. Bei mir wurde Teams nicht installiert.


    Ich denk,nach knapp einem Jahr Laufzeit kann ich gleich neu installieren

    Dann schaue doch bitte mal, ob man noch mit einem Offline-Konto installieren kann. Hab im Netz gelesen, dass Microsoft in 22H2 wohl wieder auf ein Online-Konto pocht. :/

  • als auch für ad hoc Audio-Balance

    Was genau ist das? Kann mir darunter nichts vorstellen ... :/


    Außerdem ist es mit praktisch jedem Vollbildspiel kompatibel, selbst wenn das Steam-Overlay nicht geht.

    Ich nutze für Screenshots Bandicam. Was wäre denn der Unterschied zu der Windows-Geschichte?

  • Was genau ist das? Kann mir darunter nichts vorstellen ... :/


    Ich nutze für Screenshots Bandicam. Was wäre denn der Unterschied zu der Windows-Geschichte?


    Im Wesentlichen hast Du alle Programme/Spiele, die auf Audio zugreifen in Balken. Dann regelst einfach die jeweilige Quelle so, dass Du alles hörst. im Endeffekt so als ob du raustabben würdest und das über den Lautstärke Mixer machst, nur ohne eben raustabben zu müssen. Das mögen ja einige Spiele nicht bzw. sind die dann oft tonlos was die Abstimmung schwer macht. So kann man Musik/Stream, Spiel, Voicechat echt bequem anpassen. Bei mir ist z.B. CoD immer zu laut und übertönt Discord. So 1x Win+g drücken, ein Klick auf 50% fertig.


    Unterschied: keine andere Software notwendig. Bandicam kann aber mit zB. Mauseffekten sicher mehr.

  • Habe die App deinstalliert. Mal schauen, wie ich die Bar wiederbekomme. :D

    Hier bekommst du die App wieder (gib die Adresse genau so im Browser ein):

    ms-windows-store://pdp/?ProductId=9NZKPSTSNW4P&mode=mini&pos=0,0,2560,1032&referrer=storeforweb&source=https%3A%2F%2Fapps.microsoft.com%2F

  • Habe die Game-Bar wieder. Scheint ja gar nicht mal schlecht zu sein. ;)


    Was ich aber noch nicht rausgefunden habe:

    Wie ändere ich das Verzeichnis, in welchem Screenshots und Videos gespeichert werden? Das geht nicht, oder?

    Screenshots werden nur als PNG gespeichert. Lässt sich das ändern?

  • Die ist tatsächlich nicht schlecht. Hätte ich von Anfang an gewusst, dass die so brauchbar ist, hätte ich sie nicht deinstalliert. :nerd:

    Bester Screenreader, der geht. :)

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • Hab nun auch Probleme, bin mir aber nicht sicher obs von Windows 11 kommt:


    wollte wieder mal Battlefield 2042 anreißen, aber das ging nicht, weil sich der Easycheat öfters gestartet und aufgehängt hat. Habs erst repariert und dann deinstalliert und neu runtergeladen. (60GB ... :face_with_head_bandage: )

    Seitdem hängt sich beim Neustart des PCs oft der Windows Explorer auf, sprich ich hab keine Taskbar, rechts werden nur 2 Symbole angezeigt (Onedrive, Nvidia). Ob das nun wirklich BF war oder ein Update, dass vorige Woche mitgerutscht ist, weiß ich nciht.

    Mein Workaround: Wenn ich mit dem Taskmanager unter Prozesse den Windows Explorer neu starte, geht alles.


    Kann man da irgendwie rausfinden was da Probleme macht und beheben? :/

  • Easycheat? Du meinst wohl Easy-Anticheat? ^^

    Ich kenne EAC bislang nur von HALO. Hat mir keine Probleme bereitet. :relieved_face:

    Meine Vermutung ist, dass es schon am EAC liegt. :/

    Zum Testen, könntest du im TM schauen, ob EAC aktiv ist und evtl. deaktivieren und wenn das nichts ändert, den Rotz (BF) nochmal komplett deinstallieren und schauen, ob es das Problem behebt. :)


    Hast du hier schon mal geschaut?


    Easy Anti-Cheat

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • ja, EAsy Anticheat :P Ich glaube das Problem war, dass ich es ewig schon in der EA-Beta dings hatte, dann kam die Verküpfung mit Windows Gamepass dazu und das hat ein bisschen Probleme gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Zitat entfernt