Windows 11: Version 22H2 - Diskussion

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Habs deinstalliert, nichts hat sich geändert. Ebenso Updates

    • Nvidia Treiber
    • Sound Blaster Command
    • Fan Control (das ich auch komplett ausgestellt hatte, hab das im Verdacht gehabt)
    • MSI hauseigene Bloatware runtergeworfen

    Nach wie vor ist das PRoblem da. Immer bei neu starten, meist beim herunterfahren und später hochfahren.

    Gefühlt: je kälter der start, desto eher schmiert der Windows Explorer nicht ab.

    Dann ist mir aufgefallen, dass Onedrive hängt und 3 Dateien nicht synct. starte ich es nicht mit Windows, ging der Start durch. Ich hab jetzt mal die Verknüpfung mit dem PC gelöst, neu verbunden und schaue ob das was bringt wenn die knapp 16.000 Dateien gecheckt sind

  • Dann ist mir aufgefallen, dass Onedrive hängt und 3 Dateien nicht synct. starte ich es nicht mit Windows, ging der Start durch. Ich hab jetzt mal die Verknüpfung mit dem PC gelöst, neu verbunden und schaue ob das was bringt wenn die knapp 16.000 Dateien gecheckt sind

    Würde mich nicht wundern, wenn da etwas quer hängt und es daran liegt ... :/

  • Würde mich nicht wundern, wenn da etwas quer hängt und es daran liegt ... :/

    Konnte dadurch die Synchronisierungsprobleme identifizieren lösen. AMD Treiber hab ich auch aktualisiert (Chipset etc.)

    PC startet nun meist mit funktionierendem Explorer, ABER vorm Anmeldescreen ist da immer noch 15 Sekunden schwarzer Screen. Irgendwas startet da nicht richtig und ich hab keine Ahnung was.

    Unter "Autostart" im Taskmanager ists nix, wahrscheinlich irgend ein blöder Dienst, der abgeschmiert ist...

  • Unter "Autostart" im Taskmanager ists nix, wahrscheinlich irgend ein blöder Dienst, der abgeschmiert ist...

    Kannst mal bitte - Ausführen - msconfig - Dienste - Microsoft Dienste ausblenden - zeigen / nachschauen bitte ? Danke.?

    Und vielleicht auch bei Windows Tools - Aufgabenplanung schauen ob vielleicht ein Dienst nicht oder fehlerhaft ausgeführt wird (meist werden hier Updates für Windows / Edge / Tools etc. eingetragen...)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (27. September 2022 um 10:14)

  • Kannst mal bitte - Ausführen - msconfig - Dienste - Microsoft Dienste ausblenden - zeigen / nachschauen bitte ? Danke.?

    Und vielleicht auch bei Windows Tools - Aufgabenplanung schauen ob vielleicht ein Dienst nicht oder fehlerhaft ausgeführt wird (meist werden hier Updates für Windows / Edge / Tools etc. eingetragen...)

    Hab auch die Startprotokollierung aktiviert, mal sehen

    Einmal editiert, zuletzt von Malachai80 (27. September 2022 um 21:51)

  • Danke.?

    Hab auch die Startprotokollierung aktiviert, mal sehen

    Autostart schaut so aus bei mir:

    Aufgabenplanung:

    Benutzt du One Drive ? - sonst deaktiveren / komplett ausschalten

    Google Update - Benutzt du Chrome ? - wenn nicht,würd ich sonst alles auschalten

    Dienste:

    Ich vermute ganz,ganz stark,dass sich die Gameloader irgendwie behindern / in die Quere kommen,das hat noch nie gscheit funktioniert....

    Bei mir ist es nur Steam,alle anderen sind deaktiviert.

    Sind nur Vorschläge,aber ich bin zu 99% sicher dass es damit zusammenhängt. :pleading_face:

    Viel Glück beim Ausprobieren. :thumbup:

  • Onedrive und Chrome nutze ich.

    Die Gameloader lade ich eigentich nie bei Start, nur wenn ich Spiele, oder laden sich die Dienste von selbst mal kurz und werden dann beendet?

  • Onedrive und Chrome nutze ich.

    Ok,dann hoffen wir,das es nicht eines der Beiden ist..... :thumbup:

    Die Gameloader...ist so eine Sache....ich hab den Steam nur deshalb "eingschaltet" lassen,weil sonst jedesmal wenn ich Steam aufgerufen habe,eine Fehlermeldung kam,obwohl alles korrekt funktionierte. :/

  • Hab bis auf Steam und Google alle deaktiviert. Gefühlt geht alles schneller, aber ab und zu muss ich trotzdem den Windows Explorer neu starten.

    Außerdem hab ich das laufen lassen:

    Hat was gefunden aber auch nix geändert.

    Hinzukommt das ich mich bei den Diensten blöd gespielt habe, dann "nur Diagnosesystemstart" ausgewählt habe um zu sehen ob das Problem dann auch auftritt.

    Es trat ein noch größeres Problem auf: Ich melde mich mit PIN an, das ging nicht mehr (kam ne Fehlermeldung, dass PIN Anmeldung nicht verfügbar ist), der Umweg übers Passwort auch nicht, es blieb nur mittels Stick eine Rücksetzung auf den letzten Stand von vorgestern, damit ich mich wieder anmelden konnte.

    Also wirklich das ist sowas von saudeppert, wer das designed/programmiert hat, das bei Diagnose die Anmeldung ausgehebelt wird, gehört mit an nassen Fetzn gschlagen.

  • Es trat ein noch größeres Problem auf: Ich melde mich mit PIN an, das ging nicht mehr (kam ne Fehlermeldung, dass PIN Anmeldung nicht verfügbar ist), der Umweg übers Passwort auch nicht, es blieb nur mittels Stick eine Rücksetzung auf den letzten Stand von vorgestern, damit ich mich wieder anmelden konnte.

    Hatte mal ein ähnliches Problem, dass aber nach Neustart des PC weg war. :)

  • Komischerweise werden bei mir Systemwiederherstellungspunkte immer gelöscht, obwohl ich kein "Aufräum-Tool" automatisch oder manuell laufen lasse ... :/

  • Das habe ich ja auch so eingestellt. Und genug Platz sollte ich dafür auch eingestellt haben. :/

    Jetzt sind die Wiederherstellungspunkte mal wieder alle weg ... :(

    Hatte erst die Vermutung, dass eine Tuning-Software hier aufräumt, aber die habe ich seit der Neuinstallation nicht mehr genutzt.

  • Unter Windows 10/ 11 ist der Wiederherstellungspunkt standardmäßig nicht aktiv, sollte also aktiviert werden.

    Oft werden erstellte Wiederherstellungspunkte automatisch gelöscht, wenn der Speicherplatz für die Wiederherstellungspunkte nicht ausreicht, damit neu erstellte Punkte gespeichert werden können. Findet man keine alten Wiederherstellungspunkte, ist oft die Größe des Speicherplatzes zu klein oder nicht ausreichend.

    • 1. Computerschutz zu öffnen, Windows-Taste + R und sysdm.cpl ,4
    • 2. Aktivieren und auf "Konfigurieren" klicken.
    • 3. Hier steht die Maximale Belegung. Nun kann man den Regler nach rechts verschieben, etwa 5% sollten es sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (28. September 2022 um 20:41) aus folgendem Grund: Textformatierung angepasst