Windows 11: Version 22H2 - Diskussion

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • 1. Ein Wiederherstellungspunkt kann nicht über 90 Tage in Windows 10/11 aufbewahrt werden.

    2. Jede Art von USB Turbo-Boosters wie ASRock XFast USB kann Volume Shadow Service beeinflussen. Verfügt der Computer über einen ASRock XFast USB, sollte er, vor erstellen eines Wiederherstellungspunkt, entfernt werden

    3. Auslagerungsdatei ist defragmentiert. Wenn nach dem Neustart des Computers in Windows 10/ 11 keine Systemwiederherstellungspunkte erstellt wurden, dann wird die Auslagerungsdatei defragmentiert. So muß man einen Wiederherstellungspunkt neu erstellen.

    4. Oder es sind beschädigte Dateien in der Systemwiederherstellung. Sollte das der Fall sein, dann werden automatisch erstellte Systemwiederherstellungspunkte gelöscht. Mit sfc / scannow überprüfen, ob vielleicht doch beschädigte Dateien vorhanden sind.

    Nun warten wir mit Spannung, wie Darklord sagte, auf Dein Ergebnis PoooMukkel . :) :hot_face:

  • Hab einige Unregelmäßigkeiten gefunden:

    im Ereignisprotokoll gibts ein Berechtigungsproblem. da soll es helfen einen Key in der Registry umzustellen, damit das früher geladen werd. Das geht aber nicht mal als Admin weil irgend was da Blockiert. Ich konnte die Besitzerschaft auf Admin übernehmen, aber kann einfach nicht die Adminberechtigung von nur Lesen auf Vollzugriff ändern - hat da jemand eine Idee

    Weiters spinnt ein Gerät, das ich nicht finde und ein Laufwerk das ich nicht habe, verschwindet. Hier vermute ich, dass das so ein scheiß Windows-Game-Ordner vor der Neuinstallation ist, da komm ich auch nicht rein (und die werden imo als Virtuelle XBOX Laufwerke XVD eingebunden )

    Windows-Explorer verursacht auch gezielt einen Fehler - da werd ich versuchen eine Systemauffrischung ohne Appdeinstallation zu machen - das sollte was ich gelesen hab funktionieren

    Systemwiederherstellungspunkt hatte ich einen, aber auch nur weil ich die AMD Treiber upgedatet hatte - werde das mal einstellen.

    Nächste Versuche:

    -Auffrischung

    -Ich werd evtl die Platte mit dem XBOX Laufwerk plätten und schauen was dann ist.

  • Ich hatte bisher Bedenken auf Win11 umzusteigen, unter anderem deshalb, da ich nicht sicher bin, ob meine alte Soundblaster X-Fi Titanium noch funktioniert (mit den Win10-Treibern). Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir nicht auf einer neuen SSD Win 11 installieren sollte um das zu Testen. Kann ja, wenn nicht, wieder die Win10 SSD stecken.

    Die eigentliche Frage ist, kann ich Win11 mit den Win7 Pro-Key, mit den ich auch mein Win10 aktiviert habe, aktivieren? Ein Upgrade meiner Win10-Installation will ich ja verhindern, als Rückfallebene.

  • Der Windows Key ist ja im "BIOS" hinterlegt....also wird die Windows 11 Installation funktionieren. :)


    Es ging ja nur um das "Upgrade" von 10 auf 11.

    Das hast dann ein paar Tage Zeit um das "rückgängig" zu machen,ansonst hilft nur eine Neuinstallation von Windows 10.

    3 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (29. September 2022 um 18:47)

  • BumbleBee! Ich denke, da wird es keine Probleme geben! :)

    Wenn deine Soundblaster X-Fi Titanium unter Windows 10 gelaufen ist, wird diese auch unter 11 lauffähig sein! ;)

    Alle Angaben natürlich ohne Gewähr! :*

    Die eigentliche Frage ist, kann ich Win11 mit den Win7 Pro-Key, mit den ich auch mein Win10 aktiviert habe, aktivieren?

    Wenn du vorher Windows 10 installiert hast, brauchst du noch nicht mal einen Key eingeben! ;)

  • Meinst Du wenn Win 10 auf der SSD installiert ist, oder wenn auf den Rechner vorher eine Win10-Installation lief (SSD mit Win 10 ist zum Zeitpunkt der Win11-Installation entfernt)?

  • Ich glaube, Du hast dann zehn Tage Zeit, um zurück zu Deiner vorherigen Version zu switchen!

    Ich meine, das irgendwo mal gelesen zu haben! ;)

    Nen Downgrade habe ich noch nie gemacht, bin mir also nicht sicher!

  • Aber warum solltest Du auch nicht zu Windows 11 switchen?

    Du bist doch gut bestückt mit Deiner Hardware!

    Ich an Deiner Stelle hätte schon längst gewechselt! :)

  • Stimmt, das reicht zum Testen. Ich habe bis jetzt gezögert, da ich mir nicht sicher war, ob die "alte" Soundblaster unterstützt wird. Von der will ich mich nicht trennen.

  • Ich habe auf mein Rechner Windows 10 und Windows 11 beide auf je einer SSD. Wenn Windows 10 auf dem Rechner installiert ist oder war und aktiviert war, so ist oder wird die Windows 11 Installation auf einer anderen SSD aktiviert, sollte keine Probleme geben. Bei mir funktionierte es jedenfalls. :)

    Oh je, ich habe noch was vergessen, ich weiß nicht ob es bei einem Lokalem Konto auch so ist. ;)

    Ach so, eines noch: Man kann so ziemlich alles an Hardware austauschen, außer, das versteht sich von selbst, das Mainboard.

    2 Mal editiert, zuletzt von TheRaven1 (29. September 2022 um 19:43)

  • Oh je, ich habe noch was vergessen, ich weiß nicht ob es bei einem Lokalem Konto auch so ist.

    Nein. Da ist es etwas anders. Nutzt du ein Online-Konto, ist der Key direkt in dem Microsoft Konto gespeichert. Bei einem lokalen Konto ist das nicht der Fall.

    Man kann so ziemlich alles an Hardware austauschen, außer, das versteht sich von selbst, das Mainboard.

    Das dachte ich auch. Aber als ich letztens die System-SSD ausgetauscht und Windows 11 neu installiert hatte, wurde Windows nicht automatisch aktiviert. ;)

    Ich will 11 ja auf einer neuen SSD installieren und die SSD mit Win 10 zunächst aus dem PC entfernen.

    Einfach erstmal ohne Key laufen lassen, wie Nicronom schon schrieb. Wenn du Windows 11 dann doch aktivieren möchtest, nutze einfach deinen alten Windows 7 Pro Key. Ich habe meinen Windows 8 Key auch schon mindestens 3x genutzt, um Windows 10 / 11 zu aktivieren. Bisher klappte das bei mir auch nach einem größeren Hardware-Upgrade immer. :)

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (29. September 2022 um 20:55)

  • Wird schon funktionieren. Ich habe auf den Rechner derzeit sowieso 3 Konten:

    - lokaler Admin (wird nur als Admin genutzt)

    - lokaler "normaler" User (hier mache ich so ziemlich alles)

    - online Konto (das nutze ich aber nicht, wird nur einmal angelegt. Darüber müsste es sich dann spätestens aktivieren)

    Ich hoffe, es geht bei Win 11 auch noch so.