Windows 11: Version 22H2 - Diskussion

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Zitat

    ist es etwas anders. Nutzt du ein Online-Konto, ist der Key direkt in dem Microsoft Konto gespeichert. Bei einem lokalen Konto ist das nicht der Fall.

    Eben, das ist mir bekannt und deshalb vermute ich das es vielleicht bei der Aktivierung bei einem lokalen Konto Probleme geben kann.

    Ich selbst benutze schon immer ein Microsoft Konto, finde ich persönlich besser. Ausspioniert wird man so oder so. ;)

    Zitat

    ... als ich letztens die System-SSD ausgetauscht und Windows 11 neu installiert hatte, wurde Windows nicht automatisch aktiviert.

    Das verwundert mich. Ich habe schon oft die SSD's gewechselt und Windows wurde immer automatisch aktiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 ()

  • Ich würde einfach auf die neue SSD den Inhalt deiner jetzigen Klonen und dann mit der geklonten Version das Upgrade aus Windows 10 herraus starten.

    Wenn es dir gefällt hast du bereits alles eingerichtet und kannst die alte Platte löschen, wenn nicht kannst du die neue Löschen und nochmals den Inhalt klonen.

  • Nach der Installation, bei der ich keinen Key eingegeben habe, und Anlegen eines lokalen Users, war das Windows aktiviert (digitale Lizenz). Scheinbar hat Win10 Informationen im Board oder in einer Microsoft-Datenbank hinterlegt.

    Die Soundkarte scheint mit den Win10-Treibern zu laufen, ob Alchemy für die Zugriffe auf die EAX-Effekte bei alten Spielen geht, weiß ich noch nicht. Laut Creative Labs ist diese Karte nicht kompatibel zu Win11.

    Ich habe mir jetzt noch eine Soundblaster Z SE als Rückfallebene bestellt. Diese Unterstützt laut Creative Labs Win11. Bei der sollte auch Alchemy funktionieren und die Karte unterstutzt noch EAX 4.0.

  • Meine ersten Test mit Win11 habe ich erfolgreich abgeschlossen, meine alte Soundkarte (X-Fi Titanium) und alten Logitech Game-Kontroller (Joysticks, Lenkrad, Gamepad) funktionieren mit den Win10-Treibern, haben allerdings das Nachteil, dass ich die Kernisolierung (Gerätesicherheit) nicht aktivieren kann, das die Treiber dafür nicht kompatibel sind.

    Beim Board musste ich auch auf die Chipsatztreiber von Win10 zurückgreifen, da ASUS keine Win11 Treiber dafür anbietet und Win11 nicht für alles Treiber dabei hat.

    Morgen teste ich noch die Soundblaster Z SE.

    Ich werde jetzt auf jeden Fall auf Win11 umsteigen.

  • Bist du dir da sicher? Ich dachte das "Armory Crate" Tool ist nur für den ganzen LED-Quatsch, denn ich eh nicht haben will, zuständig. Aber da ich morgen (oder heute?) zum Test der anderen Soundkarte sowieso alles neu mache, kann ich es ja ausprobieren.


    Edit:

    Ich will mit der Aussage "LED-Quatsch" niemanden beleidigen bzw. auf die Füße steigen, nur mir persönlich bring es nichts. Das geblinkte nervt mich einfach nur. Ich habe zwar ein geschlossenes Gehäuse, aber durch die Luftschlitze sieht man es trotzdem, wenn man es nicht deaktiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee ()

  • Ist sicher einen Versuch wert....leider gibt die Intel Seite ned viel her....du könntest es da mit der "Auto Detect" Option versuchen...unter "Support"


    Download Intel Drivers and Software
    Download new and previously released drivers including support software, bios, utilities, firmware and patches for Intel products.
    www.intel.com
  • Ich probier's einfach, wenn nichts bringt, kann ich ja die Win10-Treiber nehmen. Diese Treiber waren in Bezug auf die Kernisolierung ja kein Problem.

  • Diese Treiber waren in Bezug auf die Kernisolierung ja kein Problem.

    Habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber bei meinen ASUS-Komponenten war es bisher kein Problem, die WIN10-Treiber auf WIN11 zu benutzen.


    Armoury-Crate war da zwischendurch eher ein Problem, inzwischen nicht mehr ;)

  • Die Soundblaster Z SE macht genau das, was ich wollte. Damit werde ich auf diese umsteigen.

    Ich habe mir jetzt mal das Armoury-Crate angesehen. Nee, das ist nichts für mich. Ich nehme einfach die Win10-Chipssatztreiber. So neu ist der Chipsatz nun auch nicht mehr, dass man ständig nach neue Treiber schauen muss.

    Dann kann ich jetzt ja Anfangen, das System komplett neu hochzuziehen.

  • Nachdem ich jetzt das ganze verlängerte Wochenende mit Windows 11 "rumgespielt" habe, muss ich sagen es gefällt mir ganz gut. :hugging_face:

    Die einzige große Umstellung für mich ist, dass die Taskleiste jetzt unten sein muss. Ich hatte sie immer oben. Daran werde ich mich aber auch gewöhnen. Tools zum Verändern des Startmenüs bzw. der Taskleiste lehne ich prinzipiell ab.

  • Naja, alleine der Unsinn mit den nicht entfernbaren Empfehlungen, ist schon für mich ein K.o-Kriterium für das W11-Startmenü.

  • Tools zum Verändern des Startmenüs bzw. der Taskleiste lehne ich prinzipiell ab.

    Sehr schade....


    Als Empfehlung / Referenz hätte ich dir echt Classic Start Menü 4.4.109 naheglegt.

    Verwende es seit der allerersten Windows 10 Version (5,6 Jahre ?)

    Hat mich nicht im Stich gelassen und macht auch keine Spompanadeln. :) :thumbup:



  • Tools zum Verändern des Startmenüs bzw. der Taskleiste lehne ich prinzipiell ab.

    Ich auch. :) Veränderungen müssen eben manchmal sein und mit Tools, die diese vorgesehenen Änderungen zurücknahmen, schafft man sich manchmal nur Probleme. :rolleyes:

    Naja, alleine der Unsinn mit den nicht entfernbaren Empfehlungen, ist schon für mich ein K.o-Kriterium für das W11-Startmenü.

    Watt für Empfehlungen? :/