Großes Gehäuse

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Probiere mein Glück jetzt mit dem Lian Li O11 Dynamic EVO Gehäuse. Habe gesehen, es gibt einfach keins mehr mit Vorrichtungen für DVD-Brenner... da werde ich wohl auf ein externes USB3 Gehäuse umstellen.

    Wenn das alles mit dem Mainboard doch nicht wie vorgestellt hinhaut, dann kann ich eigentlich einen DHL-Wagen herbestellen, der mir nächste Woche die ganzen riesigen Pakete als Retoure abnimmt.

    Weil mehr Geld nehme ich da jetzt nicht mehr in die Hand. Das sprengt mir dann doch das Budget endgültig.

    Und das mit dem Gehäuse ist quasi auch nur drin, weil meine RTX 4090 weniger als 2000€ gekostet hat und nicht wie viele andere locker 2300€...

    2 Mal editiert, zuletzt von Deepstar (16. Oktober 2022 um 21:41)

  • Selbiges ist bei mir jetzt das Problem. Ich habe den Radiator der Graka oben am Gehäuse montiert, wo anders hat er nicht hin gepasst. Ich mußte aber das DVD Laufwerk ausbauen, sonnt hätte er nicht hingepasst.

  • Habe das Lian Li O11 Dynamic EVO mit GPU Upright Kit mittlerweile fertig gebaut.

    Verkabelung zog sich jetzt eine ganze Woche hin, weil ich da durch die Wuhan-Grippe flach lag.

    Oder eigentlich fehlen aktuell noch Kleinigkeiten. Wie ein RGB-Hub, weshalb ein Lüfter aktuell nicht leuchtet. Habe halt einfach keine RGB-Kabel. Mein altes Gehäuse hatte einfach ein komplett eigenes Beleuchtungs- und Lüfterkonzept. Da musste ich einfach nichts dran machen oder dafür was kaufen :beaming_face_with_smiling_eyes:.

    Aber hier ein soweit quasi fertiger Aufbau:

    Das Gehäuse ist definitiv aber auf 2,5" Festplatten zugeschnitten. Die "Dynamic" ist mit meinen 4x 3,5" (aber immerhin 15 TB^^) nicht wirklich gegeben. Aber mal sehen, wenn irgendwann die kleineren Festplatten (1 & 2 TB) mal schlapp machen... dann kann ich die anderen beiden in den Festplattenkäfig auf der Rückseite packen und habe dann mehr Optionen.

    Aber bis dahin wird das wohl gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (1. November 2022 um 20:27) aus folgendem Grund: Bilder direkt eingefügt

  • Stimmt wohl?! Im zweiten ist es auch, im dritten nicht so schlimm. Witzig, wie du dieses GPU Monster eingebaut hast! Wünsche dir, dass dein System läuft!

  • finde den Einbau der Grafikkarte eine elegante Lösung :thumbup:

    Wie zufrieden bist mit dem AMD Stock Kühler? hab den dann ausgetauscht weil er zu schwach bzw. laut war beim 3800X. das war damals aber noch in einem schlechter belüfteten Case

  • finde den Einbau der Grafikkarte eine elegante Lösung :thumbup:


    Wie zufrieden bist mit dem AMD Stock Kühler? hab den dann ausgetauscht weil er zu schwach bzw. laut war beim 3800X. das war damals aber noch in einem schlechter belüfteten Case

    Den Einbau der GPU auf diese Weise war eigentlich die einzige Möglichkeit, damit ich meine 3 PCIe-Erweiterungskarten verwenden kann. Neben der PCIe-x1 Soundkarte habe ich auch noch zwei Capture Karten im System. Eine x1 für Retro-Konsolen für YPbPr und HDMI 720p und einmal halt x4 mit HDMI 4K für aktuellere Geräte.

    Die 4090 ist leider so fett, die belegt sonst einfach drei PCIe-Steckplätze. U.a. auch meinen zweiten PCIe x16, den ich für die 4K-Konsolen brauche.

    Besser wäre diesbezüglich wohl nur eine wassergekühlte 4090 gewesen, wo man den Kühler dann einfach woanders unterbringt.

    Diese Konstruktion war für mich schon die beste Lösung, gerade weil das Gehäuse halt eine kaufbare Vorrichtung für die Grafikkarte anbietet.

    Natürlich ist es einen Aufwand, wenn man was simples machen will, wie das Monitorkabel zu wechseln. Statt einfach abzuziehen, muss man jetzt das Gehäuse öffnen, die Grafikkarte aus der Halterung schrauben und das Monitorkabel neu durch das Gehäuse legen. Aber im Idealfall macht man das ja nicht so häufig.

    Ansonsten geht das halt zu Lasten der Kühlleistung, standardmäßig könnte man an dessen Stelle dort nämlich bis zu drei weitere 120mm-Gehäuselüfter unterbringen (oder alternativ weitere Festplatten).


    Aber aktuell gehe ich schon davon aus, dass die 4 120mm ausreichen werden. Gerade wo die ja auch "High Speed" sind und damit eigentlich schneller Wärme rausholen sollten können.

    Aber falls es doch nicht reicht, muss ich mir was anderes überlegen. Beim Gehäuse kann ich mir auch neue Abdeckungen kaufen, die dann das Glas gegen Vorrichtungen für weitere Lüfter eintauscht.

    Das ist aber aus ästhetischen Gründen natürlich nicht sehr erstrebenswert.


    Ich selbst habe mit dem AMD Stock Kühler auf meinem 3700X nie große Probleme gehabt. Von den Temperaturen war das zumindest immer absolut in Ordnung.

    Aber das ist auch eine Einschätzung vom alten Gehäuse. Das hatte eine höhere Kühlleistung als mein neues. Das hatte nämlich sieben standardmäßig verbaute Gehäuselüfter. Zwei 120mm hinten, ein 200mm oben, dazu 1x 120mm links und dazu ganze 3x 120mm in der Front in den Laufwerkskäfigen. Beim neuen habe ich jetzt aktuell nur 4 120mm insgesamt im Einsatz. 1x hinten und 3x nach oben.

    Wird sich also zeigen, wie sich das im neuen so schlägt unter Belastung. Durch mein Rendern von Videos für YouTube komme ich da ja regelmäßig auf 100%-CPU Auslastung. Werde die CPU sicherlich häufiger am Anschlag haben als die Grafikkarte.

    Erwarte aber von den Temperaturen erstmal wenig Probleme. Den PC-Umzug habe ich nämlich mal dazu genutzt, den Lüfter mal wieder zu säubern. Der hatte ganz schön viel Staub angesammelt.

    Lautstärke war für mich zugegeben nie so direkt das Thema, da ich eh häufig mit Headset am PC sitze.

    Wirklich laut empfand ich den PC eigentlich nie.

    Lautstärke verursachten nach 12 Jahren eher einzelne Gehäuselüfter mal, die anfingen manchmal zu klappern.

    War aber trotzdem noch nicht das Dauergeräusch, weshalb ich da auch noch keine Bestrebungen für einen Ersatz hatte. Aber wenn das aufgetreten ist, dann war das natürlich schon störend.

    Aber jetzt ist es mit dem Ersatz ohnehin anders gekommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Deepstar (2. November 2022 um 16:31)

  • Ich selbst habe mit dem AMD Stock Kühler auf meinem 3700X nie große Probleme gehabt. Von den Temperaturen war das zumindest immer absolut in Ordnung

    ah, das verstehe ich. Die TDP ist beim 3700X deutlich niedriger als beim 3800X, da reicht der sicher. Ich dachte, Du hättest evtl. eine stärkere CPU für Capture bzw. Gegenspieler zur RTX 4090. Kommst Du bei Spielen in ein CPU Limit oder läuft das problemlos?

  • ah, das verstehe ich. Die TDP ist beim 3700X deutlich niedriger als beim 3800X, da reicht der sicher. Ich dachte, Du hättest evtl. eine stärkere CPU für Capture bzw. Gegenspieler zur RTX 4090. Kommst Du bei Spielen in ein CPU Limit oder läuft das problemlos?

    Also ein CPU-Upgrade war aktuell nicht geplant.

    Dieses Jahr war eigentlich nur Grafikkarte und Monitor vorgesehen.

    Die Grafikkarte war jetzt mit 2000€ nicht so billig, mit dem Gehäuse brauchte ich auch ein neues Netzteil (mein altes ist nämlich CPX-Format, also inkompatibel zu ATX). Das waren jetzt nochmal ungeplante 500€ zusätzlich.

    Der Monitor ist daher dieses Jahr nicht mehr drin. Kommt wahrscheinlich erst in 4-5 Monaten. Das Geld wäre zwar da, aber mein veranschlagtes Budget für diese Aufrüstung ist jetzt erstmal zum Großteil aufgebraucht. Da will ich erstmal wieder ein paar Monate sparen, um dann wieder mit einem guten Gefühl ~1000€ investieren zu können.

    CPU/Mainboard habe ich eigentlich ohnehin erst in frühestens 12 Monaten geplant. Der 3700X geht jetzt aber auch erst in sein drittes Jahr... sehe da aktuell noch nicht SO die Notwendigkeit.

    Habe meistens meine Hardware auch immer gekauft, wenn es wirklich ein akutes Spiel gab, was nicht mehr vernünftig lief.

    Sowohl meine alte GeForce 1060 als jetzt auch die 4090 habe ich mir jetzt gekauft, weil ich Spiele habe, die mit der jeweiligen alten Grafikkarte nur noch bedingt spielbar waren... bei den gewünschten Grafikeinstellungen. Wollte eigentlich schon eine RTX 3000er kaufen, wenn man sie denn gut bekommen hätte. Als die Verfügbarkeit besser war, dauerte es aber nicht mehr lange zur 4000er Serie. Und durch die Monate, die ich jetzt gewartet habe, waren die Ersparnisse da, um sich auch direkt eine 4090 zu kaufen.

    Die CPU habe ich aufgerüstet, als ich ein Spiel hatte, was ich nicht mehr für YouTube aufnehmen konnte... oder beim Livestream die Grätsche machte.

    Ich denke ein CPU-Limit ist bei der 4090 zum gegebenen Zeitpunkt IMMER ein Thema. Meines Wissens gibt es aktuell gar keine CPU die schnell genug wäre.

    Und da ich einen alten Monitor habe, der Nativ nur 1080p mit 60 FPS liefert, weswegen auch ein neuer her soll, spiele ich durch Downsampling auch nur in 2560x1440*60.

    Und das liefert halt die GPU mit der CPU im Schlaf. Da werden immer noch ein vielfaches davon als Framerate dargestellt.

    Wird also vielleicht wieder so richtig ein Thema, wenn hier ein 4K-Monitor steht, der entsprechend hohe Hertzzahlen wünscht ^^.

    Aber das wird wie gesagt wohl jetzt doch erst in einem halben Jahr ein Thema sein.

    Hatte und habe ich die Voraussetzungen um eine 4090 wirklich effektiv zu nutzen? Definitiv nicht. Musste ich mir jetzt alleine wegen dem Gehäuse eingestehen.

    Hätte ich das alles im Vorfeld besser gewusst und durchdachter agiert, hätte ich wahrscheinlich sogar ein paar Monate gewartet. Mir für 300€ weniger eine 4080 gekauft und die hätte vielleicht sogar in mein altes Gehäuse gepasst...

    Aber um die 4090 zurück zu schicken war ich mir jetzt doch irgendwie zu schade. Habe das Glück die bekommen zu haben... da wollte ich das jetzt doch hinbiegen.

    Dazu hat mir zugegeben auch jeder zu geraten. Lieber die 4090 1-2 Monate zu Hause liegen lassen, bis die Ersparnisse es ermöglichen, etwas zu kaufen, um sie zu verwenden.

    Denn ob man die in 1-2 Monaten gut bekommt, weiß man nicht.

    Jetzt habe ich sie halt... und das Gehäuse war nun einmal der erste Schritt, sie überhaupt verwenden zu können. Und immerhin kann ich jetzt wieder alles ruckelfrei spielen ^^.

  • puh, das verstehe ich auch, aber für Downgesampelte 2560x1440 bei 60fps ist das aber sowas von Kanone auf Spatzen :beaming_face_with_smiling_eyes: Naja, zumindest brauchst die so schnell nicht upgraden.

    Mir gings bei der 3080 ähnlich, vor einem Jahr gekauft, da ein gutes Angebot da war. gut, der 3800X hält gut mit und ich hab einen UWQHD Monitor mit 120Hz aber die Karte passte nur ums A-lecken ins Case. Und mein Netzteil war zu schwach - das damalige hatte nur 750W und war fast 10 Jahre alt und gab bei hoher CPU und GPU Last auf (z.B. in Phoenix Point) weshalb ich dann ein 1000er Netzteil geholt habe/holen musste.

    Manchmal muss man eben schnell zuschlagen. In jedem Fall, viel Spaß damit! :)

  • drei PCIe-Steckplätze

    Wenn ich fragen darf (die Bilder sind doch recht "sparsam"). Wie hast du die GPU mit dem Mainboard verbunden? Ich habe meine (horizontal eingebaute 3090 mit einem Riser Kabel verbunden..... Aber die Position der Karte gibt mir Rätsel auf.

    3 Mal editiert, zuletzt von Heineken666 (2. November 2022 um 23:00) aus folgendem Grund: Interpunktion.

  • Ich jetzt noch mal. Wenn ich mich jetzt beispielsweise für das Corsair Obsidian 1000D entscheiden würde, wie wäre es denn mit den ganzen Kabeln vom Netzteil zum Bord, vom Board zu den Lüftern und so weiter, in den großen Gehäusen sind ja die Wege weiter, gibts die Kabel auch länger?

  • Welches NT hast Du denn? Corsair NT bieten z.B. eigene Verlängerungskits an, die zu dem auch in div. Farben gesleeved sind.

    Spontan habe ich mal auf Caseking nach spezifischen NT Verlängerungen geschaut: Die Maße ab 60 cm sollte man dabei ins Auge fassen und je nach dem sogar 90 cm:

    BitFenix 3-Pin Verlängerung 60cm - sleeved blau/schwarz
    60 cm langes 3-Pin Lüfterverlängerungskabel mit blauen Textil-Sleeves und schwarzen Anschlüssen
    www.caseking.de

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (13. November 2022 um 16:32)

  • So, der Gehäuse Kauf geht in die Finale Phase. Auf meinem Zettel stehen jetzt der Lian Li V3000 Plus, der Corsair iCue 7000X RGB und der Corsair iCue 7000D AirFlow, wobei die Tendenz zu letzterem geht. Die großen Gehäuse deshalb, weil CPU und GPU wassergekühlt werden und ich möglichst große Radiatoren verbauen möchte (420 od. 480mm). Hat jemand noch einen Vorschlag für eine gute Lüftersteuerung möglichst temperaturabhängig zum Beispiel mit Fühlern oder so? Danke schon mal.

  • Vorschlag für eine gute Lüftersteuerung

    Hab mir eine MO-RA zusammengebaut. Leider lassen sich die 4x200 mm Noctua Lüfter nicht weiter als ca. 525 rpm runterregeln, was im Idle oder beim surfen dann doch leicht brummt. Daher habe ich mich die QUADRO Lüftersteuerung von Aquacomputer für ca. 55 € geholt. Es gibt natürlich auch teurere Varianten als Einschubschacht in den Tower mit Display und Drehreglern whatever. Das Zeitalter der Einschubschächte ist mMn vorüber. Daher habe ich mich das Teil geholt, muss es noch einbauen. Wird verschraubt. Die Steuerung geht per Software (2 Jahre Updatelizensiert- danach funktioniert sie immer noch aber keine Updates mehr). Kannst 4 Lüfter anschließen oder mehr mit Splittern.

    Des Weiteren hab ich nur einen USB 2 Port und brauchte noch einen Splitter ca. 10 €. Der Quadro benötigt zudem eine 4-Pin Molex Stromversorgung.

    Ich muss den Kram noch einbauen! Aber da kannst du dich ja schon mal informieren. Ich denke am WE werde ich das Ding eingebaut haben.

    Im BIOS über die Fan-Steuerung lassen sich die Lüfter einfach nicht vernünftig regeln. Höchsten die RPM etwas drosseln. Ich kann nicht einstellen, dass sie z.B. erst ab 30 °C anfangen sollen zu laufen... traurig, dass wir da eine ganze industrielle Subkultur mitfinanzieren. Zudem sind ständig irgendwelche Adapter, Splitter und Verlängerungen nötig. Nervtötend!