Großes Gehäuse

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hey, ich suche ein richtig großes und gut konfigurierbares PC Gehäuse. Ich dachte eigentlich mein jetziges Cougar Panzer Max ist groß genug, aber wenn man CPU und GPU mit Wasserkühlung laufen lässt, merkt man erst mal das 2 Radiatoren enorm viel Platz brauchen. Ich hab es zwar hinbekommen, aber nicht so wie ich es gern gehabt hätte,


    Lian Li Odyssey X Big Tower --- Das ist jetzt mal einer den ich so gefunden habe, wobei hier auch nicht alles optimal ist (kein Kabelmanagement, keine Filter und keine Schlauchdurchführung).

  • Hallo Torti, ich weiß ja nicht was dein Budget ist. Aber hab mal 2 interessante Gehäuse rausgesucht ... vllt ist ja was dabei... ;)


    Corsair Obsidian 1000D Big-Tower, Tempered Glass - schwarz
    Gewaltiger Big-Tower für 2 Systeme, Mainboards bis E-ATX, umfangreicher WaKü-Support, 4x USB 3.0 & 2x USB 3.1 Typ C, inkl. Commander PRO Controller, 4x…
    www.caseking.de


    Corsair iCUE 7000X RGB Big-Tower, Tempered Glass - schwarz
    Geräumiger Big-Tower in Schwarz, für Mainboards bis E-ATX, Seitentür aus Tempered Glass, inkl. 4x 140-mm-Lüfter und Lighting Node CORE, Radiatoren bis 480 mm,…
    www.caseking.de
  • Ja leider @Nicro... Deswegen sagte ich ja weiß nicht wo sein Budged liegt...das LianLi liegt ja auch bei knapp 400€...

    Das Budged ist erst mal zweitrangig, da man das Gehäuse über viele Jahre und Upgrads hinweg weiter verwenden kann, ist das Geld hier meiner Meinung nach gut angelegt.

  • Corsair hat auf alle Fälle schon mal einiges was in Frage kommen würde im Angebot.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • Das ist eins der größten und Custom WaKü flexibelsten, dass ich kenne:

    The Tower 900
    Design Kollaboration von Thermaltake und Watermod France. Der Thermaltake "The Tower 900" TG E-ATX ist ein Gehäuse mit Tt LCS Unterstützung.
    de.thermaltake.com


    für Nicro in klein:

    The Tower 100 Mini Chassis
    Der Tower 100 ist ein vertikal gestaltetes Mini-ITX-Gehäuse mit Panoramablick. Es wird mit zwei vorinstallierten 120 mm Standardlüftern und drei gehärteten 4…
    de.thermaltake.com
  • Meine GeForce RTX 4090 erweist sich als Gehäusekiller... mein Antec Twelve Hundred ist zu klein... und zwar kollidiert die Grafikkarte mit den Festplattenkäfigen.


    Passt nur so notdürftig rein, wenn ich den Käfig etwas rausschiebe...


    Bin jetzt auch am überlegen, ob ich die Grafikkarte jetzt zurückschicke oder mir ein passendes Gehäuse kaufe... (wobei Mainboard muss wohl auch neu, weil Grafikkarte den PCIe x4 verdeckt, den ich für meine Capture Card brauche wegen PS5 und XSX :()


    Also danke ich schonmal für diesen Thread, da habe ich erstmal gleich was zum Stöbern um mir das im Laufe des Sonntags wohl zu überlegen.

  • Da gibt man einen Haufen Kohle für eine 4090 aus und hat dann Platzprobleme? Waren die Maße nicht bekannt? Dann kommen wohl Folgekosten auf dich zu ... Oder du vertickst die Karte für den 5-fachen Preis. :D

  • Doch die Maße waren mir bekannt. Hatte ja deswegen sogar noch die kleinste 4090 gekauft, die rund 3 cm kürzer ist als andere :D Aber ja, es mangelt da vor allem an Maße, die ich falsch notiert habe.

  • Nun ich denke um zukünftige Hardware unterzubringen wird man um ein großes Gehäuse nicht rings rum kommen. Du kannst die Karte zurück geben und die ganze Sache noch etwas verschieben oder du klärst das jetzt ;) . Netzteil ist groß genug? Mainboard kann mit der 4090 in voller Geschwindigkeit umgehn? Lauter so Fragen die man klären sollte... :S

  • Mein Gehäuse ist von 2010... dachte damals auch tatsächlich, ich sei für alles gerüstet, was da in Zukunft kommt, aber das es jetzt doch so arg kommt... ich wollte doch nur eine Grafikkarte einbauen. Wie die ganzen Jahrzehnte vorher :beaming_face_with_smiling_eyes:.


    Das Netzteil ist ähnlich alt.. wäre grundsätzlich aber entsprechend motorisiert mit 1000 W und den nötigen Ampere-Werten... aber ich befürchte da fehlen mir schlicht die Anschlüsse :rolleyes:. Hatte damit zugegeben wirklich nicht gerechnet. Da geisterten im Vorfeld nur Watt und Ampere-Zahlen herum, die ich locker erfüllt habe. Wäre auch bei einer Nicht-4090 ein Problem gewesen. Ganz sicher.


    Das Mainboard ist von 2019. Sollte noch aktuell sein... habe bei meinem Einbau aber festgestellt, dass die Grafikkarte den zweiten PCIe x16 Slot verdeckt, den ich für eine 4K Capture Card brauche. Aber mit einem neuen Gehäuse ist es vielleicht möglich sich da etwas vertikal ins Gehäuse zu stellen mit einem Riser-Kabel und einer Vertikalen Halterung. Dann könnte man zumindest das Mainboard behalten und bräuchte da "nur" noch das Geld für ein Gehäuse und Netzteil.

    Und da bin ich zumindest am überlegen, das Geld auch noch in die Hand zu nehmen.


    Denn niemand kann garantieren, das Grafikkarten in Zukunft wieder kleiner werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Deepstar ()

  • Es ging mir vor längerer Zeit auch so, damals wollte ich einfach nur eine 2070 nachrüsten. Das Gehäuse war zu klein und ich brauchte ein neues, also das jetztige Cougar Panzer Max gekauft. Was soll ich sagen, inzwischen bin ich bei CPU und Grafikkarte auf Wasserkühlung umgestiegen und bin schon wieder an die Grenze des machbaren gestoßen. Vor allem der Radiator der Graka braucht reichlich Platz und sitzt jetzt nicht optimal...

  • Mit Sicherheit werden die Grakas wieder kleiner. Die Größe hat, glaube ich, mit der Kühlung zu tun. Weil die sonst irre heißt werden. :face_with_thermometer:

    Die Technik wird sich da mit Sicherheit in den nächsten paar Jahren weiterentwickeln, denn so ist das eine Sackgasse. :face_with_monocle:

    Deepstar Ich weiß nicht, ob das heutzutage empfehlenswert ist, es hängt auch vom Standort des Rechners ab denke ich, aber kann man die Kiste nicht ohne Gehäuse betreiben. :/

    Dann haste im Winter auch eine Heizung, solange auch Strom da ist. :hugging_face: ;)

  • Netter Thread/wahrscheinlich schon wieder zu spät. Hier meine Meinung/Erfahrung.

    Ich hab auch lange gesucht und bin mit Thermaltake View 71 TG RGB Plus bisher sehr zufrieden. Komme von Lianli und Bequiet.

    Allerdings kam der Thermaltake View 71 2x defekt an, aufgrund der minderwertigen Qualität der Transportdienstleister in Deutschland!

    Kannst die GPU schön horizontal verbauen. Ich habe die Lüfter in größere getauscht.

    4 x Thermaltake Riing Quad 14 RGB Radiator Fan TT Premium 140 mm

    Einen hinten und drei vorne + einen hinten + 3 x Thermaltake Lumi RGB Plus Strip 3 Pack, LED-Streifen

    Der Tower lässt gut Luft (und somit Wärme) raus und hat viel Spielraum/Anschraubmöglichkeiten Hardware zu implementieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Heineken666 () aus folgendem Grund: Ergänzungen.