Mögt Ihr viele, wenige oder keine Features / Einstellungen in Spielen?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hab mir grad a bissal so die Steam Spiele durchgschaut und die Einstellungen etc.

    Bei manchen Spielen kriegst echt an Holler,wennst durch die Optionen / Features bei manchen Spielen durchschaust...des brauchst ja in 100 Jahren nie....oder ?

    Detaillierte Grafikoptionen sind ok für mich,solange sie nicht zu "kompliziert" werden (Wolfenstein Spiele z.B.)

    Genauso Gameplay relevante Optionen.


    Früher,für ein gutes Formel 1 Spiel (vorzugsweise die "älteren" Seasonen...) konnte ich nie genug Spiele Features / Fahrzeug Einstellungen etc. haben...j je mehr desto besser.


    Aber für mich könnte es etwas mit dem Alter zu tun haben.

    Ich erinnere mich, dass ich das erste Original „Die Sims“ mit allen Add-Ons gespielt habe.

    Ich hätte immer gerne mehr,mehr,mehr Features gehabt....Zubehör / Möbel und was weiss der Kuckuck.

    SimCity dasselbe...Gebäudetypen,Dekor,Pflanzen,Bäume usw....


    Heute hasse ich solche "mit Optionen / Features" vollgestopften Spiele,die überwältigen und "überrennen" mich... heutzutage is mir das alles einfach zu viel....


    .....und dann fehlt meistens genau die EINE Option,die mir wichtig wäre.....

  • PoooMukkel

    Hat den Titel des Themas von „Frage: Mögt Ihr viele,wenige oder keine Features / Einstellungen etc. in den Spielen ?“ zu „Mögt Ihr viele, wenige oder keine Features / Einstellungen in Spielen?“ geändert.
  • Gibt es zu viele Einstellmöglichkeiten, fühle ich mich manchmal leicht überfordert. Zu wenige Einstellungen sollten es aber auch nicht sein. Ich bin für ein gesundes Mittelmaß. :)

  • Optional finde ich immer gut. :) Auf gezwungene Features mag ich nicht.:nono:

    Ich mag es aber auch nicht, wenn man alles Mögliche einstellen kann und gar nicht weiß, wie sich das im Einzelnen auswirkt. ?(

    Also Standardoptionen wie "Geschwindigkeit, Angepasst, Qualität, höchste Qualität" finde ich gut, und daneben eben "erweitert", so wie man das von vielen Spielen her kennt. 8)

    Bei der Schwierigkeit sollte es auch immer die Möglichkeit geben, die bei Bedarf anzupassen.:this:

    Außerdem sollte die Steuerung auch konfigurierbar sein, das ist schon wichtig. :nerd:

  • Außerdem sollte die Steuerung auch konfigurierbar sein, das ist schon wichtig. :nerd:

    Boah eh..."feste unflexible vorgegebene Steuerung".....sowas geht gar nicht.....am Schlimmsten ist es innerhalb einer Spiele Serie,wenns beim 3.Teil plötzlich draufkommen,die Steuerung komplett zu "erneuern" und dann auch noch keine Alternativen geben....?

    Da is das Spiel schon fast "grennt" für mich....

  • Früher war das wichtiger für mich - als Jugendlicher und junger Erwachsener hatte ich kein Geld und meist eher alte Hardware und hab möglichst viel herumgeschraubt um neue Spiele auch gut lauffähig zu kriegen. Jetzt hab ich her aktuellere Hardware, wo ich da nicht viel drauf achen muss und einfach high bis ultra einstelle und gut ists. Nur bei FPS schau ich, relativ konstante 110-120 FPS hinzukriegen.


    Generell ist es oft sehr kleinteilig Schatten, Texture etc. - mit Antialiasing etc kann ich ja noch viel anfangen, aber wenn ich mir dann FXAA, SMAA, TSAA und x andere Settings auswählen muss und gefühlt nicht erkenne, was sich geändert hat, ist das sehr müsam. V.a. hab ich wenig Zeit und will einfach spielen, nicht mich durch drölfzig Settings wühlen und herumprobieren müssen.



    Bei Ingame Features hab ich eher lieber weniger und durchdachte, gefühlt wird zu oft zu viel gewollt und dann nicht sinnvoll umgesetzt.

    Gutes Beispiel Pillars of Eternity: das Seelen lesen. Man bekommt zu Statisten, die einfach nur rumstehen, die Lebensgeschichte als Textdump, ohne irgendeine Auswirkung auf das Spiel. Wenn man gern viel liest ok, aber sonst unnötig. Hätte man sich da auf weniger Personen, die dann z.B. Tipps zu Geheimnissen oder Eastereggs haben, hätt ichs mehr genutzt. So hab ichs irgendwann nicht mehr gelesen.

  • Früher war mir manuelles Speichern, und besonders Quicksave immens wichtig. :woozy_face:

    Heutzutage bevorzuge ich ein gut durchgestyltes Auto-Save. Das erhöht die Immersion immens. ;P

  • Früher war mir manuelles Speichern, und besonders Quicksave immens wichtig. :woozy_face:

    Heutzutage bevorzuge ich ein gut durchgestyltes Auto-Save. Das erhöht die Immersion immens. ;P

    Quicksave ist schon fein, auch wenn ich zum Speicherhorten neige (z.b. XCOM, Phoenix point jede Runde in 5 alternierenden Saves)


    Autosaves sind dann gut, wenn sie vor schwierigen Passagen sind - das Leveldesign muss einfach passen. Bei Dark Souls z.B. ist das beim Scorpiondämon (direkt nach dem Schmied) ok, aber oft - wie beim Taurusdämon, Havel, den Gargoyles, der Hydra, ...hat man lange Laufwege mit x Gegnern am Weg und das nervt dannn einfach zusätzlich, wenn das Spiel schon darauf aufbaut, jeden Boss zigmal probieren zu müssen

  • EIN Save - alles Andere sind Leute,die haben ihr Leben ned im Griff..... :D


    So ist das eben mit Entscheidungen,manchmal goldrichtig,manchmal richtig :shit: ...

    ABER wie im Leben,da muss man durch.

    Genau dass macht es ja so spannend beim Spielen.


    Alles andere...mööööö.....na dann gemma halt an Schritt zurück.

    Dank Cloudsave gibt´s ja das Thema "Speicherstand defekt" so gut wie nicht mehr. :thumbup:

  • Also das ist mir bei Steam bei sehr vielen Spielen noch nie passiert. nur bei the Evil within ist das File irgendwie korrumpiert und das war nicht mehr zu syncen. Aber war quasi der erste Save, da ist nix passiert - und das war vor ca 5 Jahren

  • Einen fremden Spielstand? Also wie wenn man Pokemon rot in den Gameboy packt und auf einmal heisst der Trainer Boris statt xyz nur weil man die falsche Kasette genommen hat? :D :D

  • Wie äussert sich sowas ? Woran merkst das ? 8|

    Habe CS genutzt, um Spielstände von meinem alten Rechner zu sichern. :smirking_face:

    In diesem Fall war es "Raji". Als ich das Spiel auf dem neuen Rechner weiterspielen wollte, war ich an einer anderen Stelle, als ich vorher gespeichert habe. Ich war WEITER als davor. Habe auch in Steamforen gelesen, dass das vorkommen kann. ?(

  • Na Oida.... 8|


    Sowas hab ich noch nie ghört.....

    Ich kenn nur Leute,die mit runtergeladenen Saves ihre regulären Steam Spielstände kaputtmachen..... :beaming_face_with_smiling_eyes: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • So ein Scheiß mach ich nicht. Vllt. war es Zufall oder einfach nur Pech. :pleading_face: K.A., habe das aber wirklich schon mehrfach gehört. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • Ich hab Leute gesehen die sich Gamer nennen oder Kurator, aber sich dann saves runter laden und, obwohl das Spiel nur 5 Minuten gespielt wurde schon alle Achievements haben. Und natürlich alle zur Gleichen Zeit. Das macht doch keinen Spass.