Die Glaubensfrage - Welches "Steuergerät" für PC Spiele ?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Früher auch gerne Joystick für Flugsimulatoren o.ä. :/

    Mein letzter USB-Joystick wird aber nicht mehr erkannt und mit Maus/Tastatur geht das meiste auch recht gut. :relieved_face:

  • Maus und Tastatur! :hundred_points:


    Beim Spielen mit dem Controller, z.B. FIFA an der PS4, verbiege und verknote ich mir immer die Finger. Ich schaffe es auch nicht, mir zu merken, welche Taste für welche Aktion benötigt wird. :D

  • bei mir sehr spielabhängig:


    FPS, Simulation und Strategie: mit Maus und Keyboard

    Platformer, Metroidvania, 3rdperson ohne oder mit wenig Fernkampf: Controller


    von Joysticks bin ich aber ganz abgekommen.

  • Bei dem Spiel, was ich im Moment spiele (Asterix XXL) ist M+T schon etwas anstrengend, da es einige Hüpf- und Laufpassagen hat und man die Kamera ständig nachdrehen muss. Es geht aber. :smirking_face:

    Was mich oft IMMENS aufregt, sind fehlende Tastaturübersichten. Also F1=Tastaturbelegung. :face_with_steam_from_nose:

    Ich HASSE es IMMENS, wenn ich dafür EXTRA in Foren oder Let's Plays rumsuchen muss. :search: :rolleyes:

  • Auch passend zum Thema "zuviele Features"..


    Ich kann mir heute nicht mehr vorstellen,z.b. STAR TREK Academy zu spielen...OIDA..so viele Tasten / Kombinationen !!

    Auch wenn´s a Schablone dafür gibt...wie soll man heute sowas spielen ? :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Meistens Maus und Tatstatur.

    Gibt aber auch Spiele, bei denen ich dann zum Gamepad bzw. Joystick greifen. Allerdings mein geliebtes Need for Speed Porsche nur mit Lenkrad!

  • Tastatur und Maus für alle reinen Shooter, Managementspiele, Aufbauspiele und sonstige Titel, die für klassische PC-Steuerung ausgelegt sind.

    Controller sind für mich ein Must-have für alle Plattformer, Rennspiele, Action-Adventures, 3D-RPGs und generell Open-World-Spiele.


    Nur selten weiche ich von dieser Verteilung ab, so z. B. beim Action-RPG Witcher 3, mit dessen Controller-Steuerung ich einfach nicht warm geworden bin.

  • Tastatur und Maus für alle reinen Shooter, Managementspiele, Aufbauspiele und sonstige Titel, die für klassische PC-Steuerung ausgelegt sind.

    Controller sind für mich ein Must-have für alle Plattformer, Rennspiele, Action-Adventures, 3D-RPGs und generell Open-World-Spiele.


    Nur selten weiche ich von dieser Verteilung ab, so z. B. beim Action-RPG Witcher 3, mit dessen Controller-Steuerung ich einfach nicht warm geworden bin.

    Genau so sieht es bei mir aus. Wobei ich The Witcher 3 problemlos mit Gamepad spielen konnte.

  • Ich mag auch nur Tastatur und Maus!

    Ganz selten und auch nur für alte Sachen wie X-Wing, Wing Commander das ich mal meinen alten Top Gun Thrustmaster Joystick raus hole (mit USB Adapter), oder mal zum Pad greife (da auch nur bei reinen Rennspielen). :)

    Einmal editiert, zuletzt von Amboss76 ()

  • Bissel merkwürdig bei mir: Eigentlich als Old Skooler natürlich Maus+Tastatur aber seit einigen Jahren spiele ich manche Games "gemischt". z.B GTA5 mit dem XBOX Controller beim Fahren und Maus+Tastatur beim Massakrieren. Ich spiele allerdings auch nicht mehr soo viel wie früher. Desperados und Shadow Tactics natürlich nur mit Maus und Tastatur- frag mich immer... wie man sowas mit nem Controller hinbekommen kann 8|


    Ich würde echt gerne wieder etwas mit dem D-Pad spielen. So Jump and Run z.B. aber 1. ist das D-Pad vom XBOX Controller beschissen und 2. Haben viele Studios echt selbst bei diesem Genre auch die Analogsticks umgeschwenkt 8| z.B. Owlboy.. wie soll man sowas mit Analogsticks spielen können?

    Daher bin ich bei sowas immernoch Retro unterwegs- mit Gameboy, Game Gear und Lynx :hugging_face: