386er DX-40 RAM Test, welches Programm?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Nein, warum sollte ich?

    STRG+G musste man drücken.

    und im Intro STRG+L zum laden des Lvl's.

    Ich habe mich früher/damals wie auch immer, mich tatsächlich nicht so viel mit dem Spiel befasst.

  • Nein, warum sollte ich?


    STRG+G musste man drücken.

    und im Intro STRG+L zum laden des Lvl's.

    Ich habe mich früher/damals wie auch immer, mich tatsächlich nicht so viel mit dem Spiel befasst.

    Oh mann. Und ich hatte immer versucht, das Spiel in einem Rutsch durchzuspielen.

  • Die eine Stunde in Echtzeit, die man für die Rettung der Prinzessin Zeit hat, schafft man auch locker in einem Rutsch! Prince 1 war doch sehr leicht.

    Der zweite Teil war dagegen die Hölle! Ohne Cheats fast nicht zu packen, vor allem der Endgegner ist hart. X(

  • Oh mann. Und ich hatte immer versucht, das Spiel in einem Rutsch durchzuspielen.

    Naja ich habe es wie gesagt auch erst letzte Woche herausgefunden.

    Man hat aber nur einen Speicherpunkt, will man den anderen behalten, musste man ihn umbenennen oder von der diskette woanders hinkopieren.

    Desweiteren wenn man ein LVL wieder läd, dann musste man einen bestimmten Trank trinken wo der jeweilige Buchstaben zu sehen ist.

    Hier mal ein Bsp.

    Die eine Stunde in Echtzeit, die man für die Rettung der Prinzessin Zeit hat, schafft man auch locker in einem Rutsch! Prince 1 war doch sehr leicht.

    Der zweite Teil war dagegen die Hölle! Ohne Cheats fast nicht zu packen, vor allem der Endgegner ist hart. X(

    Versuche ich ja mal zu schaffen, muss aber dafür erstmal die LvL alle kennen.

    Bin bei LvL 9 und habe noch 24min, schaffe ich glaube ich so nicht mehr.

    Teil 2 fande ich am Anfang ganz cool wo man noch draußen auf den Dächern war, habe ich aber auch wirklich nie weit gespielt.

  • So habe nun mal eine Bootdiskette erstellt, ging nun mit dem Win98 Rechner.

    Vorher natürlich formatiert und mit Scandisk laufen lassen, alles top soweit.

    Externes Floppy hat wohl ne Macke (wie auch schon vermutet) zickte schon länger bei anderen Disketten auch rum die angeblich nicht gelesen werden konnten.

    Aber auf dem 386er 95 & 98er ohne Probleme.

    Problem ist jetzt nur, wenn ich in dem Bootmenü bin, macht der Rechner nen neustart.

    Ich wähle 1 aus, Floppy läd kurz dann noch, dann kommt nen blaues Bild ganz kurz "ohne Fehlermeldung" und dann gibts nen neustart!

  • Problem ist jetzt nur, wenn ich in dem Bootmenü bin, macht der Rechner nen neustart.

    Ich wähle 1 aus, Floppy läd kurz dann noch, dann kommt nen blaues Bild ganz kurz "ohne Fehlermeldung" und dann gibts nen neustart!

    Das liegt wahrscheinlich an deiner Memtest Version !

    Ab Version 4.20 brauchst du eine PENTIUM CPU.

    Hab dir mal ältere Versionen anghängt.Viel Glück.?

  • Hab dir mal ältere Versionen anghängt.Viel Glück.?

    Vielen dank dir Alex, werde ich gleich mal testen und dir dann bescheid geben obs geklappt hat.

    Habe gestern noch eine andere Sharewareversion gefunden, damit scheint das auch zu klappen, ist aber Shareware und das gefällt mir schon nicht ;)

  • Vielen Dank an dieser Stelle dann noch mal an Leon1970 :thumbup:

    Hat mit der Verison funktioniert, eine konnte ich nicht entpacken die ist PW geschützt ^^

    Chipset usw. wird nicht erkannt, aber ist glaube ich auch nicht so wichtig...

  • Eventuell schon, da er laut deinen Bild den Cache nicht erkennt. Der Cache kann den RAM-Test beeinflussen, vermutlich sollte er vom Testprogramm vor dem Test deaktiviert werden, wenn es dazu in der Lage ist. Bin aber kein Fachmann, was RAM-Test auf den PC betrifft.

  • Dann warten wir mal ab was Leon dazu sagt!

    Ich lasse das so erstmal durchlaufen.

    Das komische ist, dass auf der Disk gar nichts angezeigt wird (also als sei die Diskette leer)

    Finde ich schon sehr merkwürdig, habe die Bootdiskette mit dieser .bat Datei erstellt, die in dem Memtestordner war :/

  • Steht doch auch so in der Batchdatei:

  • Habe mir das ehrlich gesagt nicht durchgelesen.

    Naja wie dem auch sei, 1x ist schon durch.

    Mir wurde mal gesagt mehr als 3x braucht das nicht laufen lassen, sehr unwarscheinlich das noch was gefunden wird...

  • Die Frage ist natürlich jetzt, bringt mir dieser Test so überhaupt was?

    Ist schon beim 3. Durchgang!

    Müssen denn der Cache und Chipset korrekt angezeigt werden?

    Weil wie gesagt, so funktioniert ja der Test :relieved_face:

  • Abstürze habe ich ja keine, ich musste nur den RAM tauschen weil ich schon mal so einen komischen Fehler hatte.

    Wollte nur testen, ob der RAM der mir geschickt worden ist, auch 100% ok ist!

    Dune 2 und Alone in the Dark 1, TIM etc. laufen ohne Probleme.

    Alone in the Dark 2 stürzt aber beim Intro ab, immer an derselben Stelle.

    Überspringt man das Intro, kann man zocken, aber das bleibt dann auch irgendwann stehen und man hört nur noch Musik.

  • Zitat

    Alone in the Dark 2 stürzt aber beim Intro ab, immer an derselben Stelle.

    Überspringt man das Intro, kann man zocken, aber das bleibt dann auch irgendwann stehen und man hört nur noch Musik.

    Das dürfte bei dem Teil aber "normal" sein,auch mit DOSBox gibts immer wieder Leute die das haben.....

    2 MB total

    572 KB free

    256 KB EMS (Expanded Memory Specification)

    Hast eh nehm ich an. :)

    Hmm......Windows 3.1 wird gegenüber MS DOS empfohlen...

  • Probiere grade überigens weiter die RAM-Test-Versionen.

    4.0, 3.3 & 2.11 gehen nicht.

    Selbst die 2.11 version erkennt alles von meinem Win98 Rechner, haste da eine idee?

    Und jetzt muss ich natürlich nochmal fragen, ist das zwingend wichtig? :saint:

    EMS ist an, steht sogar wenn Dune 2 gestartet wird.

    Kleiner Nachtrag:

    Ich habe sogar 8MB verbaut!

    Wieso ist denn 3.11 zwingend notwenig, dachte das sei nur eine verbesserte DOSoberfläche 8|