386er DX-40 RAM Test, welches Programm?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne nun endlich mal meinen RAM vom 386er testen.

    Die Frage ist nur, welches halbwegs gescheite Progamm nimmt man dafür am besten?

    Da gibts doch bestimmt ein paar Programme die man auf Diskette laden und dann im DOS ausführen kann, oder?

  • danke dir, werde ich doch gleich mal testen!

    habe die img datei mal runtergeladen, was passiert mit der?

    einfach nur auf diskette schieben bringt doch wohl nichts.

    in der readme steht was von einem programm womit man die bootdiskette erstellen muss, ist das korrekt?


    wenn ja, welches nehme ich denn davon? :woozy_face: https://www.winimage.com/download.htm

  • wollte ich ja erst, aber der komische ebay verkäufer hat mir nach auktionsende geschrieben "sry der rechner funktioniert doch nicht" (war dem wohl nicht genug kohle was bei den geboten bei rum kam)


    habe dann paar tage später den DX-40 von Highscreen VOBIS gefunden ;)


    Also ich wollte nun das image dann mal auf die diskette schreiben, aber der haut da jetzt schon das 2. mal so fehler raus.

    die diskette ist "neu" und habe die vorhin bei scandisk überprüft, alles ok, ursache für diesen fehler?


    och gott mit monochrombildschirm :S

    der rechner wurde aber etwas überholt, neue BIOS batterie wurde mir z.b. dort neu verlötet, die andere war schon am auslaufen.


  • Ich habe hier auch noch einen Tandom 386er 25Mhz Turbo mit 15" Monochrom Bildschirm im Schrank stehen. :)


    Was da bei Ebay oft an Leuten rumdackelt... naja !!! :face_with_monocle:

  • Denke mal Memtest86 über Bootdiskette wäre die beste Möglichkeit den Arbeitsspeicher zu testen.

    Wenn ich mich ein paar Jährchen zurückerinnere, als ich noch einen 486er unter dem Tisch stehen hatte, habe ich Memtest86 auch gern genutzt, um den RAM zu testen. Das ging damals tatsächlich über Boot-Diskette. :)

  • ich habe meinen beitrag oben mal bei #6 editiert.

    hat da jemand eine idee was das sein kann?

    habe jetzt schon mehrere disketten probiert, die laut DOS scandisk vom 386er fehlerfrei sind :face_with_monocle:

  • Verschleiß !!! ;)


    Disketten wie Magnetbänder sind nicht für die Ewigkeit bestimmt.


    Ich habe die Tage meine ganze Commodore Amiga 500 Spielesammlung entsorgen dürfen !!! :(

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i ()

  • alsob, ich glaube eher das externe floppy laufwerk hat ne macke.

    bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig, als es morgen auf meinem 98 oder 95 rechner zu probieren :/


    Commodore bzw. 5,25" Disketten sind weniger anfällig, weil dort deutlich weniger Daten drauf gespeichert werden können.

    bei mir laufen die alle noch ohne probleme.

    hast du die ernsthaft schon weggeschmissen?

  • Verbatim und BASF überwiegend. Der Versuch, die Software + Spiele darauf zu laden, scheiterte. Und das, obwohl sie dunkel, staubrei und ohne Feuchtigkeit eingelagert waren. Es sind beim Amiga 500 3,5 " Floppys !!! ;)


    Diskette – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    70 % sind noch da, aber Monkey Island, Zac McKrakken, Maniac Manson, Turrican, Double Dragon II+III gehören zu den 30 %, die nicht mehr liefen !!! ;( ;( ;(

  • Ach sry, habe Commodore direkt mit dem C64 in verbindung gebracht :relieved_face:

    ich würde aber mal testweise andere Floppys probieren oder ggf. mein reinigen.

    Habe ich letztens erst noch gemacht und dadurch liefen einige Games wieder beim C64.

    Hier nur mal anbei paar Fotos, falls es dich interessiert ;)


  • "... falls es Dich interessiert"


    Hallo?? Klopf, Klopf !!! :nerd:

    Ich kann Dir mind. 2 Dutzend Leute (wenn nicht sogar mehr) hier nennen, die das interessiert.

    Compiware weiß sogar, wie der erste Apple ausgesehen hat: Nämlich, als er noch nicht angebissen war !!! :D ;)


    Danke für die tollen Bilder !!! :* :thumbup:

  • Ach habe ich doch nur so gesagt :D

    Ich weiß schon, dass hier ein paar Leutchen gibt ;)


    Apple kommt mir nicht ins Haus, aber ich weiß was du meinst...


    Ich glaube ich werde morgen mal einen extra Thread erstellen dazu (hoffentlich muss der dann nicht wieder von Cheffe verschoben werden) :saint:

    habe noch mal ein Foto angehangen #14


    Finde es auch echt krass, dass die alten Sachen alle noch so gut funktionieren.

  • Naja, allein durch den Begriff "386er" hat sich direkt wieder ein Retro-Portal geöffnet. Als Kenner liest man es nicht, sondern saugt es sofort auf. Da jucken die Augen, da schlackern die Ohren und was der Mund nicht erzählt, müssen in Windeseile die Finger auf der Tastatur übenehmen !!! :D


    Beim C64 hatte man an Obsoleszenz bestimmt nicht gedacht. Das "Teil" war Wertarbeit, die heutzutage so gar nicht mehr zählt.


    Ich kam mal ganz leicht an einen Atari 800 XL ran, den Du in seiner Klasse mit einem Commodore C64 vergleichen kannst, allerdings ausschließlich mit Datasetten-Laufwerk.


    Nachbar: "Den kannste haben. Der ist kaputt !!!"


    Ich: "Was denn ???"


    Nachbar: "Wenn man den anmacht, dann ist da nur ein blauer Bildschirm und so ein weißes, kleines Ding, das da blinkt aber es tut sich nichts !!!"


    Ich:

    Code
    10 INPUT "Welches Spiel wollen Sie starten (1 oder 2)? ";A$
    20 A = VAL(A$)
    30 IF A<1 OR A>2 THEN RUN: REM Falsche Auswahl dann Neustart 40 IF A=1 THEN RUN 10000: REM Startzeile des 1. Spiels
    50 IF A=2 THEN RUN 20000: REM Startzeile des 2. Spiels
    60 END
    10000 PRINT "Sie haben Spiel 1 gestartet": END
    20000 PRINT "Sie haben Spiel 2 gestartet": END

    ^^

  • Gut zu wissen, dann kommt jetzt vllt. mal öfter was über meinen 386er ;)

    Alleine morgen der RAMcheck, ich musste da nämlich mal neuen einbauen weil da irgend ein theater war.

    Heute habe ich sogar noch Dune 2 und Prince of Persia darauf gezockt, schön mit Soundblaster.

    Die Soundkarte habe ich noch aus meinem 486er retten können :relieved_face:


    Ist das mit deinem Nachbar wirklich so passiert, dass er dachte er sei kaputt? ^^

  • Wenn Nachbarn keine Computer mögen/mochten/sich nicht ausgiebig dafür interessieren, dann passiert das wirklich so !!! ;)


    Prince of Persia... KLONG, GNAAATSCH >> Aus einem Prinz mach zwei !!! :D

  • Dann selber schuld, ist ja wie mit den Leuten die kein Handy haben möchten auch so.

    Prince, so ein geiles game. Halt nur mega schwer, habe gestern erstmal rausgefunden, dass man da sogar speichern konnte :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Morgen werde ich dann wohl mal meinen 386er vorstellen inklu. org. Games :saint: