Mein 386er DX-40 Vorstellung

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Könnte sogar sinn machen, immerhin steckt er ja auf der Controllerkarte.

    Man kann es doch bestimmt testen, wenn ich das Kabel rumdrehe leuchtet die LED dann nicht mehr?

    Oder wäre das egal wierum der steckt? :)

  • Einfach abziehen und schauen ob sie aus bleibt. Bei LEDs ist die Polarität wichtig, also nicht verkehrt stecken! (Geht nicht kaputt, muss aber nicht sein)

  • Da muss ich mich als Retro Fan auch zu Wort melden. Cooles Projekt, Daumen hoch. Ich hatte mich damals für den Amiga entschieden und habe langezeit neidig auf die Doom und Wolfenstein 3D Spieler geschaut. Die Preise damals von 3000 DM konnte ich mir als Schüler nicht leisten. Ich bin dann zu Pentium II Zeiten erst in das PC Geschäft eingestiegen und habe mich heutzutage für einen PIII 1 GHz auf einer Windows 98 Plattform entschieden. Ich will ehrlich sein das die alten DOS Titel mich nicht zu 100% überzeugen das ich sagen würde das brauche ich auch. Da genieße ich lieber Titel wie Unreal oder Sports Car GT unter Windows 98.

    Trotzdem fetter Daumen nach oben. Möge die Technik lange halten.

    Fedo.

  • Einfach abziehen und schauen ob sie aus bleibt. Bei LEDs ist die Polarität wichtig, also nicht verkehrt stecken! (Geht nicht kaputt, muss aber nicht sein)

    Teste ich gleich mal, rein interessehalber.

    Erstmal ist noch der RAMtest fällig, dass hat ja gestern mit der Bootdiskette nicht hingehauen.

    Leon hat mir gestern noch mal was angehangen, was ich natürlich auch gleich nochmal testen werde.

    Hatte irgendwie ein RAMproblem gehabt, musste daher komplett "neuen" verbauen da ich ja nichts zum testen parat hatte...

    Trotzdem fetter Daumen nach oben. Möge die Technik lange halten.

    Fedo.

    Danke dir für deine netten Worte :hugging_face:

    Habe ihn schon seit 3 Jahren und er läuft einfach ohne Probleme, bis auf das mit dem RAM war nichts an der Kiste zu bemängeln.

    Achso doch, als ich ihn bekommen habe, musste ich erstmal fix die HDD wechseln :D

    War mir sogar recht, konnte dann meine von meinem 486er damals einbauen (1 von 2 Bautteilen die ich noch retten konnte)

    Ach unter DOS gibts echt coole Spiele.

    Habe auch noch nen Win95, 98 und nen XP Rechner.

    Vllt. stelle ich die auch noch mal vor (natürlich nur wenn gewünscht)

    Wobei ich sagen muss, dass in dem 98er von mir eine echte Rarität steckt, ist vom Preis (zumindest laut Ebay deutlich gestiegen) :saint:

  • Es ist leider technisch betrachtet oftmals nicht einfach so ein Projekt umzusetzen. Ein Amiga mit VGA Anschluss benötigt einen Monitor der 15 KHz unterstützt. Dies wird heutzutage von den meisten TFT Monitoren nicht unterstützt. Also bist du dann gezwungen dir einen entsprechendes Gerät zu kaufen. Auch musst du für alles erstmal Platz haben und die Frau muss dies auch mitmachen das überall PC Kisten rumstehen. ^^

    Meinen Windows 98 PC hatte ich für 25 Euro vor 2 Jahren über Kleinanzeigen persönlich abgeholt. DVD LW war defekt, Netzteil war defekt. Habe den dann komplett Generalüberholt und aufgerüstet. Gigabyte Mainboard mit PIII 1GHz, 512 MB SD Ram, Radeon 9600 XT, 80 GB HDD neue Laufwerke und Netzteil.

    Ich gebe dir Recht, klar gab es gute DOS Titel. (Syndicate)

    Etwas tendiere ich zu dem Amiga 500 mini, für um die 100 Euro kannst du mit moderner Technik und Anschlüssen (HDMI) alte Titel spielen. Klar das ist nicht das gleiche einen echten Retro PC zu haben, aber die Preise die teilweise aufgerufen werden sind schon heftig.

    Wünsche einen entspannten Zocker Nachmittag mit den Titeln der guten alten Zeit.

  • hmm selbst mein C64 kann ich mit meinem alten 17" TFT betreiben :)

    OK, nett aber mein 98er hat mehr bums unter der haube, außer die 700E CPU ist deiner unterlegen.

    Gibt noch ganz andere Titel wie DOOM2, Dune2, Alone in the Dark 1-3 usw. :hugging_face:

    Von diesen Nachbauten halte ich gar nichts, aber das muss ja jeder selber wissen.

    Wie gut das ich 90m² für mich alleine habe und sogar nen eigenes Retrozimmer dafür eingerichtet habe :saint:

  • Meine älteste Kiste die hier noch funktionstüchtig herumsteht ist ein Pentium 1 (133 Mhz), mit nem 17 Zoll CRT Monitor und sogar einer Diamond Monster Voodoo 1. Aber nur um mal was altes zu spielen würde ich den jetzt nicht unbedingt anwerfen. ^^

    Ne, da bin zu bequem und zocke lieber über DosBox und diverse Emulatoren. Da kann man auch die Grafik etwas aufhübschen so das es auf den riesigen Monitoren von heute nicht zu pixelig aussieht.

    Und Doom zocke ich eh nur noch gemoddet (Brutal Doom)! Das würde ich heute in 320x240 Auflösung und ohne Maus nicht mehr anfassen wollen. ?(

    Aber ansonsten spiele ich immer wieder gerne mal die alten Dos Klassiker wie z. B. AitD, Wolfenstein, Crusader 1&2 und auch die ganzen geilen LucasArts Adventures. :hugging_face:

    Ist schon nicht schlecht wenn man Platz für seine Hobbys hat. :thumbup:

  • Eben!

    Also dann dürft ich ja gespannt sein, wenn ich Freitag meinen 98er vorstelle, auch was sehr edeles verbaut...

    möchte nicht zuviel verraten :saint:

    Also ich sage ja immer, Grafik ist egal... das Game muss spaß machen.

    Ich sehe es doch immer an den neuen Spielen, echt nur noch müll was produziert wird.

    Schnell raus mit dem Kram und Kohle kassieren.

    Doom2 finde ich, ist aber ohne Maus super spielbar :thumbup:

  • Treiber gibts genug im internet!

    Ich habe sogar ein paar Mainboards und SLOT1 CPUs noch übrig :relieved_face:

    NT's sogar auch, aber die würde ich vorher erst testen...

    Achso, RAM natürlich auch ;)

  • Das einzig doofe daran ist, die CPU ist fest verlötet.

    Der bräuchte noch so 10-20MHz mehr ;)

    Ach das mit dem Einheitenlimit braucht man nicht, zumindest ich nicht.

    Ich farme dem erstmal alle seine Credits weg und dann kann der nichts mehr bauen ^^