Mein 386er DX-40 Vorstellung

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Das geht aber selbst mit den Harkonnen nicht!

    Der geht dir dann die ganze Zeit später nur noch auf den Sack und Müllt dich mit kleinen Einheiten zu.

    Glaub mir, ich habe es letzte Woche erst durchgespielt ;)

    Wenn du seinen Palast platt gemacht hast und da stehen Einheiten von dir, kann der sein Gebäude und Raketentürme einfach dort drauf setzen.

  • Da die Ressourcen im Spiel endlich sind produziert die dann nicht mehr viel. Ich habe sie dann Stück für Stück zerlegt, mit nur minimaler Gegenwehr. :/

  • So hier muss sich die "Biene" wieder einschalten :relieved_face:

    Tastatur ist immer noch auf englisch, trotzdem deinem Eintrag den ich machen sollte! (hat sich ein Fehler ggf. eingeschlichen)?

    Die Frage ist, warum er das überhaupt umgestellt hat, nur weil ich den Rechner für die Vorstellung auseinandergenommen habe?

  • Ja, stimmt, das geht so nicht, war mein Fehler. Die Autoexec.bat, von der ich kopiert habe, stammt von einen Win98-Rechner, wo die keyboard.sys dort liegt. Aber bei dir ist es ja eine DOS-Installation. Schaue mal nach, wo du die Datei keyboard.sys findest, ich denke C:\DOS\keyboard.sys.

    Dann einfach den Pfad anpassen.

  • So, da das Basteln erstmal flach fällt, lassen mir 2 Sachen keine Ruhe, aber ich denke doch ihr habt da bestimmt eine Antwort parat :)

    Mir war mal grade irgendwie danach, meinen 486er von früher mal zu googlen, bin auch fündig geworden.

    Hatte damals den 486er-DX40 im Colanigehäuse, aber Eltern haben natürlich früher einfach alles entsorgt :pleading_face:

    Hatte aber kein 5,25" Floppy, aber dafür ein Quad speed CD-ROM Laufwerk :hugging_face:

    Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

    1. Wieso ist mein 386er DX-40 langsamer als der 486er DX-40? DOOM2 und NASCAR1 z.b. kann ich am 386er nicht in "guter" Quali. spielen!

    2. Kann ich diesen COProzessor eigentlich irgendwo in Spielen mit einbinden, so dass dort etwas mehr Leistung mit dazu kommt?

  • zu 1.

    Du darfst nicht nur die Taktfrequenz des Prozessors berücksichtigen, es kommt auch noch auf andere Faktoren an, z.B. Takt und Technologie des Speichers.

    zu 2.

    Der Coprozessor ist für floating point (Gleitkomma-) Berechnungen da. Die alten Spiele von damals verwenden wahrscheinlich nur Integrer- (Ganzzahl-) Arithmetik. Der Coprozessor bringt dir dafür nichts.


    Edit:

    Auch die Prozessoren unterscheiden sich:

    Zitat

    Wesentliche Änderungen gegenüber dem Vorgänger i386 waren der verbesserte innere Aufbau (viele Befehle brauchten weniger Taktzyklen), der integrierte (L1-)Cache, der schnellere Speicherzugriff und die integrierte Gleitkomma-Recheneinheit, die bei späteren SX-Versionen nicht genutzt werden konnte. Ein mit 33 MHz getakteter 486er war damit bei Integerberechnungen etwa 33 % schneller als ein gleichgetakteter 386er. Bei Gleitkommaberechnungen, die die FPU nutzten, änderte sich der Vorteil noch einmal deutlich, sofern im 386er kein 387 Co-Prozessor verbaut war

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_i486

    Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee (10. Oktober 2022 um 20:11)

  • War denn nicht früher die CPU Geschwindigkeit das Wichtigste? Lief doch meist fast alles über die CPU ab, oder nicht?

    Zumindest wurde mir das früher mal gesagt.

    Wieviel RAM der früher verbaut hatte weiß ich gar nicht mehr, er hatte aber auf jedenfall mehrere RAM module drin, 4x 1MB gab es sowas?

    Da er ja ein Fertig-Rechner von VOBIS war, denke ich es werden wohl nur die Standartkomponenten verbaut gewesen sein.

    Er wurde auch meine ich nie aufgerüstet. Weiß nur noch, dass dort eine Soundkarte verbaut war (die nun in meinem 386er noch Platz gefunden hat!

    Ist alles immerhin 23 Jahre her und da hatte ich ja noch weniger Ahnung :S

    Mein 386er hat ja 8MB, ich glaube das ist sogar Vollbestückung, mehr kann das Jaguar V Mainboard nicht verwalten.

    Könnte man das denn nicht irgendwie herausfinden welche Taktung der RAM hatte? Habe nämlich ein Video dazu gefunden wo das Mainboard beschrieben wird.

    Dann könnte man es doch sogesehen mit dem Jaguar V vergleichen, oder nicht?

    Also kurz gesagt, wenn der COProzessor genutzt werden kann, dann schaltet er sich bei diversen Programmen einfach mit dazu?

    Spiele werden wohl kaum damit verwendet, habe ich aber irgendwie schon befürchtet.

    ich glaube diese CPU hier war dort früher verbaut, also keine fest verlötete!

  • Nein, der CPU-Takt war noch nie alleine entscheidend. Der Prozessor kann, solange er nur auf interne Register und Rechenwerk zugreifen muss, es genau mit diesen Takt machen. Sobald der aber Daten von "außen" lesen oder schreiben muss, wird er eingebremst auf den Takt der Speicher bzw. Peripherie.

    Es gibt spezielle Maschinensprache-Befehle für die floation Point-Berechnung. Jetzt gibt es verschieden Möglichkeiten, wie die CPU bei einen solchen Befehl reagiert (vereinfacht dargestellt):

    CPU mit FPU (Coprozessor)

    Der Befehl wird an die FPU weitergegeben und dort ausgeführt.

    CPU ohne FPU

    In der CPU wird eine Exception ausgelöst. Im Exception-Handler kann das Betriebssystem entscheiden, was zu machen ist. Hat es einen floating Point-Emulator (Programm-Code, mit dem die floating Point-Berechnung auf den Integer-Rechenwerk der CPU nachgebildet wird) mit dabei , wird der Befehl dort emuliert, das Programm wird richtig funktionieren, aber mehr Zeit brauchen, als mit FPU.

    Hat das Betriebssystem keinen Emulator dabei, kann es das Programm eigentlich nur noch mit einer Fehlermeldung beenden.

  • Hmm nun gut, dann wurde ich wohl damals falsch informiert :thumbup:

    Und die Grafikkarte hat wenig einfluss auf die Games früher, würde es Sinn machen ggf. noch aufzurüsten und paar mehr FPS rauszukinzeln?

    Frage nur weil ich glaube das könnte doch noch mal interessant sein.

    Verbaut im 386er ist ja eine TzengLaps ET4000AX. Gab es eigentlich zu der Zeit etwas besseres, auch hier wurde mir gesagt das sei die Beste Graka. gewesen :nerd:

  • TzengLaps ET4000AX

    Ja die war sehr verbreitet und war für den 386er DER Grafik"beschleuniger".

    Für DOS Spiele erste Wahl z.B die DIAMOND SpeedSTAR VGA (ISA)

    Für den VESA Local BUS:

    - Hercules VL Dynamite

    - MiroCrystal 16Si

    SPEA Grafikkarten waren auch für CAD Bereich gedacht und für den VESA Local BUS aber auch schon für den PCI Steckplatz konzipiert.

    Aber die eher schon für den 486er gedacht.....

    Eine der (Spiele) Highlights war die SPEA V7 Mirage (P-64)

  • Ja die war sehr verbreitet und war für den 386er DER Grafik"beschleuniger".

    Für DOS Spiele erste Wahl z.B die DIAMOND SpeedSTAR VGA (ISA)

    Ui! Dann wirds ja nun interessant... Also könnte ich mit der Grafikkarte noch etwas mehr Leistung rauskitzeln, habe ich das richtig verstanden? ;)

    Also bei DOOM2 ruckelt das allgemein schon im 1.LVL (auch wenn sich dort wenig abspielt) bei NASCAR1 ist es so, dass es ruckelt wenn ich viele Details dazuschalte und immerhin fahren ja auch 42 Autos mit.

    Hier hat Ebay gleich mehrere zur Auswahl, die Frage ist nur welche nehmen wir da?

    Die unterscheiden sich ja auch deutlich vom Preis her!


    Diamond SpeedStar Pro SE PCI Grafikkarte (Cirrus Logic CL-GD5430, 2MB, 1994) | eBay
    Entdecken Sie Diamond SpeedStar Pro SE PCI Grafikkarte (Cirrus Logic CL-GD5430, 2MB, 1994) in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de
    Diamond Speedstar Pro VLB Grafikkarte (Cirrus Logic CL-GD5428, 1MB, 1993) | eBay
    Entdecken Sie Diamond Speedstar Pro VLB Grafikkarte (Cirrus Logic CL-GD5428, 1MB, 1993) in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de
    DIAMOND COMPUTER SPEESTAR VGA 16BIT 1MB ISA RETRO GRAFIKKARTE | eBay
    Entdecken Sie DIAMOND COMPUTER SPEESTAR VGA 16BIT 1MB ISA RETRO GRAFIKKARTE in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de
  • Da deine vorhandene Grafikkarte ja schon einen Tseng Labs 4000 AX Chip hat,wird dir die Diamond Version ned soo viel bringen.

    40 Euro für möglicherweise ein paar Frames ?

    Die Diamond Speedstar Pro würde sicher was bringen,aber 100 Euro ?!?!?

    PCI Grafikkarte fällt leider weg bei dir,hat das Mainboard leider nicht...

  • Ja das mit PCI ist klar, habe doch nur ISA!

    Diamond Speedstar VLB Pro 1 MB Vesa Lokaler Bus Cirrus Logic CL-5428 | eBay
    Entdecken Sie Diamond Speedstar VLB Pro 1 MB Vesa Lokaler Bus Cirrus Logic CL-5428 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Die wäre doch noch mal so einen Gedanken wert :relieved_face: (ist sogar günstiger)

    Dann würde ja ggf. auch Alone 2-3 gescheit laufen...

  • Dumm ist nur die Karte kommt aus Polen, ähm ja ^^

    Ich warte aber erstmal noch ab, vllt. finde ich mal die Tage nen Schnapper!

    Ja ich weiß doch, schade das man dort die CPU nicht tauschen kann...