Mein Win95 Rechner Vorstellung

  • Ja, da stören jetzt eventuell die Einstellungen für den EMS, die wir für Aitd 2 brauchen. Ich kann die anbieten, dass wir das Startmenü erweitern, dass du die Auswahl aus mehreren DOS-Konfigurationen hast.

    z.B. so:

    1. WINDOWS

    2. DOS mit EMS

    3. DOS mit XMS

    4. DOS ohne Speichertreiber

    So ungefähr habe ich das bei mir gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee (13. Oktober 2022 um 18:13)

  • Jo dann müssen wir das wohl so machen, wenns für dich/uns nicht so aufwendig ist.

    Verstehe nur nicht warum wir das alles machen müssen, wir haben doch früher auch so gezockt, da brauche ich nicht son Kram überall einstellen.

  • Kannst du mir deine aktuelle autoexec.bat zeigen. Die letzten Änderungen habe ich bei mir nicht drin.

    Jetzt nochmal auf das Thema HDD zurück. Habe ich dich jetzt richtig verstanden, du hast von den 10GB derzeit nur 2GB zur Verfügung?

  • ok, hier die neunen Startdateien:

    Neue Startdateien.zip

    Ich habe bei der EMS-Konfiguration auch geändert. Deshalb von jeder der vier DOS-Konfigurationen nach dem Hochlauf MEM aufrufen und ein Bild posten.

    Wunder dich nicht, ich habe den Prompt so geändert, dass man gleich sieht, welche Konfiguration geladen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee (13. Oktober 2022 um 19:13)

  • Das ist immer vom Spiel abhängig. Da ist immer mal ein Exote dabei, dem etwas stört, was ein anderes braucht.

    Versuche Blood mal mit Konfiguration 4 (DOS ohne Speichertreiber)

    Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee (13. Oktober 2022 um 19:22)

  • Warcraft 1, NASCAR, The Incredible Machine, DOOM2, Prevateer... alles lief.

    Das Einzige was mein Kumpel damals mal eingeben hatte war "memmaker" irgendwie sowas.

    Also Blood 2 sollte wohl anlaufen, aber Soundkarte nicht korrekt eingestellt.

    Das habe ich grade bei Raptor auch.

    Auf dem 386er habe ich irgendwie nicht so ein Theater ?(

  • Habe ich erstmal wieder mit diesem "Diagnose" rausfinden müssen welche Einstellung nun richtig war.

    Ich bin mir nie sicher was ich bei Music auswählen soll (geht aber jetzt)

    Weil ich da immer, auch früher immer GeneralMidi ausgewählt hatte und das lief.

  • Na gut dann wird das daran liegen, dass ich nie eine SB16 hatte und die, die nun im 95er ist, darüber habe ich eh nur im 95 gespielt. Das erklärt dann natürlich auch jetzt paar Dinge. Wofür brauche ich dann die XMS und EMS? NASCAR und DOOM2 wollte ich auch gleich nochmal fix testen.

    NFS hatte ja auch wegen Speicher gemeckert, aber das konnte ich ja über Windows starten.

  • Bei Spielen, die DOS/4GW verwenden, bist du mit "DOS ohne Speichertreiber" meistens am besten dran, das Spiel kann von sich aus auf den oberen Speicher zugreifen, da stört XMS und EMS meist nur.

    EMS würde ich nur bei Spielen nutzen, die EMS brauchen.

    Mit XMS sollten die meisten Spiel gehen.


    Ich sehe gerade, ich habe noch einen "Copy and Paste" Fehler in der Autoexec.bat

    Bitte lösche dort die zwei Zeilen, die direkt unter :ENDE stehen:

    PATH C:\DOS\BAT;%PATH%

    SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E MODE:1

    die Path-Anweisung ist falsch, und MIDI wird bereits oben in der Datei gesetzt.

  • Oh Herr, wie gesagt... war alles früher gar nicht notwenig irgendwie. Zumindest die Spiele die wir hatten.

    Werde ich gleich mal anpassen, kein Ding!

    Sound kriege ich bei DOOM2 nicht richtig eingestellt, verstehe ich nicht, war beim 386er ganz easy.

    Und ich weiß auch was du meinst mit dem 220 , 5 , 7 , 3 usw.

    Ich habe da ja nicht mal Musik.

  • Bei Music ist schon mal auffällig, wenn ich SoundBlaser auswähle unr speichere, dann steht wenn ich wieder ins SETUP gehe, SoundBlaster AWE32 da in der Zeile.

    Grade z.b. noch mal Redneck getestet, da habe ich auch den Sound eingestellt bekommen!